Flugticket (Hin und zurück)?
Wenn ich den Hinweg von einem Langstreckenflug nicht antrete, wird der Rückflug dann automatisch storniert?
Oder wird zumindestens davon ausgegangen, dass ich auch den Rückflug nicht antrete und dieser dann quasi "überbucht"?
(Hintergrund: Ich habe letzten Monat Hin- und Rückflug nach Manila gebucht, das Ticket ist nicht stornierbar. Jetzt muss ich aber einen Tag später dorthin fliegen und würde auf dem Hinweg zudem gerne einen 2-tägigen Stop in einem anderen Land einlegen. Ich brauche also ein neues Ticket für den Hinweg, würde den Rückweg aber gerne wie geplant machen)
4 Antworten
Guten Abend, BahoUtot. 😊
Deine Anlaufstelle ist dort, wo du das Ticket gekauft hast.
Lasse es umbuchen, denn das ist weitaus günstiger als ein oneway Ticket.
Wenn du bei einem Reisebüro deines Vertrauens gebucht hast, dann verfällt, dein nicht angetretener Rückflug nicht, cdenn der kann umgebucht werden.
Das musste ich nicht nur einmal tun, denn ich saß 12 Jahre, alle acht Wochen auf der Linie Frankfurt- Bangkok.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Wenn du den Hinflug nicht wahr nimmst, wird der Rückflug automatisch storniert.
Das Ticket ist nicht stornierbar. Das heißt aber nicht, dass du es bei der Airline nicht umbuchen kannst. Klar, da fallen Kosten an, die würden bei einer kompletten Neubuchung ja auch anfallen. Kontaktiere die Airline und checke, ob du umbuchen kannst, bzw. ob sie den Rückflug in ein separates Ticket umwandeln können, so dass du es trotzdem nutzen kannst (Achtung, auch da können Kosten anfallen, da Einzeltickets oft teurer sind als Hin- und Rückflug zusammen)
Bei einem sogenannten "no show" wird die gesamte Buchung storniert, also bei einem round trip Ticket auch der Rückflug.
Manche Airlines erlauben bei nicht stornierbaren Tickets Umbuchungen gegen eine Gebühr.
Wenn du Hinflug nicht antrittst, verfällt der Rückflug.