Findet ihr dass "Incel" und "Mann der keine Freundin findet" 2 verschiedene Dinge sind?

12 Antworten

Von Experte guitschee bestätigt

Ja. Den Namen Incel haben sich wütende Männer gegeben, die den Frauen, der Gesellschaft und weiß Gott wem noch die Schuld daran geben, dass sie keine Freundin haben. Anstatt sich darüber klar zu sein, dass man auch als Mann manchmal einfach Pech hat oder - was sehr häufig vorkommt - die eigenen Ansprüche komplett überzogen sind.

guitschee  24.10.2022, 09:03

Ergänzend zu deinem letzten Satz: Und es nicht gerade beziehungsförderlich ist und nicht gerade attraktiv auf Frauen wirkt, wenn man(n) eine Ausstrahlung hat, die sich aus "ich sehe scheiße aus, mich will eh keine" und "Die wollen doch eh alle Geld und Chads" und ähnlichem Mimimi besteht...

14Alberich18  24.10.2022, 09:06
@guitschee

Ich kann noch etwas beisteuern, hier würde mal gefragt ob Frauen nur Männer mit " markanten Chad - KINN" wollten ....

guitschee  24.10.2022, 09:09
@14Alberich18

Ja... und andere Aussehensvorstellungen... Ich will nichts gegen Männer mit markantem Kinn sagen, gibt es bestimmt super tolle Charaktere, aber anziehend finde ich derartiges Aussehen in der Regel nicht.

Ich frage mich manchmal, ob die Incel nicht zum Teil latent schwul sind und das DEREN Wunschvorstellungen eines Mannes für sie wären...

14Alberich18  24.10.2022, 09:12
@guitschee

Oha, das ist mal ein interessanter Gedanke.!

Ich kratzte mich an meinem markanten 30 cm breiten Chad - KINN und denke darüber nach....

guitschee  24.10.2022, 09:57
@iceberg3

... Incel für 500...

Junge, ich verstehe, dass du nicht gerne hörst, was wir über Incel sagen, weil du dich davon angegriffen fühlst, aber bitte höre auf zu nerven.

iceberg3  24.10.2022, 10:20
@guitschee

Wieso muss diese Diskussion auf persönlicher Ebene stattfinden? "Ihr" behauptet was, ich widerlege diesen Kommentar. Ganz einfach ist das. Soll ich dir noch ein paar Studien liefern? Oder wann siehst du es endlich mal ein, dass ihr nur gegen Männer hetzt?

iceberg3  24.10.2022, 10:24
@iceberg3

Hoffentlich beziehst du dein Wissen über Incel nicht von irgendwelchen ÖRR Y-Kollektiv Sendungen von YouTube.

chujju  03.01.2023, 10:05

Was heißt genau denn das hier: "dass man auch als Mann manchmal einfach Pech hat." Gibt es wirklich eine Kategorie von Männer die überhaupt keine Chance haben, und damit einfach leben sollen?

ZiegemitBock  03.01.2023, 12:25
@chujju

Es ist keine Kategorie, sondern es kommt einfach vor, dass einzelne Personen, sowohl Männer als auch Frauen, keinen Partner finden. Das ist für den-/diejenige natürlich bedauerlich, aber andererseits kann man auch als Single ein ziemlich glückliches Leben führen. Perfekt sind ja Beziehungen wahrlich auch nicht immer und da man als Außenstehender nur selten hinter die Fassade schauen kann, weiß man meist nicht, wieviel Unzufriedenheit hinter vermeintlich harmonischen Paarbeziehungen steckt.

Ja, Incel zeichnen sich durch eine verbitterte Attitüde, bei der alle anderen Schuld sind, dass sie keine Freundin haben, aus und massenweise Vorurteile gegen Frauen.

iceberg3  24.10.2022, 09:45

Das ist nicht richtig. Viele Incel sind sich tatsächlich bewusst, dass das Problem bei ihnen selbst liegt. Diese einsamen, armen Männer wissen nicht, wie man sich attraktiv für Frauen macht. Wenn man es so sehen möchte, gibt es aber auch äußere Faktoren, die Dating und die Dynamik zwischen Mann und Frau beeinflussen. Dazu gehören auch Datingapps und Internetseiten, sowie unsere sozialen Sicherungssysteme (Hartz 4), liberaler Feminismus (nichts gegen konservativen Feminismus!), Social Media, usw.

Ein Beweis, dass es heutzutage schwieriger ist, als vor 60 Jahren, siehst du bei deinen Großeltern. Frag doch mal die, wie viele Singlemänner es gab im Alter von 30 Jahren, die noch nie eine Beziehung geführt haben. Ich habe mehrfach ältere Menschen befragt und kam immer zum gleichen Ergebnis, es waren zumindest nicht sehr viele im Vergleich zu heute.

Das hat auch zunächst überhaupt nichts mit Frauenfeindlichkeit zu tun. Incel kritisieren gerne diese Dinge, da es Faktoren sind, die das Dating und die Schwierigkeit eine Partnerin zu finden, beeinflussen.

Ich erkläre dir nicht alle genannten Beispiele. Nehmen wir zunächst als Beispiel Datingapps. In diesen Datingapps gibt es ein zu großes Angebot an Männern, die sich Frauen anbieten. Auch bei Datingapps überwiegt das klassische Verhalten von Männern. Männer sind aktiv und schreiben Frauen an, Frauen sind eher passiv. Vor allem Männern, die nicht so attraktiv sind, werden zu > 99 % nicht von Frauen angeschrieben. Das Herstellen eines Kontaktes gestaltet sich schon schwierig für diese Männer, da die Frauen überhaupt nicht reagieren auf Erstnachrichten oder gar kein Interesse zeigen bzw. abweisend sind. Gleichzeitig sieht man auch, dass die Männer dieses Problem selbst verursachen. Würden Männer aufhören, Initialnachrichten zu schreiben, sähe die Situation anders aus. Dann müssten Frauen die Initiative ergreifen, um erfolgreich zu sein.

Du siehst, dass das Thema wesentlich komplexer ist. Und du bist so einer, der alle Incel über einen Kamm schert. Das finde ich nicht in Ordnung. Es gibt übrigens auch Statistiken, die dieses oben beschriebene Verhalten bestätigen. Zum Beispiel von Tinder.

guitschee  24.10.2022, 09:49
@iceberg3

.... Sorry, warum fragst du eigentlich, wenn du eh keine Antworten hören willst?

Sondern nur dein Geblubbere loswerden?

Diese einsamen, armen Männer wissen nicht, wie man sich attraktiv für Frauen macht.

Weniger Selbstmitleid, weniger Frauenhass, weniger anderen Menschen Oberflächlichkeit andichten - das wäre mal der erste Schritt....

Und du bist so einer, der alle Incel über einen Kamm schert. Das finde ich nicht in Ordnung.

Nö, ich unterscheide zwischen Singlen und Inceln. Inceln sind die, die eben sich durch MIMIMI und böse, oberflächliche Frauen und CHADS auszeichnen. Singles sind normale Männer...

Lennister  25.10.2022, 13:14
@iceberg3
Das ist nicht richtig. Viele Incel sind sich tatsächlich bewusst, dass das Problem bei ihnen selbst liegt

Nein. Solche Männer sind ganz einfach per definitionem keine Incels.

Findet ihr dass "Incel" und "Mann der keine Freundin findet" 2 verschiedene Dinge sind?

Ja.

Nicht jeder der keine Freundin findet gibt deshalb dem Rest der Welt (speziell den Frauen) die Schuld, ist deshalb sauer auf sie und verbittert und glaubt, dass er ein „Anrecht auf eine Beziehung und Sex hat“.

Es sind tatsächlich zwei verschiedene Dinge:

  • Ein Mann, der keine Freundin findet, muss nicht zwangsweise darunter leiden oder ein Incel sein.
  • Ein Incel ist unfreiwillig sexuell enthaltsam.

Bitte schere nicht jeden, der sich als Incel bezeichnet, über einen Kamm.

Es gibt immer Menschen, die verbittert sind. Auch Menschen sind verbittert, die keine Incel sind. Es gibt auch Männer, die sehr stark unter der sexuellen Enthaltsamkeit leiden. Insbesondere Männer, deren Sexualtrieb sehr stark ausgeprägt ist, aber leider keinen Möglichkeiten haben Sex und Intimität mit einer Partnerin auszuleben. Nicht jeder kann sich Prostitution leisten, wobei auch Incel eher nach einer liebevollen, romantischen Beziehung streben. Diesen Männern fehlt die Anerkennung und Liebe von Frauen.

Nicht jeder ist seit der Geburt verbittert und misogyn. Das ist ein Prozess, der sich in der Pubertät entwickelt und sich im Erwachsenenalter manifestiert.

Viele Incel beschäftigen sich auch wissenschaftlich mit diesen Themen, also zum Beispiel Psychologie der Frau, Dynamik zwischen Mann und Frau, usw.

Es gibt viele kontroverse Theorien, die von Inceln schriftlich zusammengefasst, mit Studien belegt werden und im Internet veröffentlicht werden. Man merkt auch anhand der Texte, dass dahinter Mühe und Arbeit steckt. Nicht jeder Text ist qualitativ hochwertig, das ist aber eher der Natur eines Forums geschuldet. Nicht jeder Schreiber ist gleich qualifiziert oder wissenschaftlich ausgebildet.

Man kann nun mit diesen Theorien anfangen, was man möchte. Es obliegt auch jedem selbst, ob er den Texten Glauben schenken möchte, oder eben nicht. Man kann natürlich eine Meinung ggü. diesen Theorien vertreten, allerdings gibt es bei diesen Themen keine richtige und falsche Meinungen. Das ist viel zu komplex und umfangreich, um alle Theorien, die von Inceln aufgestellt werden, zu widerlegen.

Meine persönliche Meinung ist, dass man positiv bleibt und sich nicht zu sehr in diese Theorien reinsteigern sollte. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man sich schlecht fühlt oder eventuell depressiv wird.

Dem öffentlichen Narrativ würde ich übrigens keinen Glauben schenken. Wenn es dich persönlich interessiert, dann beschäftige dich ein paar Tage mit dem Thema, bevor du urteilst. Lies Beiträge auf Foren oder schau dir YouTube Videos an.

Ein guter Startpunkt ist dieser YouTube Channel: https://www.youtube.com/c/WheatWaffles

Woher ich das weiß:Recherche
Tannibi  24.10.2022, 09:44
Bitte schere nicht jeden, der sich als Incel bezeichnet, über einen Kamm.

Ich habe im RL noch nie jemanden getroffen, der sich so bezeichnet hätte.

iceberg3  24.10.2022, 09:48
@Tannibi

Der Begriff ist ja auch stigmatisiert. Wieso sollte sich jemand so öffentlich bezeichnen wollen?

Tannibi  24.10.2022, 09:50
@iceberg3

Wie kann man denn dann Leute über einen Kamm scheren, die es gar nicht gibt?

Tannibi  24.10.2022, 09:53
@iceberg3

Du sagst einerseits, man solle nicht alle, die sich so nennen, über einen Kamm scheren, und andererseits, es gebe keine, die sich so nennen.

iceberg3  24.10.2022, 10:01
@Tannibi

Damit ist gemeint, dass man Incel nicht über einen Kamm scheren soll. Es gibt Incel, die sich auch so nennen, aber die werden dir das privat nie ins Gesicht sagen, eher anonym im Internet unter einem Pseudonym.

Tannibi  24.10.2022, 10:16
@iceberg3

Mir scheint eher, dass es diese Leute überhaupt nur im Internet gibt.

Klar sind es verschiedene Dinge.

Ein Incel gibt die Schuld an seinem Single-Dasein den Frauen, was nicht jeder Mann zwangsläufig tut. Außerdem denkt ein Incel das Frauen nur auf Geld, Status und Schönheit achten und man ohne das keinerlei Chancen hat. Auch da sind die meisten Männer klüger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈