Definition von INCEL?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen ☀️

Incel sind Männer, die keinen Erfolg bei Frauen haben.

Und zusätzlich, weil sie keinen Erfolg bei Frauen haben, hassen sie Frauen auch noch.

und sie jammern viel rum. Bin 45 und habe noch nie eine Frau geküsst. Sie jammern rum, aber sie versuchen auch nichts. Außerdem sind sie auch kaum bereit, irgentwas an sich selbst zu verändern. Denn irgentwas geht immer. Wenn ich hässlich bin und eine Glatze habe, dann suche ich mir eben eine, die auch nicht perfekt ist. Oder eine blinde : )

okay, ich selber habe auch nur selten Erfolg; aber das ist bei mir nur überwiegend im Internet so.😂. Man mag es kaum glauben, aber ab und zu habe sogar ich alter hässlicher Sack Sex . Und wenn ich das schaffe, dann schafft es jeder 😊.

Bei Frauen gibt es das auch. Sie heißen Femcel : )

Liebe Grüße,

Yoinx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TinaChris123460
Fragesteller

Wusste gar nicht wie das weibliche Pendant dazu heisst 😄

Danke für deine Antwort 🙂👍🏻

Incel (Kofferwort aus involuntary, dem englischen Wort für ‚unfreiwillig‘, und celibate, dem englischen Wort für ‚sexuell enthaltsam‘, wörtlich: ,zölibatär‘) ist die Selbstbezeichnung einer in den USA entstandenen Internet-Subkultur heterosexueller Männer, die nach Eigenaussage unfreiwillig keinen Geschlechtsverkehr bzw. keine romantische Beziehung haben und der Ideologie einer hegemonialen Männlichkeit anhängen. Von Incels ausgedrückte Überzeugungen und Gefühle sind geprägt von Misogynie (Frauenfeindlichkeit), dem Anspruch, ein Recht auf Sex zu haben, Selbstmitleid und in Teilen der Billigung und Anwendung von Gewalt gegen Frauen und gegen sexuell aktive Männer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Incel
TinaChris123460
Fragesteller

🙈 Das habe ich auch gelesen. Danke 😊

Dachte vllt käme da noch mehr bzw es würde da noch mehr zu geben 😊👍🏻

cas65  25.04.2024, 08:15
@TinaChris123460

Du wolltest eine klare Definition. Das ist sie. Was sollte es noch mehr dazu zu "definieren" geben?

TinaChris123460
Fragesteller
@cas65

Die Eigenverantwortung für das eigene Handeln und Denken fehlte mir da noch explizit 👍🏻

Das wurde ja in kommis jz angesprochen 🙂

cas65  25.04.2024, 08:30
@TinaChris123460

Eigen- und Mitverantwortung haben wir immer und überall. Die gehört nicht in eine Begriffsdefinition. Und - mit Verlaub - es ist billig, gerade in diesem Kontext von Eigen- und Mitverantwortung zu sprechen, wenn man nicht weiß, wie es sich anfühlt, wenn man von mindestens der Hälfte seiner Zeitgenossen lebenslang nur Verachtung erfährt, und das nicht selten von Kindheit an. Inceltum ist ein Stück weit auch Resultat sexualisierten Mobbings. Und wie sicher auch du weißt, kann das auf Dauer Menschen krank machen. Psychisch und physisch. Und dann kann halt sowas Beklopptes wie diese Bewegung bei rumkommen. Was manche Fragen von Frauen hier durchaus noch befeuern. Spätestens, wenn ich dann immer wieder lese, wer noch von diesem oder jenem Massenmörder sexuelle Fantasien hat, geht selbst mir die Hutschnur hoch. Denn da beginne ICH dann zu fragen nach "Mitverantwortung" - und einem Basisverstand.

TinaChris123460
Fragesteller
@cas65

All unsere Macken, Eigenschaften und Züge sind psychischer Natur.

Die einen kann man beheben, die anderen nicht.

"Inceltum" ist in meinen Augen etwas, wofür man selber die Verantwortung trägt. Stichpunkt "ne scheiss Kindheit/Jugend ist keine ausrede fürs Leben".

(Fehlende) Eigenverantwortung wird in einigen psychischen Diagnosen genauso als Symptom genannt, weshalb es auch hier m.M.n. ein wichtiger Punkt ist.

Denn das eigene "Alleinsein" wird ja auf die Frauen, die attraktiven anderen Männer und die Welt an sich geschoben, anstatt sich Gedanken über seine eigene Einstellung zu machen.

cas65  25.04.2024, 08:42
@TinaChris123460

Sorry - aber darüber sollte man nur urteilen, wenn man selber in solchen Schuhen gesteckt hat. Denn auch an dieser "Theorie" ist ein wahrer Kern zu finden. Und das weiß ich aus ganz eigenem, persönlichen Erleben.

Wenn du mal gerade die 170 geknackt hast, niemals ganz gesund warst, noch mit 25 bei ü18-Veranstaltungen nach dem Ausweis gefragt wirst; Frauen dich ja sooo toll und lieb und nett finden und sie alle ihr Unverständnis äußern, dass man alleine sei - bei konkreten Anfragen dann aber ALLESAMT verzweifelt die Hände hochreißen und rufen,"...aber doch bitte nicht MICH" - wenn du DAS jahrelang; eigentlich dein ganzes Leben LIVE erlebt hast - DANN kannst du urteilen. Wenn du am eigenen Leben GEFÜHLT hast, wie weit GERADE bei Frauen zu oft Anspruch und Wirklichkeit, Wort und Tat auseinanderdriften, DANN kannst du mitreden.

Bis dahin aber empfehle ich dir äußerste Vorsicht.

Wenngleich auch mir hier diese Incel-Fragen (am besten noch mit "Symbolbild") ganz tiertisch auf den Zünder gehen. Aber auch ich sehe eben die MITVERANTWORTUNG von Frauen am Antlitz dieser Welt, während diese sich bis heute im Zweifelsfalle lieber in die Opferecke zurücklehnen und über die ach so pöööhsen Männer lamentieren.

TinaChris123460
Fragesteller
@cas65

Ich rede mit, weil (egal wie du aussiehst) du den persönlichen Geschmack anderer Menschen nicht zu beurteilen hast.

Ja! Tut mir leid für dich, dann war da eben noch nicht DIE bei, die das vllt gerade attraktiv findet, das du aussiehst, wie du aussiehst.

Mitverantwortung? Wofür? Wie? Soll die Welt Lose verteilen an die Frauen und die, die ne Null ziehen müssen ihren eigenen und persönlichen Geschmack und die optische Vorstellung eines Partners in die Tonne treten? Das funktioniert NICHT.

Denn wir Menschen haben ALLE bestimmte Vorstellungen.

Natürlich passen einige Frauen/Männer "öfter" in diese Vorstellungen als andere. Ja, ist so. Ist auch evolutionär so bedingt da wir "körperlich kräftige und schöne Menschen" eher als GESUND wahrnehmen. Allein bzgl der Fortpflanzung.

Wir sind zivilisiert, aber dennoch immer noch "Opfer" der Evolution. Und da hat keiner eine Mitverantwortung zu tragen, wen er attraktiv zu finden hat 👍🏻

cas65  25.04.2024, 08:57
@TinaChris123460

Mitverantwortung? Wofür? Wie? Soll die Welt Lose verteilen an die Frauen und die, die ne Null ziehen müssen ihren eigenen und persönlichen Geschmack und die optische Vorstellung eines Partners in die Tonne treten? Das funktioniert NICHT.

War mir klar, dass du diese Frage falsch auffasst. Ich kann dir das mit der Mitverantwortung gerne auch in einfacher Sprache erklären. Aber ich zweifle, dass du das wirklich wissen willst.

Wir sind zivilisiert, aber dennoch immer noch "Opfer" der Evolution.

Das ist dann schon ehrlicher. Und nun nenne mir noch den Prozentsatz von Frauen, der DAS eingesteht. Genau DAS wäre schon der erste Schritt hin zu dieser Mitverantwortrung. Das man Leuten nicht Sachen erzählt, die einfach nicht so sind. Warum wird dann immer davon gelabert, was alles angeblich keine Rolle spielt? Größe nicht, Geld nicht... usw?

Dann auch für dich diese wahre Anekdote. Es war vor Jahrzehnten, als für mich das Thema noch Relevanz hatte, da rief ein Freund mich an, ob ich die Zeitung gelesen hätte. Es hätte das Ergebnis einer Umfrage darin gestanden, was Frauen an Männern wichtig sei. Intelligenz, Humor, Charakter, Eloquenz... naja all dieses Zeug. Weißt du besser als ich. Und er meinte dann: "Das bist genau du! Die haben genau dich beschrieben! Die müssen jetzt alle bei dir vor der Tür stehen!" Aber nein - niemand stand da... Und genau diese Anekdote wirft für mich bis heute ein Schlaglicht auf das gesamte Thema.

TinaChris123460
Fragesteller
@cas65

Das ist auch BULLSHIT. Halte nichts von diesen "nur der Charakter zählt" Sprüchen. Damit belügen sich die Leute nur selber.

Man muss sich riechen können, ist allein schon evolutionär.

Und ich behaupte ganz fest das NIEMAND mit einem noch so netten, interessanten Menschen sexuell aktiv werden kann, den er optisch absolut unattraktiv findet 👍🏻 das ist das Ergebnis (auch wieder) von Menschen, die einem Oberflächlichkeit vorwerfen, nur weil man sie nicht kennenlernen will auf Grund des Kriteriums "du bist nicht mein typ".

Weisst du wie oft (kann jz nur von mir als Frau reden) Männer einen förmlich bequatschen wollen, man solle ihnen doch eine Chance geben. Der Charakter wäre wichtig. Und wenn man dann klar und vollkommen legitim sagt "nein, es tut mir leid. Du bist einfach nicht mein Typ Mann", dann ist man ne oberflächliche Schl*mpe, wird noch beleidigt und und und.

Und damit die Menschen sich vor diesem Vorwurf der Oberflächlichkeit schützen, labern sie einen von wegen "ist mir egal wie er aussieht, solange er herz hat!" 🙄

Trotzdem gibt es immer Menschen, die einen attraktiv finden. Ja, ist schwerer. Spreche ich niemandem ab wenn man eben evtl nicht so ganz in das typische "gesundes, kräftiges, maskulines/feminines Männchen/Weibchen" Schema passt.

Aber am Ende sind da trotzdem weder Frau, noch Mann dran schuld das dem so ist..

cas65  25.04.2024, 09:24
@TinaChris123460

Aber am Ende sind da trotzdem weder Frau, noch Mann dran schuld das dem so ist.

Nicht, solange man ehrlich ist. Aber genau da hapert es. Du selbst räumst es ja ein: "damit die Menschen sich vor diesem Vorwurf der Oberflächlichkeit schützen, labern sie einen von wegen "ist mir egal wie er aussieht, solange er herz hat!"

Und da fängt es doch eben schon an. Das Gegenüber ist es einem nicht einmal wert, dass man ehrlich ist und den "Vorwurf der Oberflächlichkeit" dann eben einfach mal aushält. Dazu steht! Lieber erzählt man dem Gegenüber eben was vom Pferd, und der glaubt das und versteht irgendwann die Welt nicht mehr. Was soll dann so jemand denn bitte draus lernen? "Im nächsten Leben werde ich gutaussehender Schwerverbrecher, dann habe ich mehr als genug weibliche Fans und werde wahrgenommen"??? Genau da fängt weibliche Mitverantwortung an: EHRLICHKEIT! Auch wenn es eben mal unangenehm ist. Das ist es für Männer aber auch nicht! Denn auch wir sind nicht alle sexuelle Allesfresser.

Gut. Mehr habe ich dazu eigentlich nicht zu sagen.

Falls dich mein persönliches "Wunschfrauenbild" interessiert, kannst du ja meine Bücher lesen. :D

Es gibt keine einheitliche Definition/Verwendung dazu. Entstanden ist es aus "unfreiwillig sexuell enthaltsam", aber mit dem Wort wird auch ein bestimmtes Gedankengut (Misogynie, Idee von Recht auf Sex...) in Verbindung gebracht.

Ich halte die Verwendung des Wortes für problematisch... nicht jeder, der "unfreiwillig sexuell enthaltsam" ist, teilt dieses Gedankengut. Es wird aber durchaus in beide Richtungen verwendet: Als einfache Feststellung von "unfreiwillig sexuell enthaltsam" und abwertend als Bezeichnung/Beleidigung/... in Verbindung mit dem Gedankengut.

TinaChris123460
Fragesteller

Ja. Siehe weiter unten in den kommis. Genau das ist mein Problem.

Manchmal wird jeder direkt als Incel bezeichnet, nur weil er vllt sagt "ach man. Bin seit 3 Jahren Single und hätte schon gerne mal wieder jmd zum kuscheln", aber trotzdem sein Leben zufrieden lebt und keinem anderen die Schuld gibt dafür.

Und dann eben diese, denen 1000 mal der Kopf getätschelt wird, obwohl offensichtlich ist, dass das NULL bringt, weil die Frauen, die bösen attraktiven Männer und generell ja die Welt am eigene leid schuld ist..

Finde das auch problematisch

Ein Incel ist ein Mann, der keine Verantwortung für sich, sein Leben, seine Handlungen und den daraus resultierenden Ergebnissen übernimmt.

Stattdessen projiziert er seinen Hass auf alle Frauen, die ihn nicht anfassen wollen.

TinaChris123460
Fragesteller

Danke! Genau nach so einer Antwort habe ich gesucht. Die Eigenverantwortung!

Lag mir auf der Zunge, aber hab das Wort nicht gefunden 👍🏻