Findet ihr es gut, dass sich KI so schnell entwickelt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 43%
Es geht so 5%

8 Antworten

Nein

Die Möglichkeiten, Fotos und Videos zu faken, steigen immer weiter. Man kann z.B. Gesichter von völlig fremden Kindern zu Leben erwecken. So ist es z.B. möglich, dass man die Gesichter von fremden Personen in pornographischen Videos verwendet.

Im Alltag können Mobbing und Identitätsdiebstahl zunehmen, in der Politik kann es aber auch zu Krisen und Kriegen führen.

Gefälschte Fotos zeigten den Papst in einer teuren Daunenjacke. Auf Twitter gingen diese Fotos viral und lösten u.a. eine Hasswelle gegen den Papst aus, der angeblich mit Daunenjacken protzt. Wenn harmlose Fotos schon solche Reaktionen hervorrufen können, wie ist es dann bei schlimmen Fotos?

Ich denke da z.B. auch an Kriegspropganda. Mit gefälschten Videos kann ich Feinden Verbrechen unterstellen.

Es kursierten auch Fotos, die zeigten, wie Donald Trump von einer großen Fan-Gemeinde zum Gerichtssaal begleitet wird. Auch diese Fotos waren durch KI gefälscht.

ArwenPotter 
Fragesteller
 08.10.2023, 10:44

Wirklich so erschreckend und gruselig... ich weiß nicht, ob ich in so einer Welt leben will, wie die, die unsere Zukunft mit KI bedeutet.

0
Ja

Die "KI"s die wir haben sind auf sehr spezielle Aufgabenfelder trainiert. Und dort haben sie einen ziemlichen Nutzen (zB medizinische Früherkennung von Krankheiten). Viele denken immer nur an ChatGPT und halten das für das große Ding.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Ja

Ich hab mich verklickt. Ich wollte Nein anklicken😐

Nein

Ich mache mir da durchaus ernsthafte Sorgen. Im günstigsten Fall wird es einfach nur unzählige Arbeitsplätze kosten. Angesichts der rasanten Entwicklung ist aber auch die Vorstellung, dass tatsächlich früher oder später Maschinen die Herrschaft über die Menschen gewinnen könnten, nicht mehr so abwegig.

Es gab ja nach meinem Kenntnisstand schon einen Vorfall, bei dem ChatGPT einen Studenten mit dem Tod bedroht hat. Man stelle sich nur mal vor, es handelt sich dabei nicht nur um eine textbasierte Anwendung, sondern um die Software eines mobilen Roboters...

ArwenPotter 
Fragesteller
 08.10.2023, 10:48

Geht mir genauso. Und wenn ich andere Leute aus meinem Umfeld darauf anspreche, dass ja auch die Maschinen die Herrschaft übernehmen könnten, höre ich bloß immerzu solche Dinge wie "klar, solche Risiken gibt es immer" und "die Menschen werden das schon im Griff haben", aber ich sehe das nicht so locker. Ich würde zumindest nicht gern mit so einem Risiko leben wollen und da sind wir uns ja anscheinend ähnlich.

Und das mit dem Vorfall auf den Studenten wusste ich gar nicht🥺😨😨. Äußerst beängstigend und defintiv noch ein Grund für mich, sich Sorgen zu machen.

0
Es geht so

Lässt sich nicht verhindern wie die Einführung der Maschinen.
Außerdem kenne ich die Einsatzfelder und ihre Folgen nicht.
Ich kenne nur ChatGPT und weiß, dass einige Journalisten ihre Skripte damit schreiben.
Das allgemeine Blabla darüber wie hier bringt nichts.

ArwenPotter 
Fragesteller
 08.10.2023, 10:51

Finde ich nicht. Es ist meiner Meinung nach gut sich auszutauschen und du musst ja hier auch nicht antworten, wenn dir meine Frage nicht gefällt.

0
Hinkelsteiner  08.10.2023, 16:21
@ArwenPotter

Deine Frage gefällt mir durchaus.
Meine leise Kritik bezog sich auf die Antworten, die ich nicht sachbezogen finde.
Wo habe ich was gegen einen Austausch der Meinungen geschrieben?

0