Natriumhydrogencarbonat plus Sauerstoff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst du darauf, dass das reagiert? Das bezweifle ich nämlich ganz stark. Natriumhydrogencarbonat brennt nicht, falls du eine Verbrennung meinst.

kaplanali2067
Fragesteller

genau das meinte ich. Aber dass es nicht klappt wusste ich gar nicht dankee. Darf ich fragen warum es nicht geht?

Koenigswasser  22.02.2020, 20:14
@kaplanali2067

Nun, wenn etwas verbrennt gibt es im Normalfall einen Reaktionsweg, bei dem der Brennstoff zusammen mit Sauerstoff zu etwas neuem (meistens einem Oxid des Brennstoffs) und eventuellen Nebenprodukten reagiert. Dabei erhält die Hitze die bei der Reaktion entsteht, die Reaktion selbst aufrecht.

Bei Natriumhydrogencarbonat fehlt beides, sowohl ein Reaktionsweg mit Sauerstoff (weil zu was soll das reagieren) als auch die nötige Hitze die eine hypothetische Reaktion halten müsste.

Mit genug Hitze zerfällt das Natriumhydrogencarbonat zu CO2, H2O und Na2CO3, glaube ich zumindest. Dazu braucht es aber keinen Sauerstoff.