Warum fühlen sich Menschen beleidigt, wenn man sie als 'Schwein' bezeichnet, obwohl manche von ihnen Schweinefleisch essen?

15 Antworten

1. Das ist doch klar: Sie laufen herum und glauben sie seien ein Mensch, dann kommt jemand und sagt Schwein zu Ihnen. Dann kommt ein kurzer Zweifel ob das stimmt. Ein Spiegel ist gerade nicht da. Der andere dort drüben könnte Recht haben, Na und dann haben sie eben Angst gefressen zu werden.

2. Sie wissen genau das sie ein Schwein sind, Wollen es aber der Welt verheimlichen indem sie auf zwei Beinen laufen. Plötzlich sagt jemand Schwein zu ihnen und sie fühlen sich gesehen  und ertappt.

Aber das macht nix - es ist ja alles eh nix - aber das glaubt keiner - deshalb sagen sie nix - und ganz tief drinnen wissen sie:  hier ist nix - da bleibt nix und machen und tunen mit allen Trix.

aber ich sag DIR - glaub nix.

Weil es ein eingebürgertes Schimpfwort ist, über dessen Ursprung sich keiner Gedanken macht, der es benutzt. Manche Großstadtmenschen wissen kaum noch, wie ein Schwein aussieht. Sie essen auch kein Schwein, sondern Kotelett, Schnitzel, Haxe und Hamburger (mal gespannt, wer alles weiß, dass da - nach Herstellerangaben gar kein Schwein drin ist) und Wurst, bei der sie denken, dass da viel Fleisch drin wäre. Viele kümmern sich nicht darum, wo das herkommt. Du findest ja auch "Du Ar*loch" als Beleidigung und putzt es doch jeden Tag sorgsam ab.

HontaYO  17.09.2015, 13:33

Letzteres "gehört" dir aber - ein Tier bzw. sein Fleisch nicht...!

Omnivore01  17.09.2015, 17:37
@HontaYO

Wenn ich zum Fleischer gehe und sage 1kg Schweinerücken und den Fleischer dafür bezahle, dann ist das rechtlich gesehen danach MEIN Fleisch!

Der Fleischer hat es vom Züchter gekauft. Der hat vorher das Tier besessen!

HontaYO  18.09.2015, 08:59
@Omnivore01

Man kann kein anderes Lebewesen "besitzen" und als "Eigentum" betrachten - weder Mensch noch Tier, auch, wenn deine Definitionen wieder mal was anderes behaupten !

Omnivore01  18.09.2015, 18:14
@HontaYO

Das sieht der Gesetzgeber aber anderso. Kaufe ich einen Hund, ist er in MEINEM Besitz!

Falls du da anderer Ansicht bist gebe bitte deine fehlernährten veganen Hunde und Schweine jemanden, der sich mit dem Rechtsgut "Besitz" auskennt und gleichzeitig Hunde und Schweine artgerecht füttern kann. Danke

HontaYO  24.09.2015, 12:01
@Omnivore01

Schade, dass der liebe Gott kein Kräutlein gegen Ignoranz hat wachsen lassen, aber er wird sich schon was dabei gedacht haben...:) Er als "Support" löscht wenigstens nichts - also lern schön weiter ! :) Schade um unseren ausführlichen, teils lustigen Austausch hier, einfach weg...:)

Die Unterstellung jemand sei dumm wie Brot gilt auch landläufig als Beleidigung und das obwohl nahezu jeder halbwegs zivilisierte Mensch gelegentlich eine Scheibe Brot oder vergleichbare Backwaren zu sich nimmt. Wer möchte schon auf einer Stufe mit seiner Nahrung stehen, kann man sie da eigentlich noch einfach so ''vertilgen''?

Deine Abstraktionsfähigkeit lässt doch etwas zu wünschen übrig. Wer weiß, vielleicht könnte das eine oder andere schmackhafte Stück Schweinefleisch da ja Abhilfe schaffen?

HontaYO  17.09.2015, 13:36

Naja: Zwischen Brot und einem Lebewesen ist wohl schon noch ein Unterschied...

Omnivore01  17.09.2015, 17:35
@HontaYO

Ein Brot war früher auch mal ein Lebewesen was weiterleben wollte, aber vom Drescher getötet wurde! Warum "verleugnest" du das als Veganerin? Ist dir das zu "unbequem" die Wahrheit auszusprechen?

HontaYO  24.09.2015, 12:20
@Omnivore01

Haben dir das deine sprechenden Pilze geflüstert ? :):) Sorry, aufgrund der Tatsache, dass deine "Frage" bzgl. toter Brote:) stehenbleibt, aber meine ausführliche Erklärung darunter verschwunden ist, mach ich mir die Mühe nicht nochmal - bin ja schließlich lernfähig...:)

Das Wort "Schwein" gegenüber seinen Artgenossen verwendet, ist eigentlich eine Beleidigung für das arme wehrlose Tier. Ich habe jedenfalls im Umkehrschluss noch kein einziges Schwein kennengelernt, welches ein anderes Schwein mit "Du Mensch" angrunzte. Damit steht es also schon mal 1:0 für das borstige Haustier, welches so etwas nicht nötig hat.

Irgendwie hat es sich bei uns superschlauen Menschen eingebürgert so etwas Usus werden zu lassen. Ist ja auch einfach etwas nachzuplappern, was irgendwann mal ein "genialer" Urheber schuf. Beleidigungen, sofern sie überhaupt eine Daseinsberechtigung besitzen, dienen dazu Dampf ablassen zu können. Sich auf eine solche Weise artikulieren zu können, dass Andere verletzt werden. Mit Sicherheit ein äußerst armes Verhalten. Tiere sind in dieser Hinsicht eigentlich Millionaire.

Warum sich Menschen deshalb beleidigt fühlen ? Es hängt einfach mit der Intention zusammen. Es ist einem bewusst, dass beleidigt wird. Dies führt natürlich logischerweise dann zu einer Defektkommunikation.

manche Tiere sind eben negativ konnotiert - wußtest du das denn immer noch nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun