Feiert ihr Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%

33 Antworten

Ja

Allerdings ist bei uns der christliche Charakter mit der Geburt Jesu so bissl abhanden gekommen.

Bei uns steht im Vordergrund, dass die Familie zusammenkommt.
Man gemütlich beisammen sitzt, zusammen isst und feiert.

Die Bescherung unterm Baum gehört natürlich auch dazu, aber ist eher für die Kinder. Die Erwachsenen schenken sich bei uns an Weihnachten nix.

Für mich ist es keine kommerzielle Veranstaltung wo es nur um teure Geschenke geht, sondern alle sitzen beisammen und das ist schön. :)

Letztes Weihnachten war das letzte Mal, dass ich meine Oma gesehen habe. SIe ist kurz danach mit 80 unerwartet verstorben. Und ich werde mich immer daran erinnern wie glücklich wir da waren uns zu sehen, wieviel Liebe da in der Luft lag... man packte alte Geschichten aus... es war so schön... und das ganz ohne Geschenke. :)

Ja

Zwar nicht wegen des ursprünglichen Sinns dahinter aber es ist zumindest eine (die einzige?) Konstante im Jahr und die Jahre werden gefühlt immer turbulenter, da tut das schon immer sehr gut

Ja

Wir feiern als Familie am 24 Dezember.

Am 25 Dezember dann mit Oma und Opa

LGAlex13102003213

Ja

Wir feiern Weihnachten als Familienfest. Das ist jedes Jahr ganz schön mit Baum, Essen und Bescherung.

Dann ist aber auch die gesamte Vorweihnachtszeit einfach stimmungsvoll und intensiv. Gemessen an der Dunkelheit sonst in der Jahreszeit ist es wohl die schönste Zeit des ganzen Jahres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Als mūslim (مسلم) aufjedenfall nicht, aber ich respektiere es.

Es ist für mich nicht erlaubt Feste anderer Religionen zu feiern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.