Nur an Hexen, die tierische Materialien verwenden: Wo bekommt ihr sie her?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sammelt ihr sie bei Spaziergängen im Wald oder so?

Nein, nicht mehr.

Es ist zwar schon eine ganze Weile her, aber das habe ich tatsächlich mal gemacht; muss ich ehrlich zugeben. Erst als ich jemandem davon erzählte, wurde ich darauf hingewiesen, dass dies verboten ist, was ich damals leider noch nicht wusste. Danach setzte ich mich mit diesem Verbot näher auseinander.

Schon das Mitnachhausenehmen einer klitzekleinen Feder definiert der Gesetzgeber als eine Form der Wilderei, was mit einer Geld- oder gar Haftstrafe bis zu drei Jahren geahndet werden kann. Von tierischem Material, das irgendwo herum liegt, lasse ich seitdem die Finger, da ich keinen Bock habe, wegen einer Feder schlimmstenfalls im Knast zu landen. Die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, ist zwar sehr gering, aber man kann nie wissen. Auch anderen Menschen rate ich vom Begehen einer Straftat daher natürlich dringend ab.

oder wie beschafft ihr die euch?

Wenn meine Schwester und ihr Lebensgefährte etwa Hähnchen(-schlegel) zubereiten, reiße ich mir nach dem Essen gerne mal die Knochen unter den Nagel. Die koche ich dann ab und reinige sie von Fleisch- und Knorpelresten. Gerade bei Ritualen mit Bezug zu den Ahnen, zu Tod und Vergänglichkeit spielen Knochen eine große Rolle. Auch tote Insekten - vor allem Spinnen, die ich in meiner Wohnung ab und zu finde, sammle ich schon mal auf und integriere sie in diverse Praktiken.

Extra kaufen tue ich nichts und - da ich es nun besser weiß - verstoße ich dafür auch nicht mehr gegen geltendes Recht.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Heide; Interesse an Paganismus, alternat. Glaubensformen
Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 19:42

Oh, das das verboten ist, hab ich auch nicht gewusst. danke für die Lektion.

xxxxxx  21.03.2024, 00:13
@Inkognito-Fragesteller
Wobei du den Jagdpächter/Jagdausübungsberechtigten fragen kannst, ob du Teile von Wild mitnehmen darfst.

Aber auch den musst Du erst einmal kennen.

Mal angenommen, Du verfügst nicht gerade über Vitamin B: Klar kannst Du über die Stadtverwaltung Deiner Gemeinde erfragen, wer das ist. Aber dort wird man Dich im Gegenzug fragen, warum Du das wissen möchtest. Was willst Du denen dann erzählen? Ich glaube kaum, dass "Kadaverteile für den privaten Gebrauch" für die bzw. den Jagdausübungsberechtigten ein triftiger Grund ist, diesen zu behelligen.

SombreroNegro  02.04.2024, 19:58
@xxxxxx

Das muss einem nicht unangenehm sein, solche Anfragen sind gar nicht so selten. Spaziergänger suchen zum Beispiel gerne Abwurfstangen, die sie dann mitnehmen möchten. Die meisten Jäger sind bodenständige Leute, die einem so eine kleine Freude gerne gönnen.