Findest du die Schöpfung Gottes nicht auch so großartig?

6 Antworten

Es ist genau umgekehrt: die Tatsache, dass sich alles einigermaßen kompatibel entwickelt hat, lässt die Welt für Menschen wie dich so perfekt erscheinen, dass ihr dahinter eine lenkende Kraft, einen Schöpfer annehmt.

Dabei ist unsere Welt ja nicht eines Tages in ihrem heutigen Zustand "vom Himmel gefallen", sie hat sich über x-Milliarden Jahre durch das trial-and-error-Prinzip entwickelt. Auf dem Weg dahin hat es diverse "Fehlentwicklungen" und z.B. Massenaussterben gegeben. Und in der Zukunft werden solche Ereignisse sehr wahrscheinlich wieder auftreten.

Seit wann funktioniert alles "einfach"?

Du meinst wohl alles funktioniert "automatisch" und setzt es daher mit "einfach" gleich.

Das, was du eigentlich sagen willst:
Alles funktioniert "automatisch" und die Gesamtheit aller physikalischen Regeln, die diesen Automatismus ermöglicht, ist für den Menschen nicht in Gänze greifbar.

Und deshalb hat es auch nicht viel mit einem Gott zu tun.

Ja, faszinierend ist das alles schon. Aber gerade diese Unbegreiflichkeit bringt mich zu dem Schluss, dass die »Erklärung« mit einem Schöpfergott viel zu simpel ist.

Diese Unbegreiflichkeit ohne weitere Erklärung auszuhalten, kommt mir aufrichtiger vor.

Stimmt: Gottes Schöpfung ist faszinierend, wunderbar und großartig!

Aber: Noch leben wir in einer gefallenen (= von Gott abgefallenen) Welt und Leid, Tod, Krankheit usw. gehören dazu. Irgendwann wird es diese negativen Dinge nicht mehr geben und das wird dann noch unvorstellbar viel großartiger und wunderschöner werden...

Die Bibel verheißt dazu z. B.:

• "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Es funktioniert nicht alles, denk an Krankheiten. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Schon vieles gelesen 😺🌈🐑🕊️

whatsupbro71 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 11:54

Krankheiten gibts ja nur wegen Sünde

Raphaela86xd  03.11.2024, 12:00
@SMOGAN

Ja, hoffentlich behalten wir Christen Recht und die neue Erde kommt und davor das jüngste Gericht