Ist im Islam das ganze Schwein verboten oder nur SchweineFLEISCH?

6 Antworten

Ist im Islam das ganze Schwein verboten oder nur SchweineFLEISCH?

Nach dem Koran ist nur das Fleisch verboten, also keinesfalls Gelatine o. ä.

Das Problem liegt aber etwas tiefer. DEN Islam gibt es nicht, sondern etwa acht verschiedene Rechtsschulen, die sich in vielen Fragen diametral widersprechen.

Nur weil in dem Inhalt eines Parfüms oder im Desinfektionsmitteln Alkohol steht ist ja das ja nicht das gleich e wie beim trinkbaren und somit auch nicht verboten.

Hier muss ich dir widersprechen. Ich habe schon einige Alkoholiker erlebt, die Parfüm getrunken haben und daran nicht gestorben sind, also muss es wohl trinkbar sein.

Das Problem ist aber eher, dass der Koran bezüglich Alkohol auch nicht so eindeutig ist. Lies mal Sure 16:67

Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.

Hier wird das als etwas Gutes dargestellt, aber es kommt noch ärger. In Sure 5:90 wird Rauschtrank als Teufelswerk dargestellt:

Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel, Opfersteine und Lospfeile sind (ein wahrer) Greuel und Teufelswerk. Meidet es! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergeben.

Aber in Sure 47:15 wird behauptet, dass es im Paradies Bäche davon gibt,die auch ein Genuss zu trinken sind:

Das Paradies, das den Gottesfürchtigen versprochen ist, ist so beschaffen: In ihm sind Bäche mit Wasser, das nicht faul ist, andere mit Milch, deren Geschmack sich nicht verändert, andere mit Wein, den zu trinken ein Genuß ist, :und (wieder) andere mit geläutertem Honig. Sie haben darin allerlei Früchte und Vergebung von ihrem Herrn (zu erwarten). (Sind die Insassen eines so herrlichen Paradieses etwa) Leuten gleich, die (ewig) im Höllenfeuer weilen und heißes Wasser zu trinken bekommen, das ihnen die Eingeweide zerreißt?

Man kann das auf mehrere Arten auflösen. Eine Lösung ist, dass Allah ein Teufelswerk tut, eine andere, daass Nichtmuslime schon jetzt im Paradies sind und eine weitere, dass beides erstunken und erlogen ist. Wähle also aus, was du für richtig hältst.

Allgemein das ganze Schwein ist verboten. Früher hat man vom Schwein ja nur das Fleisch benutzt für die Knochen und somit für die Gelatine gab es keinen Nutzen. Deswegen wurde im Koran nur das Fleisch erwähnt. Es wäre sicherer nichts vom Schwein zu konsumieren

Deine Argumentation zum Fleisch ergibt Sinn, zum Alkohol jedoch nicht.

Wenn jemand Parfüm trinkt (wenn es nicht ein Selbstmordversuch ist, der sowieso Haram sein dürfte), dann trinkt er etwas Trinkbares. Man kann nichts trinken, was nicht trinkbar ist. Das ist so, wie wenn du etwas biegst, dann ist es biegbar, wenn du etwas beschimpfst, dann ist es beschimpfbar, usw. oder kurz: "Was passiert ist möglich." xD

Dann hast du mein Beispiel wohl nicht verstanden. Das Trinkbare ist verboten, da gibt es keine Ausnahmen. Jedoch ist das Trinkbare nicht gleich wie das im Parfüm. Ich kenn mich mit Alkohole nicht aus, weiß aber das es mehrere Arten von Alkoholen gibt. Ein Mensch mit Verstand wird sowieso kein Parfüm trinken. Somit ist Parfüm nicht verboten, weil es ein NICHT-trinkbares Alkohol ist. Was du sagst ergibt kein Sinn!

@Internetzugriff

Parfüm ist trinkbar. Es haben schon viele Alkoholsüchtige getrunken.
Das hat nichts mit Verstand zutun, sondern mit Sucht.

Und hier endet auch die Diskussion für mich.

Verboten ist alles, was mit Schwein zu tun hat. Dazu gehört z.B. auch Essen aus einer Pfanne, in der zuvor Schweinefleisch (Speck, Schnitzel) gebraten wurde. Dazu gehören auch Nahrungsmittel, bei denen in irgendeiner Form Schweinebestandteile verarbeitet wurden, z.B. Gummibärchen oder Marmelade, bei denen (Schweine)gelatine verwendet wurde.

Kannste das auch beweisen oder plapperst du einfach das nach was die anderen auch nachplappern ohne einen Vers im Koran zu nennen, worin das GANZE verboten ist oder nicht?

@Internetzugriff

Hallo Internetzugriff,

leider kann ich gar nichts beweisen. Ich habe nur wiedergegeben, was ich von islamischen Bekannten erfahren habe.

Und genau das ist das Problem.

Übertreibungen sind das eine Thema; Unterscheidungen das andere. Vom Verbot zu unterscheiden wäre das Unziemliche; das Ekelhafte; das Unanständige. Und das, was drüber raus ist.

Nachdem eine Wildsau über'n Acker gelaufen ist, sich vielleicht noch ausgekackt hat, muss nicht die gesamte Ernte verworfen werden.

Du bist nichts weiteres als ein komplett unwissender in der Religion.
Erklär mir warum wir 5 mal am Tag beten, wie wir beten, warum es das Kopftuch gibt , warum  wir gen Mekka beten und warum wir nichtmehr gen Jerusalem beten wenn die Sunnah keinen wert hätte?!?
Außerdem viele Sachen hat der Prophet verboten die nicht im quran stehen wie zum Beispiel das verboten von dem Verzehr vom Esel (von ganzen).
Außerdem, wie ich gesagt hab, ist es völlig klar das alle anderen Erzeugnisse auch Verboten sind, wenn du als einziger eine Gegenthese aufstellst bist du in der beweispflicht.

Falsch. Du bist ein erfolgreich manipuliertes Schäfchen. Blind, naiv und unwissend. Muslime dienen einzig allein Allah und nicht den Propheten Muhammad, einen Menschen. Er ist zwar der letzte und der wichtigste Prophet, aber er ist genau wie all die anderen nur ein vorbildlicher Überbringer. Wir beten 5x am Tag, weil Gott es so will und nicht weil es der Prophet will - weil es der Schlüssel zum Eingang des Paradieses ist. Wie wir beten? Wir beten so wie es unser Prophet es gezeigt hat. Was hast du Idiot den erwartet, das Gott sich zeigt und uns erklärt wie man betet. Wo wäre der Sinn des Lebens, wenn Gott sich zeigt. Daswegen hatte er auch die Überbringer, also die Propheten. Das Kopftuch lese ich nirgendwo im Koran. Ich lese nur, das man seine Intimbereiche bedecken soll. Wir beten nach Mekka, weil Gott uns diese Richtung befohlen hat, du Islamexperte. Essel essen ist verboten? Hmm... bist du eigentlich total ...? Er darf nichts verbieten was Gott nicht verboten hat. Ich diskutiere nicht mehr mit einem Jüngling wie dich. Du bist wahrscheinlich der komplett unwissender in der Religion. Aber hab Geduld, wenn der Tag kommt, werden wir zu Rechenschaft gezogen werden. Und dann werden wir sehen wer im Unrecht war.