Findet ihr es ethisch korrekt, Schweinefleisch zu essen?
ich hab mich schon oft die Frage gestellt, ob es ethisch korrekt ist, Schweinefleisch zu essen. Ich habe oft diese beobachtet und das sind eigentlich sehr intelligente Tiere. Sie haben auch sehr viele Verhaltensweisen wie der Mensch. Wie steht ihr dazu?
Schweine sind Menschen genetisch zu 98 % ähnlich, was sie zu nahen Verwandten macht. Ihre Organe und ihr Stoffwechsel ähneln dem des Menschen stark, weshalb sie oft in der Medizin und Forschung genutzt werden. Zudem zeigen Schweine intelligente und soziale Verhaltensweisen, ähnlich wie Menschen, z. B. Freude, Trauer und Neugier.
13 Antworten
Rein ethisch betrachtet, sollte man da vielleicht nicht nur ans Schwein denken, aber ergibt sowieso viele Gründe auf Fleisch zu verzichten. Wenn das Gewissen gut mitspielt, ist es sogar sehr einfach zu verzichten.
Funfact: Menschen, die Schweinefleisch essen, tendieren zumindest weniger dazu, sich in die Luft zu sprengen 😅
Ich finde Schweinefleisch ekelhaft und würde auch als Christ oder Atheist kein Schweinefleisch essen.
Klar ist es "ethisch" vertretbar.
Denn essen ist ein Grundbedürfnis und daran ist nichts verkehrt.
Selbst Schweine sind Allesfresser und als intelligente Tiere, machen sie sich wegen ihr Fressenverhalten sicher keine solche Skrupeln wie Du.
schweinefelsch und lammfleisch sind besonders ungesund
enthält mehr fett als alle anderen fleischsorten
es gibt einfach keinen sinnvollen grund fleisch zu essen
weil alles was in fleisch enthalten ist - mehr und in besserer qualität in pflanzen vorkommt
ausserd die bioverfügbarkeit der proteine
hackfleisch 83% brauner reis 83% also dort ist es auf gleichem niveau
alle tiere sind intelligent also komm mir nicht mit schweinen
das leben auf der erde ist für tiere einfach die hölle
nicht mehr und nicht weniger
und das alleine aus sucht, gier und konditionierung
ich meine
wer ist alles christlich?
heisst es nicht du sollst nicht töten?
aber klar wenn man jesus als fleischfresse darstellt ist es ok oder?
denkt eigenständig
du sollst nicht töten ist nicht gerade 2 deutig
und alleine aus mitgefühl
wollt ihr in der hölle leben? nein?
warum tut ihr das den lebeswesen dann an die sich nicht selbst helfen können
die genauso sozial sind wie wir und genauso viel fühlen
Ich esse schon seit einem guten Viertel Jahrhundert kein Schweinefleisch mehr!
Wenn jedoch die Anderen gerne Schweinefleisch, oder was sonst auch immer, essen wollen, so dürfen sie das - und ich erhebe nicht die ethische Keule, um sie zu brand-marken und niederzumachen!
Vielmehr sagt mir mein Weltbild: Ich lasse jedem seine Freiheit!