Feiert ihr Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja, Ich liebe es😁 82%
Nein, ist mir eigentlich egal 13%
Ja weil ich muss (z.b. Familie?) 5%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Ich liebe es😁

Ich liebe Weihnachten. Ich bin ein sehr großer Weihnachts-Fan. Sehr großer.

Für mich ist es einer der aller größten und wunderschönsten Geschenke- der Advent / das Weihnachtsfest welches meine Eltern mir seit meiner Geburt prägend und herzerwärmend ermöglicht haben. Es war immer so schön dekoriert:

  • Lichterketten
  • Weihnachtsfiguren
  • schön geschmückter Tannenbaum
  • schöne Tischdeko
  • Kerzen,
  • Adventskranz und mehr

Was ich noch im Advent / am Weihnachten immer erlebt habe

  • viele Weihnachtslieder wurden auf dem Plattenspieler gehört
  • wir haben uns eingekuschelt und dabei Weihnachtsfilme gesehen
  • zusammen Weihnachtslieder gesungen und Geschichten gelesen/ erzählt,
  • schöne glückliche Fotos gemacht
  • sind schön im Schnee ( Früher gab es mehr Schnee) spazieren gegangen, naja mein Vater durfte mich auf dem Schlitten ziehen
  • auf Weihnachtsmärkte gegangen
  • in die schönen Weihnachtsgottesdienste
  • haben toll zusammen gekocht ( Für Heiligabend unsere traditionellen polnischen Weihnachtsgerichte) und den Advent über gebacken ( Plätzchen und Faworki z.B)
  • ich habe es am Heiligabend und über die beiden Weihnachtstage genossen, dass wir alle frei hatten, fröhlich und somit voller Liebe waren.
  • Und klar gab es auch die Bescherung.

Diese Erlebnisse sind zum Teil bis heute unverändert geblieben.

Ich verbinde sehr viel mit dem Monat Dezember

  • Nostalgie
  • Liebe
  • Geborgenheit
  • Eine Atmosphäre/ Stimmung, die sehr besonders und wunderschön ist. Vom ersten Adventssonntag an.
  • Die Weihnachtsmärkte
  • Dass viele Menschen wohl doch wissen, was Herzlichkeit, Frieden und Liebe bedeutet. Z.B was nettes zu tun wie etwa Obdachlose eine Bratwurst zu spendieren.
  • Schöne Dekoration/ Beleuchtung
  • Tolle Musik und Filme
  • Die Weihnachtsvorfreude an sich: Plätzchen backen, all die Düfte, die Lieder, Filme, der Adventskalender und vieles mehr
Nein, ist mir eigentlich egal

Ich bin ein Weihnachtsmuffel.

Wenn mein Freund und ich uns etwas wünschen, dann kaufen wir uns das sofort oder bald, sofern die finanzielle Mittel das zulassen.

Gutes Essen gibt es bei uns ganzjährig und nicht erst zu Weihnachten.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Geschenke gelingen immer.
Ja, Ich liebe es😁

Wir gehen immer zu meiner oma und Opa (ganze Familie )

Ja, Ich liebe es😁

Es ist das wichtigste Fest der Familie im Jahr. Für Christen und Atheisten.

Schöne Gemeinschaft. Grosser geschmückter Baum. Feines Essen. Keine Geschenke. Auf ausdrücklichen Wunsch der Atheisten mit Weihnachtsgeschichte und religiösen Liedern. Eine Tradition seit Generationen.

Zweites Weihnachts-Fest - mit anderen Beteiligten. Ohne Geschichte, ohne Lieder, aber mit Geschenken und kleinem Baum.

Ja, Ich liebe es😁

Den eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes, Christi Geburt feiere ich, aber ich schließe mich nicht dem Konsum und Streß mit Weihnachtsgeschenken an.

Mir ist eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit lieber.