Bin ich jetzt infiziert?

3 Antworten

Der Tierarzt scheint leider nicht vogelkundig zu sein. Leider kennen sich die meisten Tierärzte nicht mit Tauben und anderen Vögel aus. Da kann es passieren, dass der Vogel / die Taube falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Deshalb soll man Tauben und andere Vögel nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen.

Für den Fall, dass nochmal eine hilfsbedürftige Taube gefunden wird:

Bitte an die Facebook-Gruppe „Tauben-Notfallmeldung/ Das Original.“ wenden, Experten geben dir dann Informationen, was zu tun und zu beachten ist und sie vermitteln der Taube / den Tauben eine fachkundige Pflegestelle oder nennen dir vogelkundige (!) Tierärzte in der Umgebung.

Noch ein Hinweis: Generell soll man Vögel keinesfalls Wasser einflößen, also in den Schnabel geben, da besteht Erstickungsgefahr. Und hilfsbedürftigen Vögel generell erstmal kein Futter und kein Wasser geben, da man dabei einiges beachten muss.

Wenn du keine Taube, sondern einen anderen hilfsbedürftigen Vogel findest, dann bitte an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du welche aus deinem Umfeld (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn, ...) fragen, ob sie einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Das könnte durchaus sein. Sobald du irgendwelche Symptome spürst würde ich direkt zum Arzt gehen. Das liegt allerdings nicht am Taubenkot, sondern wäre auch bei Menschenkot so

Mit einem großen Karton und Netzen oder Hasendraht einen provisorischen Käfig bauen, damit die Taube nicht überall herumdreckert.

Immer ordentlich Hände waschen, fertig.