Ist in Quellwasser Kochsalz enthalten?

3 Antworten

Von Experten TomRichter und Miraculix84 bestätigt

Das ist verschieden. Manche mehr, andere weniger.

Wie fast immer lautet die Antwort auf die Frage

Ist in xxx yyy enthalten?

Ja.

Es ist alles eine Frage der Empfindlichkeit der Nachweismethoden. Oder der Einschränkung der Frage mit Zusätzen wie "... in gesundheitlich relevanten Mengen".

Spuren von Kochsalz findest Du in jedem Quellwasser, da sich Natrium und Chlor auch in geringen Mengen nachweisen lassen. In Küstennähe (vermutlich auch in der Ferne) findest Du es auch im Regenwasser.

Die meisten Quellen liegen im Bereich weniger bis weniger hundert Milligramm pro Liter. Ausnahmen gibt es, die wurden seit alters her zur Salzgewinnung genutzt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Solequelle

Dass neuerdings "Quellsalz" überteuert verkauft wird ändert nichts an dessen chemischer Zusammensetzung ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Immer etwas mehr oder weniger. Völlig salzloses Wasser ist gesundheitlich bedrohlich!