Warum essen Deutsche jeden Tag Schweinefleisch?

Zwitscherling  24.04.2025, 13:38

Hast du schonmal Schweinefleisch probiert?

Fjodor2016 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 13:39

Sicher nicht

19 Antworten

Täglich isst kaum jemand Schwein und ob es schmeckt ist eine Frage der Gewohnheit.

Unrein sind Schweine nur in einem sehr kleinen Teil der Welt und dort, wohin von dort der Islam kam. Der Ursprung des (eigentlich jüdischen, vom Islam übernommenen) Verbots ist bis heute unklar - keine Theorie ist wirklich schlüssig.

Überall sonst auf der Welt werden ja Schweine gegessen - in der alten Welt auch seit langem gehalten: einfach zu haltende Gruppentiere, gute Vermehrung und die anspruchlos bzgl Futter sind. Schweinehaltung hat somit viele 1000 Jahre Tradition - warum sollte man das aufgeben?

Im Christentum ist Schwein übrigens nicht verboten, die Speisegesetze wurden laut den Evangelisten Markus und auch Matthäus durch Jesus aufgehoben.

Die Aussagen des Propheten Mohammed stammen sich aus einer Zeit, als es weder Hygiene-Vorschriften noch Kühlschränke gab.

Die Menschen, die ihm damals gefolgt sind und seine Regeln befolgt haben, waren damit gut beraten. Schließlich sind genug andere an dem verfaulten Gammelfleisch verreckt...

Heute eine andere Geschichte - das Fleisch ist durchaus essbar.

Wer das nicht mag, braucht es nicht essen.

Aber zu behaupten, es schmeckt nicht, und es selbst nicht mal probiert zu haben, ist natürlich etwas daneben...

Warum essen Deutsche jeden Tag Schweinefleisch?

Das stimmt mal so richtig überhaupt nicht.

Weil Schweine sind unrein

Wer kennt es nicht, das duschende Rind

Bild zum Beitrag

Und Schwein schmeckt nicht gut

Geschmackssache

- (Ernährung, Essen, Fleisch)

Floraofwinx  17.05.2025, 08:24

Dieses duschende rind macht das iwie lustig

Schwein ist hierzulande nicht unrein. Hierzulande gibt es eine sorgfältige Fleischbeschau.

Und Schwein schmeckt manchen nicht und anderen durchaus.

Geh also bitte nicht von dir aus. Du bist nicht der Nabel der WElt-

Wo hast du bitte den Unsinn her, dass Deutsche jeden Tag Schweinefleisch essen?

Und wieso sollen Schweine eigentlich unrein sein? Ich weiß, dass eure Religion euch das erzählt, verstehe nur nicht, wie irgendwer darauf kommt.

Ach ja und wir essen Schweinefleisch, weil es schmeckt und weil wir kein Buch/Gesetz haben, welches uns erzählt, dass wir das nicht dürfen.

Stellwerk  24.04.2025, 13:43

Ein reiner Hetzaccount, der von den Mods stehen gelassen wird, weil Ragebait Clicks bringt.

Lmorg  24.04.2025, 13:46
@Stellwerk

Meinetwegen, solche Fragesteller schwächen für mich sowieso extremst ab, wenn sie Fragen stellen aber nicht beantworten können.

Wüsste nämlich tatsächlich gern, WARUM Schweinefleisch unrein sein soll :D

Stellwerk  24.04.2025, 13:49
@Lmorg

Wie gesagt, es geht um Clickbait und Hetze. Allein dieses "alle" und "jede" in seinen Fragen zeigen doch deutlich, dass es null um ernsthafte Diskussionen geht.

Lmorg  24.04.2025, 13:52
@Stellwerk

Ich versteh halt den Sinn nicht. Wenn man pro 100 Klicks wenigstens noch 'nen Cent verdienen würde... okay. Ich wüsst mit meiner Zeit ja besseres anzufangen, als andere grundlos abzufcken aber gut - manch Gemüt ist mehr als simpel und anspruchslos gestrickt.