Flöhe an Kater entdeckt, was tun?

3 Antworten

Flohmittel für Katzen kaufen und alles waschen... Ruf den Tierarzt an, der sagt dir normal genau was zu tun ist. Aber da muss man doch dem Vermieter nix von sagen, meine Freundin hat auch Wohnungskatzen die mal Flöhe hatten, sie hat das niemandem erzählt warum auch...

Ihr habt die Flöhe mit reingebracht, offensichtlich. Wenn die Katze nicht rausgeht, wart ihr das. Unbewusst natürlich. Katze behandeln, alles, worauf die Katze liegt/schläft waschen (Kochwäsche), dann wird alles wieder gut. Und gründlich putzen und staub saugen. Rauswerfen wg. Flöhne wird nie passieren, es gibt keinen Grund, Flöhe überhaupt irgendwem zu melden. Den Vermieter interessiert das herzlich wenig.

Test1234101
Fragesteller

Aber kann es auch sein dass die Flöhe an der Hauswand außen hochkrabbeln und sie dann durchs offene Fenster trotz Fliegengitter reingelangen und die Katze aufsuchen? Oder sind das keine so Kletterer?😅

Das meldet man nicht dem Vermieter und du brauchst auch keinen Kammerjäger. Das ist völlig übertrieben. Würdest du dem Vermieter melden wenn du Läuse hast oder eine Zecke? Floh Puder kaufen für das Fell und Umgebungs Spray für Decken und Körbchen. Alles absaugen und waschen. Die Flöhe sind in paar Tagen weg.

Test1234101
Fragesteller

Okay wir leihen morgen auch einen Nasssauger für die Textilien. Ich hoffe die sind bald wieder weg

Anika2222  21.08.2023, 03:48
@Test1234101

Wir hatten das Problem schon zwei mal, Katze war aber draußen. Bist du sicher das es Flöhe sind? Nicht das ihr den Kater unnötig behandelt. Da er nicht raus geht ist das schon ungewöhnlich. Hattet ihr Kontakt zu einem Hund oder anderen Katzen?

Test1234101
Fragesteller
@Anika2222

Ziemlich sicher, ja. Ich habe gestern einen raus gemacht und dann kam er uns schon entgegen gehüpft. Er hat auch überall schwarze Krümel im Fell und kratzt sich oft.