Feiert ihr weihnachten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich feier kein Weihnachten, Weihnachten ist Götzendienst, Weihnachten hat nichts mit Jesus zutun, Jesus wurde im Sommer geboren und nicht im Winter

Erstmal für jeden der nicht weiß was Weihnachten ist;

An Weihnachten feiern die Christen die Geburt von Jesus, so heißt das angeblich, den sie als zweite Person der Trinität und somit angeblich als Gott ansehen oder ihn zum Gott ernennen

Doch stimmt das? Ist Jesus wirklich am 24.12 geboren oder doch eher am 25.12 wie zum Beispiel in den USA oder nach der orthodoxen Kirche erst am 06.01?

Scheint wohl regional und kirchlich verschieden gehandhabt zu werden nh?

Also ist es doch der 24, der 25 oder der 06.01?

Je nachdem zu wem man gehört feiert man es oder auch nicht oder an einem anderen Tag

Also nicht nur innerhalb der Kirche sondern auch regional wird da anscheinend sehr stark unterschieden, das Geburtstag von Jesus, mhm da ist es doch so wichtig für die Christen ....

Weihnachten zeigt also beispielhaft auf, dass das Christentum eine synkretistische Religion also aus heidnischen Kulten zusammengesetzt ist

Schauen wir uns das Mal unter historischen Aspekten Mal an;

Dieser Feiertag, den wir jetzt so kennen, ist erstmals um 363 nach Christus in Rom belegt...

Also wir sehen, nicht Mal Jesus hatte zu seinen Jüngern gesagt, dass sie sich an seinem Geburtstag erinnern sollen, sie sich beschenken sollen usw

Wenn man es sich genauer betrachtet hat das Fest Weihnachten mehrere heidnische Hintergründe

Im Jahr 275 nach Christus war in Rom diese "Wintersonnenwende" hat man bestimmt schonmal gehört oder gelesen, der Kult des "Sol invictus" eingeführt worden

Am gleichen Tag wurde auch die Geburt der römischen Mithras-Gottheit gedacht.

Also Mithras war anscheinend noch wichtiger als Jesus zu der damaligen Zeit...

Ein Zitat;

Der christliche Schriftsteller Mario Righetti gibt zu, dass ,,die römische Kirche den 25.Dezember als Fest der Geburt Christi einführte, um die heidnischen Massen von ihrem Fest zur Geburt der ,,Unbesiegbaren Sonne"(Mithras) des Eroberers der Finsternis abzulenken und ihnen die Annahme des christlichen Glaubens zu erleichtern"

(Manual of Liturgical History, 1955, Band 2, Seite 67)

Jetzt noch ein paar Zitate zu Weihnachten bzw zur Geschichte

Zitat:

,,Heidnische Römer feierten am 25.Dezember den Natalis Soli Invicti, den Geburtstag der unbesiegbaren Sonne".

(Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde, Band 3 S. 2136).

Zitat;

,,Nach der wahrscheinlicheren religionsgeschichtlichen Hypothesen erklärt sich das Datum von Weihnachten als christliches Pendant zum paganen Kult des Sol Invictus zur Wintersonnenwende (der 25.Dezember im julianischen Kalender). Das von Kaiser Aurelian 275 nach Christus eingeführte Staatsfest, das die neue Geburt (Natalis) der vom Winterdunkel nicht besiegbaren Sonne feiert... ,,

(Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaften, RGG4, Band 8, S.1335-1336)

Also das Ziel der Kirche war stets Heiden für das Christentum zu gewinnen, so entschied man im vierten Jahrhundert kurzerhand das Fest Jesus zu widmen als "Einladungsgeschenk". Der Bischof von Rom setzte erstmals dieses ,,Fest des unbesiegbaren Sonnengottes" als den Geburtstag des Messias im Jahr 354 nach Christus auf den 25.Dezember fest. Seither feiern die Christen statt der Wintersonnenwende den Geburtstag von Jesus am 25.Dezember

Hier kann man doch ganz klar erkennen, dass die Urchristen den Geburtstag von Jesus nicht gefeiert hatten und schon gar nicht am 25.Dezember

Kirchenväter wie z.B Igantius von Antiochien, Clemens von Alexandrien, Hippolyt unter anderem sprechen sich gegen dieses Datum (25.Dez) aus.

Tatsächlich ist das so das Gott den Menschen mehrfach verboten hat heidnische Feste zu feiern/ihren Bräuchen anzupassen, wir lesen im 5.Moses Kapitel 12 Vers 29-31;

,,29 Wenn der Herr, dein Gott, die Heidenvölker vor dir her ausrottet, da, wo du hinkommst, um sie aus ihrem Besitz zu vertreiben, und wenn du sie aus ihrem Besitz vertrieben hast und in ihrem Land wohnst,

30 so hüte dich, daß du dich nicht verführen läßt, sie nachzuahmen, nachdem sie doch vor dir her vertilgt worden sind, und daß du nicht nach ihren Göttern fragst und sagst: Wie dienten diese Heiden ihren Göttern? Ich will es ebenso tun!

31 Du sollst dem Herrn, deinem Gott nicht auf diese Weise dienen, denn alles, was ein Greuel ist für den Herrn, was er haßt, haben sie für ihre Götter getan; ja, sogar ihre Söhne und ihre Töchter haben sie für ihre Götter im Feuer verbrannt!"

Das Weihnachtsfest, wie man es heute kennt, mit den ganzen Bräuchen, mit Tannenbaum usw nichts mit der Geschichte Jesus zutun hat und auch gar nicht auf ihn zurückgeht, auch nicht das da gefeiert wird, das hatten die ersten Christen nicht gemacht, es steht auch nichts dazu da in der Bibel und Jesus hatte nichts dergleichen gesagt

So, jetzt gibt es noch etwas, was ich euch mitgeben will, vielleicht ein kleiner Gedanke, denkt Mal drüber nach

In Jeremia 10, 2-4 steht;

,,So spricht der HERR: Ihr sollt nicht nach der Heiden Weise lernen und sollt euch nicht fürchten vor den Zeichen des Himmels, wie die Heiden sich fürchten. 3 Denn der Heiden Satzungen sind lauter Nichts. Denn sie hauen im Walde einen Baum, und der Werkmeister macht Götter mit dem Beil (Jesaja 44.10) 4 und schmückt sie mit Silber und Gold und heftet sie mit Nägeln und Hämmern, daß sie nicht umfallen. 5 Es sind ja nichts als überzogene Säulen."

Merkt du was? Die hauen im Wald Bäume, schmücken sie usw

JuliaViktor
Fragesteller

Habe auch oft gehört daß es da nur um den Geburtstag des Sonnengottes geht der Nimrodt heißen soll.

User997654367  11.12.2022, 15:23
@JuliaViktor

Es ist auf jeden Fall Götzendienst und hat nichts mit Jesus zutun

Qur'an Sure 19 Ayah 20-25 (ungefähre Übersetzung)

Sie sagte: "Wie sollte ich einen Sohn bekommen, wo mich kein Mann (je) berührt hat und ich keine Unzüchtige bin?"

Er sagte: "So sei es. Dein Herr hat gesprochen: "Das fällt Mir leicht. Wir werden ihn zu einem Zeichen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von Uns machen; und dies ist (bereits) eine beschlossene Sache."

Da war sie nun schwanger und (später) begab sie sich mit ihm (in ihrem Leibe) an einen entlegenen Ort.

Aufgrund der Wehen lehnte sie sich am Stamm einer Dattelpalme an und sagte: "O wäre ich doch zuvor gestorben und in Vergessenheit geraten."

Da rief ihr (ein Engel) von unten her zu: "Sei nicht betrübt. Dein Herr hat dir einen Bach zu Füssen gelegt,

und wenn du den Stamm der Palme in deine Richtung schüttelst, so werden frische, reife Datteln auf dich herabfallen.

Ab wann sind Datteln reif?

Dattel-Wachstumsphase von April bis Juli
April bis Juli ist die Jahreszeit, in der die Datteln wachsen und reifen. In dieser Zeit leistet die Sonne den größten Teil der Arbeit, indem sie die Früchte mit der nötigen Wärme versorgt. Manche Bauern wickeln lockere Netze um die Dattelrispen, damit die Früchte, die reif sind und sich von der Rispe lösen, nicht auf den Boden fallen.

https://www.narafood.de/news/datteln-ernte

Also im Sommer

In Lukas 2,7-8 steht :

Sie brachte ihr erstes Kind, einen Sohn, zur Welt. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Futterkrippe im Stall, denn im Gasthaus hatten sie keinen Platz bekommen.

In dieser Nacht bewachten draußen auf den Feldern vor Bethlehem einige Hirten ihre Herden.

Die Hirten waren im Dezember nicht auf den Feldern. In dem Buch Celebrations: The Complete Book of American Holidays steht folgendes:

[...] Da der Dezember in Judäa kalt und regnerisch ist, ist es wahrscheinlich, dass die Hirten nachts Schutz für ihre Herden gesucht haben (S. 309).

Wie sollen sie nachts Schutz gesucht haben wenn im Lukas Evangelium steht :

In dieser Nacht bewachten draußen auf den Feldern vor Bethlehem einige Hirten ihre Herden.

Fazit:

Jesus wurde im Sommer geboren und nicht im Winter

User997654367  11.12.2022, 15:36
@JuliaViktor

The Interpreter’s One Volume Commentary on the Bible stellte fest:

Diese bescheidenen Hirten sind nachts mit ihrer Herde auf dem Feld - ein Merkmal der Geschichte, das dagegen spricht, dass die Geburt am 25. Dezember stattfand, da das Wetter es nicht erlaubt hätte

(1971, S. 676)

unknow100034  11.12.2022, 18:49

Es ist in Christentum kein Götzendienst. Es geht nicht um das Datum, sondern um die Tatsache, dass wir an seine Geburt gedenken. Das hat absolut nichts mit Götzendienst zu tun.

User997654367  11.12.2022, 19:20
@unknow100034

Erstens, wo steht in der bibel an welchem Datum Jesus geboren wurde?

Wo steht in der Bibel das Jesus angeblich je gesagt haben soll das man sein Geburtstag feiern soll?

Lies dir die Antwort, die ich verschickt hatte, nochmal gründlich durch

unknow100034  11.12.2022, 20:08
@User997654367

Nochmal:

 Es geht nicht um das Datum, sondern um die Tatsache, dass wir an seine Geburt gedenken.
User997654367  11.12.2022, 20:09
@unknow100034

Nochmal:

Erstens, wo steht in der bibel an welchem Datum Jesus geboren wurde?
Wo steht in der Bibel das Jesus angeblich je gesagt haben soll das man sein Geburtstag feiern soll?
User997654367  11.12.2022, 20:50
@unknow100034

Ich habe es mir kurz angeschaut und es beantwortet nicht meine Frage :

Wo steht in der Bibel das Jesus angeblich je gesagt haben soll das man sein Geburtstag feiern soll?

Weihnachten ist auf jeden Fall Götzendienst siehe die Antwort und Kommentare, die ich geschickt hatte

User997654367  11.12.2022, 20:54
@unknow100034

Ne eben nicht

Zeige mir eine einzige Bibelstelle in der steht das Jesus angeblich gesagt haben soll das man sein Geburtstag feiern soll

unknow100034  11.12.2022, 20:58
@User997654367

Kannst du denn nicht lesen? Ich zitiere:

In der Bibel steht nichts darüber, dass die Geburt Jesu gefeiert wurde. Auch ist kein Datum überliefert, an welchem Tag Jesus geboren wurde.

Genau lesen!

User997654367  11.12.2022, 21:00
@unknow100034

Nochmal:

Du hast geschrieben

Es geht um die Tatsache an ihn zu gedenken.

Und nun beweise mir anhand der Bibel das Jesus dies jemals angeordnet hatte

Ich weiß das Weihnachten nichts mit Jesus zutun hat und das Jesus nicht im Winter geboren ist, diese Sätze die dieser User schrieb sind Beweise gegen dich bzw gegen euch Christen, die ihr behauptet Jesus sei angeblich im Winter geboren und das man angeblich seinen Geburtstag feiern soll

User997654367  11.12.2022, 21:02
@unknow100034

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust nun herumzudiskutieren

Die Mitleser können sich nun durchlesen wer von uns beiden hier argumentativ stärker war

Bye🙂

unknow100034  11.12.2022, 21:18
@User997654367

Niemand behauptet hier, dass Jesus im Winter geboren sei. Niemand weiß das Datum wann er geboren ist. Daher schrieb ich ja:

Das Datum steht nirgendwo und spielt wie gesagt auch keine Rolle. Es geht um die Tatsache an ihn zu gedenken.

Dennoch darf man an ihn gedenken. Es ist toll, dass er geborgen ist und wir Christen durch ihn Errettung haben, daran darf man ruhig auch mal denken und Gott dafür danken. An welchem Tag man das tut spielt dabei keine Rolle.

Und nun beweise mir anhand der Bibel das Jesus dies jemals angeordnet hatte

Es gibt viele Verse, dass man an ihn gedenken soll/ihn anjubeln soll: Z.B. Psalm 9:3; Psalm 118:24; Jesaja 61:10 usw.
Jesus hat das auch nie verboten.

Götzendienst ist, wenn man etwas anbietet und verehrt, das nicht Gott ist. Daher kann Weihnachten gar kein Götzendienst sein, man bedenkt dabei an Jesus.

unknow100034  11.12.2022, 21:18
@User997654367

Na dann :)

Es geht nicht um die Stärke der Argumente, es geht um die Richtigkeit!

Schönen Start in die neue Woche!

User997654367  11.12.2022, 21:45
@unknow100034

Diese Verse, die du erwähnt hattest, sind keine Beweise das Jesus angeblich je angeordnet haben solle das man seinen Geburtstag feiern soll

Du sollst mir einen klaren und eindeutigen Vers aus der Bibel schicken in der steht das Jesus angeblich befahl das man seinen Geburtstag feiern soll

Weshalb Weihnachten Götzendienst ist schaue dir diesbezüglich nochmal die Antwort an, die ich schickte

Tschüß 🙂

unknow100034  11.12.2022, 21:57
@User997654367

Es ist nicht verboten am Gott zu denken. Du denkst ja sicher auch an Allah, spätestens wenn du betest.
Würden wir das nicht tun, dann wären wir auch keine Gläubige. Daher ist es dich kein Götzendienst Gott zu danken, dass Jesus auf die Erde kam 😊

Ich habe dir nun schon sicher 5x geschrieben, dass es in der Bibel keinen Vers gibt, indem steht, dass man Jesus Geburtstag feiern soll! Vielleicht solltest du dir mal eine Brille besorgen.

Es ist allerdings nicht verboten am Jesus zu gedenken, sondern es ist wie oben geschrieben selbstverständlich, dass man als Gläubiger daran denkt.

Zur Zeit Jesu feierte im übrigen allgemein kaum jemand Geburtstag, damals war das nicht Gang und gäbe so wie es heute ist. Es gibt kein verbot den Geburtstag zu feiern und erst recht kein Gebot, nicht an Jesus zu denken!

User997654367  11.12.2022, 21:57
@unknow100034

Du redest dich raus

Nochmal:

Du sollst mir einen klaren und eindeutigen Vers aus der Bibel schicken in der steht das Jesus angeblich befahl das man seinen Geburtstag feiern soll

Du hast mir keinen einzigen deutlichen und klaren Vers gebracht, was Du auch selbst zugegeben hast und dennoch feierst Du dieses Fest

unknow100034  11.12.2022, 22:21
@User997654367

Ja, tatsächlich, wenn du es nach 10x geschrieben noch immer nicht siehst, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Schönen Abend noch

Wir feiern an Weihnachten die Geburt Jesu; nicht zu verwechseln mit dem "Geburtstag Jesu", dessen Datum niemand weiß.

Wir feiern schwerpunktmäßig religiös; das Brauchtum drumherum incl. der Geschenke ist Beiwerk und eher nebensächlich.

Die religiöse Feier von Weihnachten beginnt bei uns mit der etwa 4-wöchigen Vorbereitungszeit, der Adventszeit. Es ist eine Art "Fastenzeit", in der man man auf einige Dinge bewusst verzichtet — das kann sich jeder selbst heraussuchen — und man sich durch Andachten, besondere Gebetszeiten und Gottesdienste auf das Fest vorbereitet, dass Gott sich freiwillig "erniedrigt" hat und ein Mensch wie wir geworden ist, nur ohne Sünde. Das ist das, was wir an Weihnachten feiern.

Da die Adventszeit eine Fastenzeit ist, gibt es Lebkuchen und Plätzchen auch erst ab Weihnachten und nicht schon vorher (Ich weiß, ursprünglich war der Sinn der Lebkuchen ein anderer 😊).

Da alle sogenannten Hochfeste in der Kirche bereits am Abend vorher beginnen, beginnt auch das Weihnachtsfest am 24. Dezember gegen Abend. Bei uns ist dann die Krippe aufgebaut und der Christbaum wurde von den Kindern geschmückt, in der Regel nur mit einer Lichterkette, Strohsternen und roten Christbaumkugeln, also kein "Kitsch" am Christbaum wie manchmal woanders zu sehen. Wir beginnen mit dem Singen von ein paar Weihnachtsliedern, dem Vorlesen des Weihnachtsevangeliums und einem Segensgebet. Dann gibt es ein feines Essen, anschließend Plätzchen und viel Zeit. Um 23:00 Uhr beginnt bei uns in der Kirche der nächtliche Gottesdienst zu Weihnachten. Wieder zuhause, werden die Geschenke unter dem Christbaum gelegt, die dann am nächten Morgen bzw. am frühen Nachmittag ausgepackt werden.

Weihnachten wird eigentlich eine ganze Woche gefeiert. Daher bleibt die dafür besondere Tischdecke auch die ganze Woche bis zum 1. Januar auf dem Tisch, so wie sonst immer am Sonntag.

Der Christbaum bleibt bis zum Ende der Weihnachtszeit stehen, also bis zum Sonntag, der auf de 6. Januar folgt (Fest der Taufe Jesu im Jordan). Die Krippe bleibt bei uns noch bis zum 2. Februar stehen, dem "Fest der Darbringung Jesu im Tempel" (40. Tag nach Weihnachten).

JuliaViktor
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, das hört sich sehr schön an wie ihr weihnachten feiert. Wichtig ist das Beisammensein mit den Liebsten und engsten. ☺️

wolfruprecht  13.12.2022, 16:52
@JuliaViktor

Eigentlich ist es mit allen Festen und Feiern so: Ein Minimalismus macht alles mehr oder weniger öde......und auf Dauer inhaltsleer und langweilig. Stell dir zum Beispiel eine Hochzeitsfeier vor, wo man nur das Allernötigste an Vorbereitung dafür macht!

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

nein ... Ich glaube an garkeinen Gott ...

auch nicht an den heidnischen Sonnengott Sol,

oder sonstige erfundene Götterfiguren...usw...

Weihnachten ist ein heidnisches Fest und nicht biblischWeihnachten ist durch und durch ein heidnisches Fest

Die Wintersonnenwende ist und war einer der

höchsten Feiertage von unzähligen heidnischen

Kulturen überall auf der Welt. So ist es kein

Wunder, dass der 25. Dezember eigentlich nicht

der Geburtstag von Jesus ist, sondern der

Feiertag vom heidnischen Sonnengott Sol ist.

Auch der 21. Dezember, der vor der

Kalenderänderung vom julianischen zum

gregorianischen Kalender auf denselben Tag

gefallen ist, war der höchste Tag im heidnischen

Mithraskult, der zu Zeiten des frühen

Christentums in voller Blüte stand. Andere

Bräuche, die vom Mithraskult übernommen

wurden, sind auch heute noch in der

Katholischen Kirche prävalent, unter

anderem auch die Weihnachtsbräuche.

Gott hat den Gläubigen verboten heidnische Feste zu feiern

Tatsächlich ist es so, dass Gott den Menschen

in der Bibel mehrfach verboten hat,

heidnische Feste zu feiern und sich

ihren Bräuchen anzupassen.

~~~⚛️~~~~

🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Was heisst wieso? Das ist nunmal eine Tradition, die in den meisten Haushälten gefeiert wird. Ich persönlich kenne es von Kindesbeinen an nicht anders. Als Kind ging es mir sicherlich um die Geschenke u.a , heute genieße ich es für meinen kleinen Sohn selbst ein Weihnachfsfest auf die Beine zustellen.

Meine Frau und ich feiern kein Weihnachten. Wir sind beide nicht gläubig und begehen diese Tage wie jeden anderen Tag auch. Man braucht auch kein festgelegtes Datum, um festzustellen das man sich liebt oder sich Geschenke zu machen. Wir lieben uns jeden Tag und beschenken uns wenn uns danach ist.