Notfall Futter für taube?

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Habe jetzt im Supermarkt, Sonnenblumenkerne besorgt, hirse und Leinsamen. Ein Tütchen Vogelfutter habe ich auch mitgenommen. Ich denke da kommt die bis morgen mit aus. Morgen geht's dann zum Taubenschlag von einem Bekannten von meinem Opa, der versorgt mich mit allen nötigen, auch dem vogelgritt :-)

Herzlichen Dank und einen schönen Abend wünsche ich euch.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

Eine gute Wahl sind getrockneter Mais , zum Beispiel Popcornmais , Sonnenblumenkerne oder getrocknete Erbsen .

Darüber hinaus vertragen Tauben gut Weizen oder Dinkelkörner sowie rohen Naturreis .

https://praxistipps.focus.de/tauben-fuettern-das-muessen-sie-beachten_107033#:~:text=Darauf%20sollten%20Sie%20verzichten%20und,oder%20Dinkelk%C3%B6rner%20sowie%20rohen%20Naturreis.

https://www.stadttaubenhilfe.com/speisekarte.html

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
DogsDog
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

SonjaLP1  08.12.2020, 00:19

Cool , Vielen Dank für den Stern 😊😉

Schau' doch einfach nach einem Taubenzüchter mit Brieftauben in Deiner Nähe und frag' dort nach, ob Du Futter kaufen kannst.

Unser Sohn hatte auch einmal eine Jungtaube nach Hause gebracht, die aus dem Nest gefallen war. Die Katze lag schon auf der Lauer und deshalb haben wir sie groß gezogen. Da gibt es so Ei-Futter.

Mein Cousin hat Brieftauben gezüchtet und hat uns Futter verkauft.

DogsDog
Fragesteller

Danke

PlayadeMuro  19.11.2020, 06:33
@DogsDog

Viele sagen ja, Tauben sind die Ratten der Lüfte. Ich finde, dass es total schöne Tiere sind.

Als wir die Jungtaube großgezogen haben, mussten wir erst einmal einen großen Käfig kaufen. Von korrekter Vogelaufzucht hatte ich überhaupt keine Ahnung.

Mein Cousin, der Brieftaubenzüchter, wollte die Wildtaube nicht in seinem Bestand haben, hat mir aber das Wichtigste erklärt.

Als die Taube dann flügge wurde, hat sie ihre ersten Flugversuche bei uns im Garten unternommen. Sie konnte zwar irgendwann alleine fliegen und auch landen, kam von dort aber alleine nicht mehr weg.

Noch nie in meinem Leben war ich mit unserer Leiter auf so vielen Bäumen, sowohl bei den Nachbarn, als auch bei uns.

Wir haben die Taube, als sie ausgewachsen war, dorthin zurückgebracht, wo sie herkam.

DogsDog
Fragesteller
@PlayadeMuro

Ja leider sehen das sehr viele Menschen so. Ich sehe das ganz und gar nicht so.

Sehe das genauso wie du.

Toll das ihr der taube geholfen habt :-)

Ich hoffe das meine bald wieder fliegen kann. Im garten kann sie schön üben und ich bin schon gespannt wie das dann wird 🤭

Tauben sind Körnerfresser.

Ungesalzene Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Sämereien, Hirse, Vogelfutter uä. sind eigentlich in jedem Supermarkt erhältlich.

Du solltest außerdem in den nächsten Tagen Gritt besorgen. Diesen benötigen Vögel, um ihre Nahrung im Muskelmagen zerreiben und aufschließen zu können.

Artgerechtes Futter für Tauben
Tauben benötigen ca. 25-40g Futter pro Tag. Als Grundfutter ist allen Rassetauben Getreide anzubieten.
Mais, Gerste, Weizen, Hafer, Hirse, Reis, Erbsen, Wicken, Bohnen, Sojabohnen, Erdnüsse, Hanf, Raps, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesamsamen, Buchweizen, Kardisaat, Mariendistelsaat und Grünfutterpflanzen sind in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen und je nach Jahreszeit zu verabreichen.
[Quelle: https://herz-fuer-tiere.de/landtiere/gefluegel/ernaehrung-von-tauben]

VG :)

DogsDog
Fragesteller

Dankeschön :)

im Tierheim anrufen, bei den nachbarn fragen. Körner, Samen, Wildvogelfutter, auch bei Ebay-Kleinanzeigen, Vogelforen nachfragen, ob jemand in Deiner umgebung etwas hat für Dich.

Wo bist Du zuhause

Früchte fallen mir noch ein

DogsDog
Fragesteller

Danke für die Tips :-)

Das täubchen ist versorgt.

Ich habe gelesen, dass es darauf ankommt, ob es sich um Stadttauben (Brieftauben und ihre Nachkommen, also Haustiere) oder um Wildtauben (Ringeltaube, Türkentaube...) handelt, die sich anders ernähren.

Aber ich würde der Taube jetzt so oder so erst mal Körner geben (auch Sonnenblumenkerne) und morgen dann das korrekte Vogelfutter bei Fressnapf kaufen.