Hilfe bei Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Hey!

Die Reaktionsgleichung für die Reaktion von Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) mit Salzsäure (HCl) lautet wie folgt:

NaHCO3 + HCl -> H2O + CO2 + NaCl

Dabei stehen die Chemikalien auf der linken Seite der Pfeilsymbols für die Ausgangsstoffe und die Chemikalien auf der rechten Seite für die Produkte der Reaktion. In diesem Fall reagiert Natriumhydrogencarbonat mit Salzsäure und bildet Wasser, Kohlenstoffdioxid und Kochsalz (Natriumchlorid).

Die Reaktion ist eine typische Säure-Base-Reaktion, bei der die Salzsäure die Rolle der Säure und Natriumhydrogencarbonat die Rolle der Base übernimmt. Die Säure liefert H+-Ionen, die mit den OH-Ionen der Base reagieren und Wasser bilden. Zusätzlich entstehen CO2-Moleküle, die aus den CO32-Ionen der Base und den H+-Ionen der Säure entstehen, sowie Na+- und Cl-Ionen, die zu Natriumchlorid (Kochsalz) kondensieren.

Die Reaktionsgleichung für die Reaktion von Natriumhydrogencarbonat mit Salzsäure lautet wie folgt:

2 NaHCO3 + HCl → NaCl + H2O + CO2

Bei dieser Reaktion werden Natriumhydrogencarbonat und Salzsäure zu Wasser, Kohlenstoffdioxid und Kochsalz umgesetzt. Natriumhydrogencarbonat ist auch als Natron bekannt und Salzsäure ist eine stark saure Lösung, die aus Wasser und Salz besteht. Die Reaktion ist eine sogenannte Säure-Base-Reaktion, bei der die Salzsäure die Base (das Natriumhydrogencarbonat) angreift und dabei die genannten Produkte entstehen.

Um die Reaktionsgleichung aufzustellen, müssen zunächst die chemischen Formeln der beteiligten Stoffe festgelegt werden. Die Formel für Natriumhydrogencarbonat ist NaHCO3, die Formel für Salzsäure ist HCl und die Formel für Kochsalz ist NaCl. Die Formel für Wasser ist H2O und die Formel für Kohlenstoffdioxid ist CO2.

Wenn man nun die Reaktionsgleichung aufstellen möchte, schreibt man zunächst die Formeln der beteiligten Stoffe auf und ordnet sie entsprechend ihrer Beteiligung an der Reaktion an. Im Fall von Natriumhydrogencarbonat und Salzsäure werden beide Stoffe an der Reaktion beteiligt, daher stehen sie links von der Reaktionspfeilsymbol "→". Die Produkte der Reaktion, also Wasser, Kohlenstoffdioxid und Kochsalz, stehen rechts von der Reaktionspfeilsymbol "→".

Um die richtigen Koeffizienten (die Zahlen, die vor den chemischen Formeln stehen) für die Reaktionsgleichung festzulegen, müssen die Atomverhältnisse der beteiligten Stoffe berücksichtigt werden. In diesem Fall wird für jedes Natrium- und jedes Wasserstoffatom, das bei der Reaktion verbraucht wird, ein Natriumhydrogencarbonat-Molekül benötigt. Daher steht vor der Formel von Natriumhydrogencarbonat in der Reaktionsgleichung ein Koeffizient von 2. Für jedes Chlor-Atom, das bei der Reaktion verbraucht wird, wird ein Salzsäure-Molekül benötigt. Daher steht vor der Formel von Salzsäure in der Reaktionsgleichung ein Koeffizient von 1. Für die Produkte Wasser, Kohlenstoffdioxid und Kochsalz