Hin und Rückflug am selben Tag. Hat jemand so einen Tagesföig schon gemacht?

7 Antworten

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;)

Insofern: ja, tu es!

Selber habe ich das schon x-Mal gemacht, unter anderem Göteborg, Barcelona, Genf, Stuttgart, Brüssel, zwei oder drei Mal London und bei Paris habe ich aufgehört zu zählen...

Klar, viel wird man nicht sehen und man sollte sich vorher ein klares Programm zusammenstellen. Wichtig ist auch ein strenges Zeitmanagement. Also dass man etwa für sich klare "Schlusszeiten" definiert und sich nicht im Shoppingcenter vertüdelt. Oder dass man sich einen "Abbruchzeitpunkt" setzt, ab dem man sich ohne Umschweife wieder zum Flughafen begibt, unabhängig davon, was das Programm noch vorsieht.

Wichtig: same day returns haben den Vorteil, dass man am Morgen für den Rückflug auch gleich einchecken kann. Gepäck willst du ja hoffentlich für so einen Trip nicht auch noch aufgeben wollen, oder? So kannst du beim Rückflug vom Eingang direkt zur Sicherheitskontrolle. Dann reicht auch eine Stunde vorher da sein locker. Auch beim Hinflug lohnt es sich, am Vortag online oder gleich Mobil einzuchecken, auch da kann man sich eine Stunde sparen. Mein Rekord liegt (in Zürich - auch nicht gerade ein kleiner Airport) bei 38 Minuten zwischen Ankunft des Zuges und Abflug. Im duty free rumtrödeln liegt dann natürlich nicht mehr drin.

Ist man nach so einem Tag geschafft? Klar, man hat ja auch etwas erlebt. Ist man gestresst? Bloss wenn man sich stressen lässt. Womit wir wieder beim Zeitplan wären... Ansonsten machen solche Trips dann meist Laune auf mehr und man schmiedet auf dem Rückflug Pläne für einen längeren Besuch 😊

Habe ich noch nicht gemacht, und würde ich auch nicht tun. Du darfst ja nicht nur die reine Flugzeit rechnen, sondern musst auch noch die Fahrt zum Flughafen und die Wartezeit berücksichtigen, und da bist du schnell bei mindestens 5 Stunden pro Strecke.

Das ist für einen Tagesausflug meiner Meinung nach zu lang.

Andererseits: Wenn du die Tickets geschenkt bekommen hast, dann kannst du jetzt auch fliegen. Wird aber ein anstrengender Tag.

zu geschäftlichen Terminen bin ich oft am gleichen Tag zurückgeflogen.

Aber ohne das ich dafür bezahlt werde und es mein Job ist, würde ich aber nicht auf die Idee kommen sowas freiwillig zu machen für wenige Stunden am Ziel.

das wäre mir viel zu stressig - von den 9 Std. kannst nochmals mindestens 1-2 Std, abziehen, für den Check-In - die Hin-u.Rückfahrt zum Ziel bis Flughafen ebenfalls

Für Hardcore-Flieger und Blitztouristen ("ich war da", paar Postkarten und Fotos als Beweis) akzeptabel. Für Interessierte an Lissabon eher ein Lacher.

Von den 9 Stunden geht noch ab: 1/2 Stunde bis zur Stadt, 1/2 Stunde retour, Vorlauf für Check-in, Kontrollen etc. Wenn man dann noch keine festen Ziele hat, sondern erst einmal herum irrt und sich orientieren muss .... ok, ein Café kann man trinken (mit Tejoblick) und vielleicht lecker essen -- das war's dann schon!

DerWeisseHelm
Fragesteller

Sind trotzdem ca. 7 stunden Sightseeing. Nur mit Habdgepäck gehts schneller und der Flughafen in Lissabon ist sehr nah zum Stadtzentrum. Mindestens 6 Stunden reines Touri-Sein werden es schon werden. Ich bin mir aber noch unsicher. In Lissabon hat man beinahe eine Schönwettergarantie und wenn man sich nur eine Sehenwürdigkeit aussucht, kann man diese in dieser Zeit sehr gut angucken.

DerWeisseHelm
Fragesteller
@DerWeisseHelm

Sollte mir Lissabon gefallen, würde ich natürlich nochmals für 2-3 Tage dahin, mit Begleitung.