Was bitte ist die Formel für verdünnte Natronlauge?

4 Antworten

Üblicherweise einfach NaOH. In die Auflistung der verwendeten Chemikalien musst du dann "NaOH (verd.)" oder noch besser mit der Angabe der Konzentration schreiben.

Eine NaOH-Lösung hat logischerweise IMMER Wasser drin, also ist es überflüssig, Wasser auf beide Seiten der Gleichung zu schreiben.

Hallo Karamelfreak

Es gibt NaOH, das ist festes Natriumhydroxid, und es gibt Natronlauge, das ist eine wässrige Lösung von Natriumhydroxid.

Eine Formel für Natronlauge - gleich welcher Verdünnung - gibt es nicht.

Aber ich denke, es geht um das Auflösen von festem NaOH in Wasser, wobei sich eine Natronlauge bildet. Und dies kann man in einer Reaktionsgleichung ausdrücken:

NaOH(s) + (H₂O) → Na⁺(aq)+ OH⁻(aq)

mit s = solid/fest und aq = aqueous/in Wasser gelöst. Das H₂O steht in Klammern, weil es eigentlich auf den Reaktionspfeil gehört, ich das aber nicht darstellen kann. Eine Angabe über die Verdünnung ist auch hier nicht möglich.

LG

Zwergbiber50  23.11.2019, 21:09

Ergänzung:

Eine Formel für Natronlauge - gleich welcher Verdünnung - gibt es nicht.

Man schreibt einfach NaOH in Reaktionsgleichungen, z.B.:

NaOH + HCl → NaCl + H₂O

Soweit ich weiß und die reaktionsgleichung noch behersche sollte das:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung