Findet ihr Moral wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%
anders 0%

4 Antworten

Ja

Für mich ist als "Spiegel" deshalb Galater 5 so wichtig.

Im Sinne Gottes:

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!

Nicht im Sinne Gottes:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge.

Und ob - obwohl sie in dieser letzten Generation sehr nachlässt. 2.Timotheus 3:1-5

Ja

Ich bin ein emphatischer Mensch und habe moralische Werte, die meinem Verständnis von Menschlichkeit und Gerechtigkeit entsprechen.

Für skrupellose Menschen kann ich nur Verachtung empfinden.

Nein

Moral ist wertlos ohne Vernunft

Flakes1702  03.11.2023, 21:44

Moral an sich schon doch die Moral im können ist wichtig, also dein Handeln

okieh56  03.11.2023, 21:44

Moral und Vernunft schließen einander nicht aus.

okieh56  03.11.2023, 22:21
@oopexpert

Ich gebe dir zwar recht, aber das sehen Gläubige größtenteils ganz anders. Sie leiten die Moral allein aus ihrem Glauben und den damit verbundenen Dogmen ab - mit Vernunft hat das nichts zu tun.

oopexpert  03.11.2023, 22:30
@okieh56

"aber das sehen Gläubige größtenteils ganz anders."

Ja. Die haben auch ein Problem mit dem Denken. Und das beginnt schon ganz am Anfang mit absolut irrationalen Prämissen.