Wenn die Lufthansa (mitsamt Bodenpersonal) am Frankfurt Airport streikt, können dann auch die Flüge der meisten anderen Airlines nicht stattfinden?

2 Antworten

Kommt drauf an, wo genau die Bodenmitarbeiter noch eingesetzt werden. Kann gut sein, dass wenn sie Maschinen der Star Alliance generell auch abfertigen, dass dann auch alle/viele Airlines stehen bleiben die zur Star Alliance gehören. Wobei ich jetzt aber nicht im bilde bin pb und wieviele dieser Maschinen das LH Personal dort tatsächlich abfertigt oder ob dann doch viele ihr eigenes Personal beschäftigen.

Aber das „die meisten anderen Flüge“ deswegen abgesagt werden, das ist nicht so. FRA Airport besteht ja nicht nur aus LH :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Nachteil des Code sharing - es leiden alle Fluggesellschaften der Star Alliance, weil die von Lufthansa mitbedient werden; allerdings betrifft das dennoch nur einen Teil der Airlines, was vom Terminal 2 fliegt, ist regelmäßig davon nicht betroffen.

marcWestKing
Fragesteller

Also ich fliege nächste Woche vom Terminal 2 mit Japan Airlines. Dürfte ich im Falle eines Streiks daher keine Probleme bekommen?

HugoHustensaft  29.06.2023, 14:44
@marcWestKing

Aber Vorsicht: Gilt nur bei Lufthansa-Streik, keine Ahnung, wie weit die mit den Verhandlungen beim Boden- und Sicherheitspersonal des Flughafens sind - ich meine zwar, dass es da einen Abschluss gegeben hätte, das kann mich aber täuschen.

marcWestKing
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ja gut, aber zeichnet sich bei denen denn aktuell ab, dass es ausgerechnet nächste Woche zum Streik kommen könnte? Eher nicht oder?