Kochsalz und zucker (eigenschaften,unterschiede)?

4 Antworten

Moin,

wenn du Kochsalz und Haushaltszucker meinst, kannst du beide anhand von vielen Eigenschaften voneinander unterscheiden.

Geschmack: Kochsalz schmeckt salzig, Zucker süß.

Löslichkeit: Zucker löst sich viel besser in Wasser als Salz. In 100 mL Wasser kannst du gut 200 g Zucker, aber nur etwa 36 g Kochsalz lösen.

Erhitzen von Lösungen: Wenn du eine Kochsalzlösung erhitzt, wird das Wasser verdampfen und es bleibt eine weiße Salzkruste zurück.
Wenn du dagegen eine Zuckerlösung erhitzt, wird sie irgendwann goldbraun, dann dunkelbraun und am Ende schwarz. Das kannst du leicht unterscheiden.

Anschauen von Kristallen mit einem Mikroskop: Kochsalz- und Haushaltszuckerkristalle sehen im Mikroskop unterschiedlich aus. Salzkristalle sind quaderförmig, während Zuckerkristalle eher aussehen wie ein Sarg.

Erhitzen der Kristalle: Beim Kochsalz passiert nicht viel, der Zucker karamellisiert (es riecht nach Zuckerwatte) und später wird die Masse schwarz.

Übergießen der Kristalle mit konzentrierter Schwefelsäure: Das Salz fängt an zu rauchen; es entsteht ein stechend riechendes (und ätzendes) Gas.
Der Zucker wird erst braun, dann dunkelbraun und schließlich schwarz. Er bäumt sich auch porös auf.

Wenn es sich um unbehandelten Haushaltszucker und normales Kochsalz aus dem Supermarkt handelt, sehen die Kristalle auch etwas anders aus: Kochsalz ist meist kleinkörniger und weiß, während Zucker grobkörniger und weiß-glitzernd ist. Aber dieses Unterscheidungsmerkmal hängt vom Zermahlungsgrad der Kristalle ab und ist nicht immer sicher in der Anwendung.

Leitfähigkeit: Eine Salzlösung leitet elektrischen Strom. Eine Zuckerlösung leitet den Strom eher nicht.

Dichteunterschied: Gleiche Volumina von Salz- und Zucker haben unterschiedliche Massen. Die Dichte von Zucker beträgt 1,59 g/ccm, die von Salz 2,16 g/ccm. Aber das ist in der Praxis schwer zu ermitteln...

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, die beiden Substanzen zu unterscheiden. Es gäbe auch noch mehr, zum Beispiel die Flammenfärbung oder eine Fällungsreaktion mit Silbernitrat...

Aber ich denke, die aufgeführten Methoden sollten auch jetzt schon reichen.

LG von der Waterkant

verreisterNutzer  15.02.2023, 08:42

Danke! Einer der mal der eine hilfreiches Antwort schreibt.

Zucker gibt es viele verschiedene; Kochsalz gibt es nur eines: NaCl.

Zucker ist ein organisches Molekül, Kochsalz ein anorganisches Salz aus Chlorid- und Natrium-Ionen.

Nein, nein, Natriumchlorid und Zucker werden im Internet nicht beschrieben und auch Wikipedia hat gaaar nichts. Ironie off.

Gib dir mal Mühe. Notfalls hilft www.klexikon.de