Flugunfähige Taube gefunden?

Biberchen  25.09.2023, 10:41

bist du sicher das es eine Traube und keine Taube ist?

Simba900
Fragesteller

Ich verstehe nicht sogar was du meinst?

LauraKmpl  25.09.2023, 10:57

Du hast dich verschrieben, als hättet ihr flugunfähiges Obst gefunden. Aber eigentlich ist klar was du gemeint hast.

Simba900
Fragesteller

Ah, danke. jetzt verstehe ich auch was du meinst.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

wenn Ihr sei ein wenig aufpäppeln wollt, nimm ein Päckchen Haferflocken, zart, gehen aber auch grobe, und mische sie mit etwas Sonnenblumen-, oder Rapsöl. Das Öl kannst Du auch warm machen, nicht heiß und dann die Haferflocken reingeben und etwas ziehen lassen.

In diese Mischung kannst Du auch ein Päckchen Müsli, Sorte Trauben-Nuss, geben, so dass es eine etwas fettige Masse ist, jedoch nicht triefend. Das ist ein bei Tauben sehr beliebtes Futter. Und stell ihr ein Schälchen mit Wasser hin.

Wenn sie gar nicht mehr weg fliegt, würde ich mit ihr zum Tierarzt gehen. Der Tierarzt in unserem Ort behandelt Wildtiere umsonst, vermutlich auch Tauben, aber da musst Du Dich halt erkundigen und, wie es ShakingAnita schon erwähnte, hat er, oder sie, sicher die richtigen Adressen für Eure Taube.

Schön, dass Ihr helft, LG. :-)

Simba900
Fragesteller

Wir haben die kleine jetzt in eine Taubenauffangstation bei uns gebracht, welche sich regelmäßig um flugunfähige Tauben kümmern würde.

PicaPica  25.09.2023, 20:15
@Simba900

Das ist toll, auch dass Du es noch geschrieben hast, danke Dir, GLG. :-))

PicaPica  26.09.2023, 10:42

Danke für den Stern, hat mich gefreut, LG. :-)

Wenn du nochmal eine hilfsbedürftige Taube findest, die Taube dann bitte sichern, also aufheben, mitnehmen und ausbruchssicher unterbringen. Dann an die Facebook-Gruppe „Tauben-Notfallmeldung- Das Original.“ wenden, dort kann dir, bzw. der Taube dann weitergeholfen werden. Dort sind Experten, die sich wirklich mit Tauben auskennen. Und / oder an einen Taubenschutzverein in deiner Umgebung wenden.

Wenn es sich nicht um eine Taube, sondern um einen anderen hilfsbedürftigen Vogel handelt, kannst du dich an die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden. Bei anderen Wildtieren kannst du dich an die Gruppe Wildtier-Notfälle wenden.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du Familie, Freunde usw. fragen, ob sie für dich einen Beitrag in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Weitere Infos:

  • Tauben bitte keine Haferflocken füttern, diese verstopfen den Kropf.
  • Einem hilfsbedürftigen Vogel generell erstmal kein Futter und kein Trinken geben (vor allem nichts in den Schnabel tun aufgrund von Erstickungsgefahr), denn da kann man viel falsch machen. Stattdessen direkt an die oben genannten Facebook Gruppen wenden.
  • Tauben und andere Vögel nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen. Vogelkundige Tierärzte können dir in den oben genannten Facebook Gruppen genannt werden.

Ein netter Tierarzt oder eine Wildtierhilfe wären die richtige Anlaufstelle. Ein bisschen Wasser und Körner (Himbeeren, Brombeeren, Sonnenblumenkerne, Nüsse ohne Salz) wären auch gut für die Taube.

Simba900
Fragesteller

geht studentenfutter?

Simba900
Fragesteller
@LauraKmpl

Ok, hast du irgendeine Alternative? Denn wir haben hier in der Schule nicht so viel.

LauraKmpl  25.09.2023, 11:19
@Simba900

Vermutlich macht es Studentenfutter auch, Tauben essen sowieso schon alles was sie finden. Werden nicht umsonst als „Ratten der Lüfte“ bezeichnet.

Ins Tierheim oder zu einer Wildtieraufzuchtstation bringen. Oder einfach mal abwarten, ob die Taube nur erschöpft ist und dann weiterfliegen kann

Es ist wirklich lieb, dass du dir Sorgen machst. Letzten Endes ist das aber Natur. Die Taube wird sterben und ein anderes Tier wird sich über die Mahlzeit freuen.