Findet ihr es schwul, wenn zwei sich küssen? Fängt da die Sünde an?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht immer um die Absicht, nicht die Tat

Ist die Absicht egoistisch, ist es Selbstsucht und in diesem Falle Wolllust

Aber wir alle begehen wohl Sünden. Es geht aber darum, immer weniger zu tun

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Alex59er 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 10:13

Es gibt noch schlimmeres.

Satiharuu  26.07.2025, 10:15
@Alex59er

Selbstverständlich

Wolllust ist aber eine Sünde, das entscheide nicht ich 😸

docdespair  28.07.2025, 21:47
@Alex59er

Ja... es gibt durchaus "noch" Schlimmeres, als Menschen zu lieben und eine Beziehung zu führen. Das ist so schlimm, dass dieser Gott einen so geschaffen hat. :D

Na ja... ich finde das schon einigermaßen befremdlich, von einvernehmlicher Liebe oder auch Erotik so zu reden, als sei sie eine Tat. Ob das da drin steht, ist z.B. im Christentum mehr als umstritten. Mal abgesehen davon, dass da sehr viel drinsteht, das niemand so wörtlich nehmen würde.

Und na ja. Man sollte halt diesen Gott dann als Fundamentalist, der Liebe als Sünde sieht, auch mal fragen, warum er dann vorgesehen hat, dass 10 % aller Menschen und der anderen Lebewesen als Homo- und Bisexuelle auf die Welt kommen. Zumal sie ja auch Funktionen haben. Dann wäre Gott ja auch ein Sünder. Auch wenn ich weiß, dass da gerne geleugnet wird, dass Homosexualität ein Persönlichkeitsmerkmal und eine Veranlagung ist. Da tut man dann gerne so, als sei das eine Lebensweise oder ein Lebensstil.

Im Islam waren Homosexuelle Liebesbeziehungen 1000 Jahre lang kein Problem und in vielen christlichen Richtungen sind sie heute kein Problem. Das ist in gewisser Weise Auslegungssache. Was immer ein Problem war und ist sind unethische Dinge, Sucht und stumpfe Triebbefriedigung.

Selbst wenn man Homosexuelle Handlungen nach wie vor als kleine Sünde theologisch erhält, ist die Frage wie wichtig man das dann nimmt, denn dann wäre es theologisch betrachtet weniger Sünde jemanden liebevoll und aufrichtig zu küssen als hier lieblos eine Antwort zu verfassen. Das Thema wurde viel zu groß gemacht; unter anderem weil es mit Vergewaltigung in einen Topf geworfen wurde.

Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm." - 1. Johannes 4,16

notdamo  26.07.2025, 10:37

Levitikus 18:22 „Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel.“
Levitikus 20:13 „Wenn jemand bei einem Mann liegt wie bei einer Frau, so haben sie beide einen Gräuel getan; sie sollen gewiss getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen.“
Römer 1:26-27 „Darum hat sie Gott dahin gegeben in schändliche Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt, sodass sie Mann mit Mann Schande trieben und den Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfingen.“
1. Korinther 6:9-10 „Wisst ihr nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder [...] werden das Reich Gottes erben.“

Mayahuel  26.07.2025, 11:21
@notdamo
Levitikus

Im Buch Leviticus teilt JHWH seinem Volk mit, wo es seine Sklaven wie Vieh kaufen und für immer arbeiten lassen kann:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.

Sie sind Eigentum, das man vererben kann:

Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.

Mit Gewalt wird über sie geherrscht:

Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Römer

Paulus schreibt, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Mayahuel  26.07.2025, 11:29
@notdamo

Du zitierst Paulus und Leviticus.

Und ich auch.

Bei beiden Themen haben viele heutige Christen eine andere Moral als in der Bibel.

Ulisses1und6  26.07.2025, 11:52
@notdamo

Zu Levitikus gibt es zwei große bekannte Einsprüche (nicht von mir). Zum einen kann (aus dem Originaltext) ebenso herauslesen, dass es nicht um Sex mit zwei Männern dabei geht sondern um Sex in Form eines "flotten Dreiers". Wenn dabei ein Kind entstanden wäre, dann hätte das sehr negative Konsequenzen in einer Stammeskultur bedeutet. Der zweite Punkt bezieht sich nicht nur auf Lev. sondern auf viele Bibelstellen an denen Homosexualität indirekt vorkommt. Dazu muss man Wissen, dass Homosexualität auf Augenhöhe verboten war in diesen Kulturen und so nur Dinge sichtbar waren die heute nicht moralisch erscheinen. Lustsklaven, Vergewaltigung, Erniedrigung von Kriegsgefangenen durch Vergewaltigung, sexuelle Ausbeutung. An vielen Stellen in der Bibel werden Wörter verwendet die beides heißen und an keiner einzigen geht es um Homosexuelle Liebesbeziehung. Auch Röm 1. ist ein gutes Beispiel für die damalige Weltanschauung. Die Menschen vertraten die Ansicht, dass bei Homosexuelle Handlungen der "Empfangende Partner" seine Männlichkeit verlieren würde und damit entwürdigt. Das Argument von Paulus "den Lohn an sich selbst zu empfangen". In 1Kor.6 führst du dann selbst eine Stelle an, wo es um Lustknaben und Knabenschänder geht. Falls du das ernsthaft auf das Thema Homosexualität anwenden willst empfehle ich eine Rechtschutzversicherung. Wie gesagt es ist vieles Auslegungssache und die Punkte in der Bibel haben sehr sehr wenig mit Libesbeziehungen zu tun. (ZB Sodom und Gomorrha). Paulus selbst schreibt an einer anderen Stelle, dass er auch Freier willkommen heißt, welche nach dem Mosaischen Gesetz zu Tode gefoltert werden müssten. Also wenn du meinst, Homosexuelle Liebesbeziehungen seien eine größere Sünde als auf GF lieblose Antworten zu verfassen, dann hätte ich gerne dafür eine theologische Begründung.

Das das ist Schwul. Biblisch betrachtet ist alles Sünde außerhalb der Ehe. Und schon das angucken eines anderen menschen mit diesen Absichten ist eine genauso schlimme Sünde, wie Küssen oder Sex.

Aber laut der Bibel ist es zwischen zwei Männern nicht weniger schlimm oder schlimmer als zwischen Mann und Frau.

Hey,
also Generell ist es im Christentum eine Sünde mit dem gleichen Geschlecht zu verkehren.
Ein Kuss ist aber durchaus im freundschaftlichem Sinne erlaubt. Sobald damit aber sexuelle Begierde gestillt wird ist es eine Sünde;
Römer 1:26-27 „Darum hat sie Gott dahin gegeben in schändliche Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt, sodass sie Mann mit Mann Schande trieben und den Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfingen.“

Geschlechtsverkehr zwischen gleichgeschlechtlichen ist dann nochmal etwas schlimmer;
Levitikus 18:22 „Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel.“
Levitikus 20:13 „Wenn jemand bei einem Mann liegt wie bei einer Frau, so haben sie beide einen Gräuel getan; sie sollen gewiss getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen.“


docdespair  28.07.2025, 21:52

Na ja. Das ist deine Meinung, viele Christen haben da andere Positionen als du. Aber wenn du glaubst, das sei so, ist das ja für dich okay. Ja, und biblisch betrachtet ist es auch eine schlimme Sünde, wenn eine Frau nach einem Krieg weiter lebt.

Im Übrigen steht da was von Männern, die sonst bei Frauen liegen. Und dann kannst du ja mal diesen Gott fragen, warum er dann Homo- und Bisexualität in der ganzen Natur vorgesehen hat, warum jeder Zehnte so geboren wird und warum das Funktionen erfüllt.

Und seltsam, dass man nie solche Christen hört, die dann auch alles aus der Bibel wörtlich nehmen und Kriegsüberlebenden solche Vorhaltungen machen, obwohl es nach Mose eindeutig verboten ist. Auch vergewaltigte Frauen müssen nach der Bibel wörtlich umgebracht oder an die Familie des Täters verkauft werden. Aber ist natürlich immer leicht, sich die angenehmsten Passagen zur Rechtfertigung seiner Abneigung gegen Menschen rauszupicken und alles andere zu vergessen.

notdamo  29.07.2025, 03:37
@docdespair

Ja das steht alles so in der Bibel. Genauso wie dort steht dass schwul sein nicht okay ist ^^

docdespair  29.07.2025, 04:05
@notdamo

Seltsam. In meiner Bibel steht kein Wort davon, dass es nicht okay ist, schwul geboren worden zu sein und so zu leben. Dann wäre es ja auch seltsam, dass dieser Gott festgelegt hat, dass 10 Prozent aller Lebewesen so auf die Welt kommen. In meiner Bibel steht, dass es nicht okay ist, dass Männer außerhalb ihrer Ehe Sex haben. Daraus abzuleiten, dass es nicht okay ist, ein homosexueller Mensch zu sein, ist sehr weit hergeholt. :) Und na ja. Frau zu sein wäre dann auch nicht okay und Kind zu sein auch nicht. :)

notdamo  29.07.2025, 04:26
@docdespair

Ich hab hier mehrere male einige Verse hinterlegt um mein Gedankengut zu rechtfertigen. Und niemand hat festgelegt das jemand mit speziellen Merkmalen auf die Welt kommt, das ist einfach nur die Trendwelle der Linken Bubble die sie mit zieht. Da steigen Menschen halt drauf ein wenn sie persönlich zu langweilig sind und etwas mehr Aufmerksamkeit suchen ^^
Hör auf hier zu diskutieren wenn du keine Ahnung vom Thema hast. Danke schön Hier nochmal die Verse;
Levitikus 18:22 „Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel.“Levitikus 20:13 „Wenn jemand bei einem Mann liegt wie bei einer Frau, so haben sie beide einen Gräuel getan; sie sollen gewiss getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen.“
Römer 1:26-27 „Darum hat sie Gott dahin gegeben in schändliche Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt, sodass sie Mann mit Mann Schande trieben und den Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfingen.“

docdespair  29.07.2025, 04:41
@notdamo

Ich finde es lustig, dass du bei den Missverständnissen, die du hier absetzt, vorwirfst, ich hätte selbst auch keine Ahnung. :D Au weia.

Also, dann fangen wir mal von vorne an. Da solltest du dich mal etwas besser informieren. Jeder seriöse Psychologe oder Arzt wird dir sagen, dass sexuelle Orientierungen nicht beeinflusst werden können und als Veranlagungen angesehen werden können. Wie hast du dir denn deine Orientierung ausgesucht? Und was soll an wissenschaftlichen Grundlagen eine linke Bubble sein? Das nennt sich Bildung, wie man sie heute schon in der Sekundarstufe I erwirbt.

Zweitens steht da etwas von Männern, die ihre Frauen verlassen, darum ja auch... wie sonst bei der Frau liegen. Aus einem Verbot in dem Kontext zu behaupten, homosexuelle Menschen seien nicht okay so, wie die Natur sie gemacht hat, ist halt absurd. Und wie ich bereits erklärt habe, ist es in Römer noch deutlicher. Da steht was von Menschen, die ihren natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen. Homosexuelle haben logischerweise aber ihren natürlichen Verkehr nicht mit dem anderen, sondern mit dem gleichen Geschlecht und verlassen auch nichts. Insofern geht es da offensichtlich eher um Ehebruch. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Und das sehen viele Millionen Christen so wie ich. Also lies einfach mal richtig, statt mich für deine Missverständnisse verantwortlich zu machen und die auch noch mir in die Schuhe schieben zu wollen. ;) Informieren und denken hilft.

Mayahuel  26.07.2025, 11:25
Generell ist es im Christentum 

Falsch

notdamo  26.07.2025, 11:27
@Mayahuel

Nicht falsch. Alles mit jeweiligen Stellen in der Bibel vermerkt.
Wenn du denkst dass da etwas nicht aufgeht kannst du gerne auch zitieren ^^

notdamo  26.07.2025, 15:58
@Mayahuel

Hä egal was du sagst Atze das kommt nicht drum rum dass man es laut Bibel einfach nicht darf. Hör auf mit deinen Märchenstunden

Mayahuel  26.07.2025, 16:05
@notdamo
es laut Bibel einfach nicht darf

du hast aber geschrieben:

Generell ist es im Christentum 

Und das ist nun mal falsch.

Hör auf mit deinen Märchenstunden

guggst du:

Selbstverständlich können homosexuelle Paare kirchlich heiraten. Bei Trauungen spielt sexuelle Orientierung keine Rolle. In der evangelischen Kirche gibt es die Hochzeit für alle Paare. Dafür tritt die EKHN weltweit ein.

https://www.ekhn.de/themen/hochzeit/trau-nachrichten/evangelische-trauung-fuer-alle

notdamo  26.07.2025, 16:10
@Mayahuel

Achso na klar. Wenn die CDU jetzt dafür eintritt Diebe zu köpfen hat das auch seine Richtigkeit so. Außer irgendwelchen unseriösen Quellen und Websiten kannst du einfach nichts vorlegen was dich irgendwie bestätigt

Mayahuel  26.07.2025, 16:19
@notdamo
unseriösen Quellen und Websiten

die offizielle Webseite der Evangelischen Kirche in Hessen.

notdamo  26.07.2025, 16:30
@Mayahuel

Worauf beziehen sich diese Informationen mit denen die EKHN füttert? Ah stimmt das sind ja nichtmal welche, du sagst halt lediglich "eine Website" und das war's. Ich habe bereits Verse aus der Bibel aufgeführt, die gegen all das sprechen. Du legst mir hier absolut schwachsinnige Quellen wie Wikipedia hin wo jeder links-grüne Gutmensch was ändern kann, oder auch die EKHN Website die sich ja auch nicht Begründen kann, wieso sie so ein wirres Zeug schreiben.

Mayahuel  26.07.2025, 16:38
@notdamo
lediglich "eine Website"

die offizielle Homepage der Kirche

Verse aus der Bibel aufgeführt, die gegen all das sprechen.

Christentum besteht nicht nur aus Bibel.

Die Bibel erlaubt klipp und klar Sklaverei. Trotzdem verurteilt das heute fast jede Kirche.

Evangelische Kirche H.B. in Österreich:

Seither gibt es in der Kirche H.B. für Paare öffentliche Gottesdienste, die in ihrer Wertigkeit einer kirchlichen Trauung entsprechen.

https://reformiertekirche.at/ehe-fuer-alle/

Die offizielle Homepage.

Der Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung heißt für alle künftig „Trauung“. Damit wird die kirchliche Regelung der staatlichen angepasst, nach der bereits seit 2017 die „Ehe für alle“ gilt.

https://www.bayern-evangelisch.de/pressemitteilung-2025-04-03.php

Offizielle Homepage der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

notdamo  26.07.2025, 16:46
@Mayahuel

Kannst hier Websiten vor die Füße werfen wie du möchtest, was in der Bibel steht, steht halt eben drin, egal wie sehr irgendwelche Leute sich da was ausmalen möchten. Hat aber auch keinen Sinn, jedes mal wenn du irgendwas schreibst sind es keine Fakten sondern Artikel von fehlgeleiteten Kirchen.
Das was in der Bibel steht gilt für uns, da gibt's keine Rosinenpickerei mit "das ist cool, das nehm ich!" und "das scheint anstrengend, ich will nur das was mit gefällt!!".

Mayahuel  26.07.2025, 16:47
@notdamo
Artikel von fehlgeleiteten Kirchen. 

Bist du gegen Sklaverei? Dann bist du fehlgeleitet, da unbiblisch.

Mayahuel  26.07.2025, 17:25
@notdamo
Was in der Bibel steht ist mein glaube.

Du hast Leviticus zitiert, also Altes Testament.

2.Mose 21,7:

7 Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden wie die Sklaven.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose21,7

Wie viel würde man heute für eine Tochter bekommen, wenn man sie verkauft?

notdamo  26.07.2025, 17:40
@Mayahuel

Hmm schwierige Frage.
Also in Europa würde man da schon mit 4-5 Millionen Euro rechnen, da das circa der umgerechnete sachliche Gesamtwert eines Menschen wäre.

Alex59er 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 10:47

Und was ist wenn zweierlei Geschlechter sich auf Mund küssen.

notdamo  26.07.2025, 10:53
@Alex59er

Wie bereits gesagt es ist keine Sünde wenn es rein freundschaftlich gemeint ist. Sobald sexuelle Bedürfnisse ins Spiel kommen ist es eine Sünde.