Fisch genauso Schlimm wie Fleisch?

18 Antworten

Es gibt wirklich eklige Sachen bei der Fischerzeugung.

Zuchtlachs gilt als eines der giftigsten Lebensmittel. Und Zuchtgarnelen schwimmen in einem Becken voll Medikamente, Vogelkost und eigenen Ausscheidungen. Die Brühe ist echt ein Giftcoktail.

Die Fangmethoden wie Schleppnetz etc. sind natürlich eine Katastrophe für die Umwelt ...

Aber:

Wenn man darauf achtet, woher der Fisch stammt, wie er gefangen wurde  und wenn man darauf achtet das man nicht die gefährdeten Arten auf den Teller haut ist Fisch schon ganz ok :-)

Eiweiß bekommst du auch über alle Milchprodukte und Eier.

Pflanzlich über Sojaprodukte und Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen und Linsen.

Sicherlich sind die Aqua-Kulturen auch mit Massentierhaltung zu vergleichen. Und solange man Fisch in Maßen isst, ist es nicht ungesünder als wenn man Fleisch ist. Es kommt eben immer auf die Qualität der Ware und deren Herkunft an.

Keins von beiden ist "schlimm".

Es ist deine Entscheidung, ob und wieviel Fleisch und Fisch du essen möchtest. Und ob du lieber Wildfänge oder Zuchttiere bevorzugst. Beides hat Vor- und Nachteile.

AnonymerNutzer  12.04.2016, 15:13

Dein ernst? Natürlich ist das Massentierfleisch schlimm!

Omnivore10  12.04.2016, 18:33
@AnonymerNutzer

Wenn mal endlich jemand beschreiben kann was an Fleisch schlimm sein soll, dessen Bauer viele Tiere hatte. Begreife ich bis heute nicht!

Naja wenn man mal sieht Lachs wird inzwischen auch in Massen gezüchtet schau einfach mal hin wo du kaufst informiere dich auf Google welchen Fisch man holen sollte der vieleicht gerade nicht überfischt wird...