Ist Flüge nicht antreten, ohne Konsequenzen möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst nur Teilstrecken befliegen. Im Umkehrschluss darf dir die Fluggesellschaft einen neuen Preis berechnen, der deiner gewählten Route entspricht - muss aber nicht. Denn Du hast nicht Flug 1-3 bzw Flug 4+5 gebucht, sondern den Transport von CPH nach LAX und zurück.

Die Preise sind teils willkürlich festgelegt, teils liegen sie in den Flughafengebühren; ein Premiumflughafen wie FRA ist generell deutlich teurer. Umgekehrt werden weniger beflogene Strecken zum Discount angeboten, um die Auslastung zu halten.

Trittst Du den ersten Flug einer Reise nciht an, werden alle sog. Consecutive Flights gestrichen, also alle Anschlüße, ebenso wie die Returns.

Du kannst jedoch Deine Absicht entsprechend vor Abflug erklären, dann wir die Fluggesellschaft, die DeinTicket ausstellt, eine Neuberechnung des tatsächlichen Reiseweges durchführen und Du musst die Differenz zahlen.

Fliegst Du wie gebucht hin, willst aber nur bis FRA zurück, wirst Du ebenfalls ein Problem haben, da Dein Gepäck durchabgefertigt wird.
Fehlst Du nun auf dem Flug nach CPH, kommt es dazu, dass Dein Gepäck wieder ausgeladen werden muss, was möglicherweise zu einer Verspätung führt und zu Verlust des Slots und das kostet dann richtig.

Wie Du dann womöglich dann noch zur Kasse gebeten wirst, weiß ich nicht,

Hallo,

das war früher ein beliebter Trick um an billige Flüge zu kommen. Meines Wissens wurde das damals von den Fluggesellschaften unterbunden. Du mußt so fliegen, wie es in der Buchung festgelegt ist. Ich würde mich in einem Reisebüro oder bei einer Fluglinie vergewissern, damit Du keine unliebsame Überraschung erlebst.

Gruß

dervagabund

Du darfst den ersten Flug auf keinen Fall verfallen lassen! Sonst gilt das als "No-Show" und auch der Rest des Tickets wird ungültig.

Den letzten Flug (und nur diesen) kannst du verfallen lassen. Was will die Airline machen? Dich mit Gewalt ins Flugzeug zerren? ... Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie im Nachhinein einen höheren Preis deswegen fordert, ganz einfach, weil das sehr schlechte Werbung wäre.

Was passieren kann, wenn du das öfter machst, ist, dass dich die Airline nicht mehr mitnimmt. Besonders in den USA muss man mit so etwas vorsichtig sein.

Nebenbei: Ich musste dieses Jahr mit Air Berlin meinen Hinflug (innerdeutsch) verfallen lassen und durfte den Rückflug trotzdem wie geplant antreten :-)