Wo bekomme ich mein Flugticket :-) (Lufthansa)?

5 Antworten

Du kannst bei LH eine Erinnerung für den Online-Check-In eintragen lassen. Das macht das System und erinnert Dich dann 23 Stunden vor Abflug daran, einzuchecken (eher geht es nicht).

Erst dann gibt es die Bordkarte mit Gate, aktueller Abflugzeit und (gewähltem oder zugeteiltem) Sitzplatz. Nur damit kommst Du durch die Bordkartenkontrolle! Das Ticket ist praktisch nur die Bestätigung für den Kauf (sozusagen nur die Quittung).

Du kannst Dir natürlich auch am Airport die Bordkarte an einem der Ticketautomaten holen, aber warum, wenn es vom heimischen Computer aus bequemer ist?

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Am einfachsten ist es, wenn du ca. 24 Stunden vor dem Flug einmal in deine E-Mail schaust. Da solltest du nun eine Mail von Lufthansa haben, dass dein Flug zum Einchecken bereit ist. Dann mach das - es ist ganz einfach. Du machst es einfach zu Hause über das Internet. Je nachdem, was du für einen Tarif gebucht hast, kann es nun noch sein, dass du dir einen Sitzplatz aussuchen kannst, oder vielleicht wird er auch einfach zugewiesen.

Der Computer fragt dich dann, wie du deine Bordkarte haben möchtest. Du kannst dir diese ausdrucken, oder sie dir auf dein Smartphone schicken lassen. (Wenn du einen Drucker zur Verfügung hast, würde ich sie ausdrucken - ist einfacher.) Das ist alles.

Falls du Gepäck hast, lässt man dich mit dieser Bordkarte zu dem Schalter, wo du dein Gepäck abgeben kannst.

Falls du kein Gepäck hast, musst du gar nicht zum Schalter. Du gehst dann einfach durch die Sicherheitskontrolle, und dann zum Gate.

Du kannst dir die Bordkarte auch am Flughafen bei den Automaten von Lufthansa ausdrucken. Aber zu Hause über das Internet finde ich es einfacher. Da muss man nicht aufpassen, dass einem vielleicht das Gepäck gestohlen wird ...

Alles gut! Du brauchst schon lange kein "Ticket" mehr. Einfach am richtigen  Schalter Deinen Namen sagen bzw. besser den Pass vorlegen! Die Buchungsnummer solltest Du aber dabei haben. Also drucke die E-Mail von LH aus und nimm sie mit zum Flughafen.

Flugtickets an sich werden heutzutage fast ausschließlich elektronisch ausgestellt und bei der Airline hinterlegt. Bei der Lufthansa beginnen Tickets mit der Nummer 220. Der Buchungscode reicht völlig aus, dein Ticket sollte gültig sein. Du kannst den Status auf www.checkmytrip.com prüfen oder eine Ticketkopie anfordern auf https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/de/info_and_services/checkin/pax_receipt?nodeid=1890751&l=en&cid=18002

Tipp: Checke vorher online ein, dann hast du einen besseren Sitzplatz. Funktioniert 23h vor Abflug.

Daten ausdrucken und vorlegen. Check-in mit Sitzplatz vielleicht vorher möglich. LG

skyberlin  18.06.2016, 19:17

übertragen der codes auf Dein Hype-Phone: auch möglich. LH-Web-site anklicken / check in oder so.

Natürlich mit Buchungscode.