Kann ich Paganist bzw. Heide sein, wenn ich nicht nordisch bin?

3 Antworten

Mir ist jetzt nicht so ganz klar, was es in dem Zusammenhang heißen soll, "nordisch" zu sein, oder es nicht zu sein.

Es gibt jedenfalls endlos viele pagane/heidnische Strömungen - nicht nur eine nordische. Und auch auf die nordischen Gottheiten kannst Du Dich unabhängig von Deinem eigenen kulturellen Hintergrund beziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

Das Eine hat mit dem Anderen nicht das Geringste zu tun. Bin selber ebenfalls nicht nordisch bzw. kein Skandinavier und dennoch Heide/Paganist/Naturgläubiger. Zudem gibt es viele verschiedene Strömungen innerhalb des Heidentums, nicht nur ein nordisch-germanisches Heidentum.

In welchem Land Du lebst, weiß ich zwar nicht, vermutlich herrscht dort aber Glaubensfreiheit. Wenn Du Dich zum nordisch-germanischen Naturglauben hingezogen fühlst, dann praktiziere ihn. Für viele (andere) Europäer ist es ja auch völlig normal, eine Glaubensform bzw. Religion aus dem nahen/mittleren Osten (Christentum) zu praktizieren.

Liebe Grüße.

jano8900
Fragesteller

Weirde Frage, aber hörst du Pagan oder Black Metal?

xMatzi  12.12.2023, 00:37
@jano8900

Unter anderem. Hinsichtlich Musikgeschmack bin ich breit aufgestellt.

Ja, klar. Aus zwei Gründen:

  • es gibt nicht nur nordischen Paganismus
  • den nordischen Göttern ist es egal, wer du bist