Würde der Körper dauerhaft mit pflanzlichem Eiweiß zurechtkommen?

5 Antworten

Ja das wäre prinzipiell möglich aber es wäre halt deutlich schwieriger. Zum einen sind die Mengen und Verhältnisse der Aminosäuren nicht so gut, wie bei tierischen Quellen. Das kann man ein bisschen durch die Kombination unterschiedlicher Lebensmittel korrigieren. Aber trotzdem müsste man mehr Kalorien und auch mehr essen um den Bedarf gleichermaßen abzudecken.

Dazu haben Pflanzen Antinährstoffe, die es dem Körper und der Verdauung schwieriger machen, dass Eiweiß aufzuspalten. Diesen Effekt kann man durchs kochen etwas verringern. Trotzdem kann es bei den Mengen an Hülsenfrüchten zu Problemen kommen.

Hier sind beide Problematiken sehr gut auf englisch erklärt:

https://youtu.be/hJNF2_dCWkg?si=UOa1Fszc6FhuXl9t

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ja, kann man, man muss nur darauf achten, die richtigen Aminosäuren zu kombinieren, um die biologische Wertigkeit zu steigern. Wenn alle Aminosäuren erfüllt sind, funktionieren die Proteine im Prinzip wie bei tierischen Proteinen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung
 - (vegan, Protein, Eiweiß)

AskmasterPhisch
Fragesteller

Ess ich alles, ist sehr bekömmlich

Lelazoe  12.05.2024, 12:18
@AskmasterPhisch

Das ist doch super. Bei Hülsenfrüchten am besten immer mit Fenchel, (Kreuz-)kümmel und Kurkuma würzen, damit sie besser verdaulich sind.

Ja tut es. du kannst damit sogar problemlos 2g pro Kilo körpergewicht zu dir nehmen. Denn Eiweiß ist ja nicht nur in den von dir genannten Dingen sondern in vielen anderen auch. Es geht sogar komplett ohne Soja.

Daniel551980  12.05.2024, 11:38

Ohne Soja 2g pro Kilo Körpergewicht? Welche Quellen nutzt du denn und wie viel davon?

HikoKuraiko  12.05.2024, 13:36
@Daniel551980

Erbsengranulat oder Weizen Gluten. Erbsengranulat hat pro 100g knapp 60g Eiweiß.

Offensichtlich geht das, - denn sonst gebe es ja nicht so viele Veganer!