Müsste ich wenn ich die Magie erlernen will mein Glauben an Gott und Jesus aufgeben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Zumindest aus der Sicht der Magie spricht nichts dagegen. Denn bei der Magie handelt es sich nicht um eine Glaubensform für sich, sondern lediglich um eine Glaubenspraktik, die mit jeder Glaubensform sehr wohl kompatibel ist.

Die meisten Magiepraktizierenden bzw. Hexen - ich auch - sind zwar naturgläubig/heidnisch/pagan orientiert, Magie lässt sich aber genauso mit jeder anderen Glaubensform ausüben; auch mit der christlichen. In Amerika und der Karibik beispielsweise ist die oftmals magisch wirkende Religion des Voodoo sehr mit dem Christentum vermischt. Zu Ehren des Christengottes magisch tätig zu sein, ist dort also sowieso üblich.

Es ist nur unbedingt anzuraten, dass Du psychisch stabil und möglichst gar nicht zu verunsichern bist. Denn Menschen, bei denen das Gegenteil der Fall ist, neigen dadurch oftmals dazu, sich zu sehr in irgendeine falsche Angst hineinzusteigern, wohinter sie dann eine angebliche "dämonische Heimsuchung" vermuten. Magie an sich ist eigentlich völlig ungefährlich. Dass man sich damit irgendwelche "Dämonen", "Teufel" oder sonst was zuziehen würde, ist stumpfe Panikmache von Leuten, die Dir auszureden versuchen, was denen nicht in den Kram passt. Darauf solltest Du also nichts geben. Ich selber jedenfalls bin bereits seit über einem Jahrzehnt magisch aktiv, konnte jedoch bis heute nicht die geringste "dämonische Aktivität" feststellen.

Wenn Du das Praktizieren von Magie mit Deinem christlichen Glauben vereinbaren kannst, dann ist das vollkommen in Ordnung so und Du darfst auch beides in Kombination ausüben.

Magie ist nicht nur Nehmen, sondern auch Geben. Magie ist Kreativität, Magie macht Freude. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der christlich-abrahamitische Gott wirklich etwas dagegen haben soll.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Heide; Interesse an Paganismus, alternat. Glaubensformen
Nein

je nachdem eigentlich. magie hat etwas mit wundern zu tun, da passiert etwas, das nur schwer oder gar nicht beweisbar ist. wenn du dabei gottheiten zur realisierung benötigst, widerspricht diese magie dem christlichen glauben. wenn du gott um beistand zur durchführung zb. einer heilung/situationsänderung anrufst, kann das mit dem christl. glauben vereinbar sein. aber gott ist allem dafürhalten keiner, den man zwingen kann und das scheint bei anderen geistwesen, die mit magie in verbindung gebracht werden ebenso zu sein.

Nein

Ja kannst du. Ich empfehle dringend, folgende spirituelle Videos dir anzusehen:

https://youtu.be/fXseQa4OB1k?si=elz0AA0dCCr0jq_d

https://youtu.be/5tq0EC-RcHc?si=sOTJRLELUZ_XvyMl

https://youtu.be/qsqFOpEvqZs?si=UuoPMGnT3t4rY9a8

Das wird dich aufklären. Diese spirituellen Prinzipien sind grundlegend für Magie. Ich kann dir aber nur den Weg zu der Tür zeigen 👉

Hindurch, musst du ganz allein ^^

Ps: Ich bin auch orthodoxer Christ, aber bin mehr einfach spirituell, als nur christlich..

Glg! ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bezeichne mich als Schamane ^^

Es passt überhaupt nicht zusammen, einerseits dem "Gott unseres Hern Jesus Christus, dem Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17), zu glauben, was in der Bibel steht, und anderseits Magie zu betreiben. "Haltet euch fern von allem, was böse aussieht" (1 Thess 5,22). Falls Du Gott glaubst, gehorchst Du Ihm auch, weil Sein Wort für Dich verbindlich ist.

"Werdet nicht ungleich gejocht mit Ungläubigen! Denn welche Teilhaberschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit, oder welche Gemeinschaft zwischen Licht und Finsternis, oder welche Eintracht zwischen Christus und Beliar ("Nutzloser"; ein Götze)? Oder welches Teil hat der Gläubige gemeinsam mit dem Ungläubigen? Oder wie verträgt sich der Tempel Gottes mit den Götzen?" (2 Kor 6,14-16).

Wer sich nicht vor der leeren Verführung gemäß der Überlieferung der Menschen hütet, wird beraubt von Christus weggeführt, wie Kol 2,8 ausdrücklich sagt.

Lass Dir das Wort Christi reichlich (und nicht spärlich) innewohnen (Kol 3,16), und kräftige Dich in der Gnade, die in Christus Jesus ist (2 Tim 2,1).

Dieter Landersheim

Nein

Ohne zu wissen, was du unter Magie verstehst ist keine gute Antwort möglich.

Wenn du Okkultismus darunter verstehst, ist die halbe Bibel voll davon. Stelle dir aber immer die Frage wem will ich dienen. Christus oder einer "magischen" Verlockung.

Wenn du z.b. Heilen wie die Apostel meinst, dann ist das durchaus mit Christi Nachfolge vereinbar.