Feuerlöscher aus Kochsalz?

2 Antworten

Kein Feuerlöscher enthält irgendwas was chemisch reagiert. Feuer ist eine chemische Reaktion und die will man ja unterbinden. Wär also irgendwie kontraproduktiv da noch mehr "Chemie" drauf zu knallen.

Um ein Feuer zu löschen, muss man ihm eine seiner drei Grundlagen nehmen: Brennstoff, Hitze oder Sauerstoff. Kochsalz kann nichts davon raus nehmen, deswegen ist es denkbar ungeeignet als Löschmittel.

Und normale Feuerlöscher enthalten auch nichts was chemisch großartig gefährlich wäre. Da ist meistens CO2, Wasser oder ein Löschpulver drin.

Kleine Korrektur an der Stelle: Die Metallbrandpulver (Löschklasse D) bestehen anscheinend oft aus Alkalichloriden, was also auch Kochsalz sein kann. Es sei aber noch angemerkt, dass die für Metallbrände sind und bei anderen Brandarten keinen oder nur geringfügigen Erfolg bringen.

Peppie85  31.03.2024, 11:24

oha! das Löschpulver ist eine garnicht so unagressive angelegenheit.

JenerDerBleibt  31.03.2024, 12:39
@Peppie85

Die Pulver bestehen zum Großteil aus Ammoniumsulfaten und -phosphaten oder Natrium(hydrogen)carbonat. Die sind alles andere als aggressiv...

Peppie85  31.03.2024, 14:35
@JenerDerBleibt

Dann frage ich mich, warum nach einem Brand mit LÖschmittel kontaminierte Elektroanlagen und Teile auszutauschen sind.

JenerDerBleibt  31.03.2024, 14:39
@Peppie85

Wahrscheinlich weil diese Salze nicht so gut für Schaltkreise sind zwecks Kurzschluss zum Beispiel. Das Pulver ist ja extrem fein.

Kelec  31.03.2024, 11:24

Zumindest heute nicht mehr. Früher gab es durchaus chemische Lödchmittel welche selbst reagiert haben

ZB Halone welche nach der homogenen Inhibitation die Reaktion abbrachen.

Heute finden sie nur noch in der Luftfahrt und im Militär Verwendung.

ddddddds  31.03.2024, 18:34
Kochsalz kann nichts davon raus nehmen,

Den Sauerstoff schon. Man kann ja z.B. auch mit Sand ein Lagerfeuer löschen.

Alkalimetallchloride werden bei Metallbränden oft genutzt, weil viele unedle Metalle bekanntlich mit anderen Löschmitteln wie Sand, Wasser oder CO2 reagieren können, was den Brand eventuell noch schlimmer macht.

Manche Brände kann man tatsächlich mit Kochdalz löschen, aber das geht nur bei sehr sehr heißen Bränden zB Metallbränden.