Was ist denn nun eine Frau?

7 Antworten

In über 99% der Fälle ist ein Mensch mit XY Karyotyp ein Mann und ein Mensch mit XX Karyotyp eine Frau. In der weitaus überwiegenden Zahl der Fälle bereitet dies also keine Schwierigkeiten.

Schwierigkeiten ergeben sich nur in seltenen Fällen, wenn ein Mensch z.B. XY Karyotyp hat (wie ein Mann) aber äußerlich komplett weiblich erscheint (auch bei den Geschlechtsorganen). Bei diesem "Swyer-Syndrom" werden diese Menschen normalerweise bei der Geburt weiblich zugeordnet, sind also so gesehen Frauen.

Dennoch sieht man daran, dass die Definition in Abschnitt 1 nicht zu 100% "wasserdicht" ist, denn es gibt nun mal Ausnahmefälle, bei denen man das so oder so betrachten kann (je nachdem, was man stärker wertet, Karyotyp oder äußeres Erscheinungsbild).

Die Menschen sind so, wie sie sind, und welches Wort wir ihnen zuschreiben, ist eine sprachliche Frage.

Du suchst nach Logik, wo es keines gibt. Im biologischen ist es eine Unterscheidung der Physiologie, bzgl. der Ausrichtung der Fortpflanzung.

In Transgenderismus ist es einfach nur ein Statement ohne irgendein Inhalt.
Bspw. "Ich identifiziere mich hiermit als Frau" und schon bin ich eine Transfrau, mehr Kriterien gibt es da nicht. Es ist was auch immer du darunter verstehen willst. Mehr wird es auch nie sein. Würde der Transgenderismus Mann/Frau biologisch definieren, könnte das natürlich dazu führen, dass dir jemand das Gegenteil beweisen kann. Daher ist es auch nicht mehr als eine antiwissenschaftliche Glaubensbekundung.

OlUl2000  25.11.2024, 19:59

Und diese Definition mit der Fortpflanzung bricht in sich zusammen sobald die Frau unfruchtbar ist.

Keine Definition mehr da und nun?

annabg777  25.11.2024, 23:50
@OlUl2000

Eine unfruchtbare Frau besitzt die Anlagen hat aber eine körperliche Störung weshalb ihr das verwehrt bleibt. Wie viele Transfrauen besitzen von Natur aus die Anlagen dafür? Kriegen Transfrauen ihre Periode? 😄😄😄😄

OlUl2000  26.11.2024, 00:23
@annabg777

Sich die Kriterien so zurecht legen das die Definition vielleicht mal passen könnte funktioniert leider nicht.

Definitionen sind nur dann etwas wert wenn sie Allgemeingültig sind.
Das kann ja nicht sein wenn es an jeder Ecke nicht der Fall ist.

Ergo, die Definitionen stimmen einfach nicht.

annabg777  26.11.2024, 00:27
@OlUl2000

Kriegen Transfrauen ihre Periode 😄😄😄 sag doch, ist ne ganz simple Frage 😄😄

annabg777  26.11.2024, 00:30
@OlUl2000

Bekommt ne Transfrau Ihre Periode - eine.. Nur eine:-) Gibt es eine..

Erzähl doch. Ist ne harmlose Frage.

annabg777  26.11.2024, 00:31
@OlUl2000

Ich habe dir die Frage zuerst gestellt. Ich frage mich wieso du die Frage nicht beantworten willst - ist doch ne simple Frage.

OlUl2000  26.11.2024, 00:33
@annabg777

Und ich habe die Definition nicht gemacht weit vorher diese Theorie der Gebärfähigkeit nicht aufgerufen.

annabg777  26.11.2024, 00:34
@OlUl2000

Ich sende dir Liebe und Licht - und ich hoffe Du findest eine große Liebe und gründest eine Familie. Ganz klassisch. Mann und Frau.

OlUl2000  26.11.2024, 00:50
@annabg777

Hier kommen nur dunkle Wolken an und kein Licht. Und Liebe schon gleich gar nicht.

annabg777  26.11.2024, 00:52
@OlUl2000

Das tut mir leid. Du tust mir ehrlich leid. Hast Du keine Liebe und kein Licht in deinem Leben?

annabg777  26.11.2024, 06:07
@OlUl2000

Du hast mich gefragt ob ich dir helfen kann wie Du hassen kannst

absolut jeder als Frau gelten kann

Und genau das stört dich.

Beim psychischen Geschlecht hängt das Geschlecht alleine von der persönlichen Aussage der Person ab. Das alleine reicht.

So wie bei einer Willenserklärung alleine die Bekanntmachung des Willens reicht:

Jede Willenserklärung hat logischerweise einen subjektiven (inneren) und einen objektiven (äußeren) Bestandteil.
Der subjektive Bestandteil ist der hinter der konkreten Erklärung stehende Wille, der objektive Bestandteil ist das nach außen hervortretende Erklärungsverhalten.

https://www.juracademy.de/bgb-allgemeiner-teil1/willenserklaerung-uerbersicht.html

Das soziale Geschlecht hängt von den Geschlechterrollen der jeweiligen Gesellschaft bzw Kultur ab. Die sich mit Zeit auch ändern können.

Das biologische Geschlecht besteht aus einem 1) chromosomalen, 2) genitalen, 3) gono­duk­talen und 4) gonadalen Geschlecht.

Inkognito-Nutzer   25.11.2024, 17:30
Beim psychischen Geschlecht hängt das Geschlecht alleine von der persönlichen Aussage der Person ab. Das alleine reicht.

Das erklärt aber immer noch nicht was eine Frau ist. Sondern ist die selbe tautologische Behauptung. Als was identifizierst du dich denn, wenn du dich als Frau indentifizierst? Als das biologische Geschlecht? Das würde wiederrum bedeuten, dass du dich als etwas identifizierst was du nicht bist.

Mayahuel  25.11.2024, 17:37
@Inkognito-Beitragsersteller
Als das biologische Geschlecht?

gibt auch noch andere Dimensionen von Geschlecht.

So wie es nicht nur die biologische Mutter gibt. Sondern auch die soziale Mutter, psychische Mutter, juristische Mutter und theologische Mutter.

Das alles weißt du, wird aber von dir ignoriert.

Eine Erwachsene Person des weiblichen Geschlechts, die entsprechend trsnsitioniert hat und - sofern keine Unfruchtbarkeit vorliegt - die Fähigkeit besitzt, Kinder zu Zeugen.

Auch wenn die Antwort nicht gefällt.

Körperliche Merkmale machen einen nicht zur Frau.

Denn was machen sonst Frauen die keine Vagina, keine Eierstöcke und keine Gebärmutter haben? Sie ist dennoch eine Frau. Warum dazu komme ich später.

Was macht eine Frau die unfruchtbar ist? Ist sie deshalb keine Frau? Ich denke schon das sie eine Frau ist. Warum komme ich später dazu.

Woran könnte es nun liegen das man eine Frau ist. Da es so viele Abweichungen gibt mit den körperlichen Merkmalen stimmt die Definition einfach nicht.

Die Antwort liegt ist im Gehirn zu finden. Man Identifiziert sich als Frau.

Übrigens verhält es sich genauso beim Mann.

Inkognito-Nutzer   25.11.2024, 20:33
Da es so viele Abweichungen gibt

Es gibt Abweichungen nur selten. Genauer gesagt in mehr als 99% von Fällen gibt es keine oder nur wenig Abweichungen. Und nur wenn ein Organ nicht funktioniert oder verkümmert/nicht vorhanden ist, ist das kein Beweis, dass eine Definition, die auf 99% zutrifft, falsch ist. Jeder weiß was eine Katze ist, wenn eine Katze jetzt ohne Schwanz geboren wird, dann ist sie trotzdem noch eine Katze, weil halt das meiste der Definition einer Katze immer noch darauf zutrifft.

Die Antwort liegt ist im Gehirn zu finden. Man Identifiziert sich als Frau.

Als was identifiziert du dich denn dann? Was ist eine Frau?

OlUl2000  26.11.2024, 00:19

Ich kann nichts dafür das kein Verständnis vorhanden ist.

Woran das liegt das es nicht verstanden wird, weiß ich nicht.

Eine Definition taugt nur dann wenn sie allgemeingültig ist.

Ist sie das wenn es Abweichungen gibt?

Nein.

Inkognito-Nutzer   26.11.2024, 03:45
@OlUl2000

Sagt dir der Satz was "Ausnahmen bestätigen die Regel"?
Laut deiner Aussage könnte man nichts definieren, sobald es Ausnahmen gibt. Man könnte also kein einziges Ding auf dieser Welt definieren.

OlUl2000  26.11.2024, 05:56

Eine Definition zweichnet sich dadurch aus das Sie immer Gltigkeit hat

Hat Sie das?

1+1 ist nicht 1,9 oder 2,1

1x1 ist nicht 0.9 odee 1,1

Inkognito-Nutzer   26.11.2024, 14:21
@OlUl2000

Biologie ist nicht Mathe.
Willst du etwa sagen, das behinderte Menschen keine Menschen sind, weil die Definition von einem gesunden Menschen nicht 100% auf sie passt?

Inkognito-Nutzer   26.11.2024, 15:48
@OlUl2000

LOOOOL wenn man nicht mit Argumenten weiterkommt, wird der Anzeigenhauptmeister ausgepackt. Damit hast du dich selbst jetzt schon weiter ins Abseits geschossen, als du bereits ohnehin warst.

annabg777  25.11.2024, 23:56

Mann kann sich als Frau identifizieren aber Bitte nicht von anderen verlangen das auch so zu sehen. Man kann sich auch als Pferd identifizieren oder fliegende Eichhörnchen 😄

OlUl2000  26.11.2024, 00:17
@annabg777
Man kann sich auch als Pferd identifizieren oder fliegende Eichhörnchen

Der Kommentar zeit welches Wissen vorhanden ist

annabg777  26.11.2024, 00:31
@OlUl2000

Du behauptest Transfrauen bekommen Ihre Periode. Transfrauen sind Biologische Männer. Nicht mal Transfrauen behaupten das:-)