Findet ihr es in Ordnung, für religiöse Rituale ein Huhn oder anderes Geflügel zu töten?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es in einer art gemacht wird die das Tier nicht unnötig leiden lässt und wenn das Tier im anschluss verwertet wird (essen) hab ich kein Problem damit.

Das würde dann aus meiner Sicht 1 zu 1 in die selbe Kategorie wie schlachten fallen.

Entweder man verbietet das dann komplett oder man erlaubt es.

Wenn man das Tier danach entsorgt ohne verwertung bin ich dagegen. In dem Fall kann man aus meiner Sicht auch absolut mit Symbolismus arbeiten und z.B. Kunstblut und sowas nutzen. Symbolismus ist ja nicht neu...

Malefizzzzz
Fragesteller

Ich habe mal vor ein paar Jahren ein Huhn geschlachtet (zum essen, mit Betäubung) und hatte das Problem dass das Huhn extrem gekrampft und und geflattert hat. Dadurch spritzt das Blut unkontrolliert. (Sorry, wenn das zu makaber klingt). Kann man irgendwie dafür sorgen, dass es ruhig bleibt beim Ausbluten? Ich habe seit dem nicht mehr geschlachtet und das war auch mein erstes Mal.

dieLuka  15.02.2023, 13:54
@Malefizzzzz

Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich würde ggf an deiner Stelle schauen ob in deiner Nähe jemand Hühner zum Verzehr hält (Bauernhof ggf?). Man kann hoffen das die wissen was sie machen und dir das zeigen können.

Meinetwegen soll jeder tun, was er für notwendig hält. Frag dich selbst, ob so etwas "in Ordnung" ist. Rechtliche Konsequenzen hättest du damit jedenfalls nicht zu erwarten.

Ich finde es einfach komisch, dass ein Ritual Blut erfordert oder sogar den Tod eines Lebewesens. Das würde mich skeptisch machen, ob das ein gutes Ritual ist.

Malefizzzzz
Fragesteller

Muss nicht umbedingt was schlechtes sein.

Religionen, die auch heute noch Lebendopfer fordern, sind nie gut. Außerdem bezweifle ich, dass das Tier fachgerecht geschlachtet wird. Dafür braucht es nämlich eine Erlaubnis und die kriegt bei Weitem nicht jeder.

Malefizzzzz
Fragesteller

Warum? Es muss ja nicht mit Leid einhergehen.

Midnight1999  15.02.2023, 12:02
@Malefizzzzz
Dafür braucht es nämlich eine Erlaubnis und die kriegt bei Weitem nicht jeder.
SombreroNegro  15.02.2023, 12:50
@Midnight1999

Es braucht keine Erlaubnis und keinen Sachkundenachweis um Geflügel für sich selbst zu schlachten. Dasselbe gilt übrigens auch für Kaninchen. Es sei denn du, du willst das Fleisch an andere abgeben, oder es verkaufen.