Findet ihr es schlimm wenn sich jemand fremd bestimmen lässt?

Ich weiß nur das man sich die Realität dermaßen verdirbt wenn man an sowas glaubt

Fladenbrot77  12.10.2023, 17:39

Ist deine Mom spirituell?

Sonnenblume821
Fragesteller

eher krank und falsch denkend

3 Antworten

Nein... es sei denn, es wird obsessiv. Das gilt für alle Dinge im Leben.

Ich würde nicht sagen, dass Träume keine Bedeutung haben. Ohne jetzt esoterisch zu werden, verraten Träume unsere tiefen unterbewussten Wünsche, Ängste usw. Das ist Geisteswissenschaft, kein Schwachsinn.

Ich informiere mich sehr intensiv über spirituelle, psychologische und auch mystische Themen. In meinem Fall trübt das nicht die Realität, sondern macht sie in meinem Fall klarer. So ähnlich wie im Film Matrix, nur in anderer Art :D

Verderblich wird es erst, wenn man sich völlig in etwas hineinsteigert, um etwas davon zu bekommen. Geld oder andere Vorteile, oder um anderen etwas vorzumachen...

Ein Familienmitglied von mir hat definitiv den Verstand dadurch verloren. Ich habe auch keinen Kontakt mehr zu dieser Person. Wenn man sich so stark von Kirche und anderen Dingen beeinflussen lässt, vor allem nur um sich selbst zu beweihräuchern.

Weißt du, anstatt dich darüber aufzuregen, sag ihr lieber, dass sie sich nicht zu sehr darauf einlassen sollte, oder dass dich dieses Thema überhaupt nicht interessiert.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Ja, ich finde das richtig schlimm. Wer einen anderen über sein Leben bestimmen lässt, zumal als Erwachsener, beweist damit für mich, dass er sich zu wenig zutraut. Und das halte ich für tragisch - weil man sich damit selbst aufgibt und sich nicht das Recht zumaßt, frei entscheiden zu können bzw. man erniedrigt sich mit dieser Geste unbewusst selbst, spricht sich die Kompetenz ab selbst Entscheidungen zu treffen. Oft hängt so was am niedrigen Selbstbewusstsein bzw. Selbstwertgefühl, aber daran kann man arbeiten :-)

zum Beispiel hat sie mich heute morgen angerufen nur weil sie in der Nacht von mir geträumt hat

Das finde ich aber nicht schlimm. So was kann nervig wirken oder kitschig oder was auch immer... naja, "coole" junge Leute mögen so was lächerlich finden, aber es ist in der Regel ehrlich gemeint und kommt von Herzen. Es gibt Leute, die einem anderen auch so etwas mitteilen, das ist fürs Erste unbedenklich, aber es kann nicht jeder damit umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es etwas seltsam, aber wenn die Person erwachsen ist, kann sie über ihr Leben selbst bestimmen. Solange die Träume sie nicht dazu bringen, irgendetwas strafrechtlich Relevantes zu tun, hat niemand das Recht, ihr da reinzureden, wenn sie selbst das nicht will.