Verfällt Rückflug, wenn man Hinflug nicht antritt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Das ist weil Returnflüge meist günstiger sind als One-Way-Tickets ;)

Sobald Du einen Flug nicht antrittst verfallen alle weiteren Strecken. So war es jedenfalls immer.

Würde mich wundern wenn sich das geändert hätte.

Kann sein, dass es Airlines gibt, die das versuchen. Rechtens ist das aber nicht.

Du hast Anspruch auf die von dir gebuchte und bezahlte Leistung, aber nicht die Pflicht, den Anspruch vollständig oder überhaupt zu nutzen.

Nur die Knete gibts natürlich nicht zurück. Dafür hättest du dann vorher stornieren und neu buchen müssen.

Es ist übrigens durchaus üblich hin und zurück zu buchen, da oneway oftmals teurer ist.

Wurmeli  23.04.2010, 17:02

Ich arbeite seit Jahren in der Reisebranche und bin u.a. spezialisiert auf Linienflüge. Das wäre mir mal ganz neu, was Du da schreibst.

Ich kann mit Dir wetten, im Tarif steht, dass der Rückflug bzw. auch Zwischenstrecken verfallen, wenn man beim vorangegangenen Flug Now-Show war.

Und je nach dem was man für einen Tarif bucht, hat man auch gewisse Rechte oder eben nicht.

Wurmeli  23.04.2010, 17:05

http://www.rechtstipps.de/?softlinkID=9999

scheint sich tatsächlich geändert zu haben. Ich arbeite seit Juli letzten jahres nicht mehr. Schau Dir den Link an.

sonnenlady  27.04.2010, 13:23
@Wurmeli

Tja, das kommt davon, wenn man die AGB wie eine heilige Schrift betrachtet. AGB´s sind nix wert, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen. Und sie werden wertlos, wenn einer erfolgreich klagt.

Was in diesem Fall auch so zu erwarten war, da das BGB die Rechte und Pflichten bei Leistungserbringung aus einem Vertrag ja klar regelt.

Was seit Jahren üblich ist, muss halt noch lange nicht rechtens sein. Muss halt nur erstmal einer kommen und den Streß einer Klage auf sich nehmen. ;-)

Erstmal ein ja, aber...

Willst Du mit einem Return den Rückflug antreten, obwohl Du hin nicht wie gebucht geflogen bist, wird zum nächsten anwendbaren Tarif hochgerechnet, das wird teuer.

Die Tarifstrukturen der Airlines sind für Laien nicht wirklich erklärbar, das hat nichts mit LH zu tun, das gilt bei allen.

Je günstiger Dein Tarif, um so mehr Restriktionen hast Du, das gilt auch für den Fall, dass Du Teile Deiner Buchung nicht oder anders nutzen möchtest.

erst wenn er zeitlich vorbei ist, und du ihn nicht angetreten hast.... - was schwierig wird, wenn du nicht hingeflogen bist

;-)

Kann passieren. Musst du vorher der Airline bestätigen.