🛋🌙Feierabendfrage: Was war Dein größtes „Na toll...“-Erlebnis diese Woche?
(Bild mit KI erstellt)
Diese eine Situation, bei der Du nur noch den Kopf schütteln konntest...🙄
Wo einfach alles schiefgelaufen ist – oder Dich das Leben mal wieder mit einem ironischen Lächeln überrascht hat. Ob klein oder groß, lustig oder nervig – wir wollen es hören: Der verschüttete Kaffee ☕ kurz vor dem Termin. Der Bus 🚍, der genau in dem Moment abfuhr, als Du ums Eck gebogen bist.. Oder das klassische „Passwort vergessen“❓ … mal wieder.
Teile mit uns Dein „Na toll...“-Erlebnis der Woche!
Denn: Geteiltes Leid ist halbes Leid – und hin und wieder sogar auch unterhaltsam. Lass uns gemeinsam schmunzeln, mitfühlen oder herzhaft lachen – je nachdem, wie verrückt der Alltag wieder war.
Wir freuen uns auf Eure Antworten und wünschen Euch einen guten Start ins Wochenende!
Bis nächste Woche bei der Feierabendfrage!
Viele Grüße
Euer gutefrage Team
35 Antworten
Das beste war, als über Christi Himmelfahrt, mir nichts dir nichts eine Arbeitskollegin "krank" geschrieben hat, zwei andere nahmen sich frei und waren verreist. Somit waren wir unterbesetzt über diese sonnigen Tagen. Gestern 14 Stunden, heute auch. Nur eine bis 2 Pausen, keine Abendverpflegung und heute kam die Nachricht, das die "Kranke" Kollegin bis Sonntag ausfällt (jetzt ratet mal, warum wir sie gekündigt haben😁)
Beispielbild von heute.
Dazu kommen jetzt Rückenschmerzen und einen geschwollenen Rachen. Dagegen kann ich aber erst am Montag zum Arzt.

Danke, wäre angebracht. Die letzten 4 Tagen waren die Hölle. Man merkt, das man älter wird😂
ich möchte Dir gute Besserung wünschen! Magst Du Salbeitee? Das wäre gut gegen die Rachenschmerzen
Ansonsten pass auf dich auf und wenn es schlimmer wird, dann musst DU halt mal zuhause bleiben
Liebe Grüße
Noch nie probiert. Werde ich mal.
Schön wäre es aber zur Zeit haben wir Engpass mit Personal. Deshalb geht es nicht. Habe extra sogar Stellenanzeigen auf Insta und Facebook hochgeladen. Hoffentlich sind bei den Bewerbungen einige gute dabei.
Jup, in der Gastronomie. Mache noch nebenbei das Wirtepatent. Wäre schön, wenn unser Familienunternehmen eine Generation weitergeht. Neu wird es, das es nicht nur Schweizer Küchen angeboten wird, sondern auch Indonesische😁
Nun, unser Restaurant steht im Kanton Solothurn, eine Strassenbreite vom Aargau und etwas weiter von Baselland. Nicht zu weit weg von Aarau. Man braucht also etwa 20 Minuten (vom nächsten Dorf 6 Minuten) um dort hin zukommen. Eigentlich nicht weit entfernt aber für manche ist der Arbeitsweg zu lange. Habe da schon einige Persönlich angefragt und das kam immer als Antwort.
Achso, etwas weg von der Ostschweiz. Sonst wäre ich mal zum Essen gekommen 🙂 (Deshalb hatte ich gefragt)
😁Und falls du dich dann doch mal in die Gegend verirrst, schreib mal, dann mache ich den Tisch bereit. Spielt keine Rolle ob es Fondue, Cordon Bleu, Wild aus der Region, Filet Patron, Flammkuchen etc. sein darf😁
Sonntags gibt es von mir selbst gebackene Kuchen oder Torten😁
Die Arbeit als Steuerberater – Ein vielseitiger und verantwortungsvoller Beruf
Ein Steuerberater ist ein spezialisierter Dienstleister, der Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen in steuerlichen und wirtschaftlichen Fragen berät. Die Tätigkeit ist anspruchsvoll, abwechslungsreich und von großer Verantwortung geprägt. Steuerberater tragen dazu bei, dass ihre Mandanten gesetzeskonform handeln und gleichzeitig ihre steuerliche Belastung optimieren können.
Aufgaben eines SteuerberatersDie Arbeit eines Steuerberaters umfasst ein breites Spektrum an Tätigkeiten:
- Erstellung von Steuererklärungen: Für Privatpersonen, Selbstständige und Unternehmen fertigt der Steuerberater Einkommens-, Körperschafts-, Gewerbe- oder Umsatzsteuererklärungen an.
- Jahresabschlüsse und Buchführung: Steuerberater übernehmen häufig die Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie die Erstellung von Jahresabschlüssen nach Handels- und Steuerrecht.
- Steuerliche Beratung: Sie analysieren die individuelle finanzielle Situation ihrer Mandanten und geben Empfehlungen zur Steueroptimierung – beispielsweise bei Investitionen, Unternehmensgründungen oder Nachfolgeplanungen.
- Vertretung vor Finanzbehörden: Im Streitfall vertreten Steuerberater ihre Mandanten vor dem Finanzamt oder dem Finanzgericht.
- Betriebswirtschaftliche Beratung: Viele Steuerberater beraten auch zu allgemeinen wirtschaftlichen Fragestellungen wie Finanzierung, Liquiditätsplanung oder Controlling.
Um Steuerberater zu werden, muss man ein anspruchsvolles Zulassungsverfahren durchlaufen. Der Weg dorthin führt in der Regel über ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine kaufmännische Ausbildung mit anschließender mehrjähriger Berufserfahrung im Steuerwesen. Der Abschluss der Ausbildung erfolgt mit dem Steuerberaterexamen, einer staatlichen Prüfung, die als besonders schwierig gilt.
Wichtige FähigkeitenEin erfolgreicher Steuerberater benötigt nicht nur fundierte Kenntnisse im Steuerrecht, sondern auch:
- Analytisches Denkvermögen
- Genauigkeit und Sorgfalt
- Kommunikationsfähigkeit
- Verschwiegenheit und Vertrauenswürdigkeit
- IT-Kompetenz, insbesondere im Umgang mit Buchhaltungs- und Steuersoftware
Steuerberater arbeiten in Steuerkanzleien, Wirtschaftsprüfungs- oder Unternehmensberatungsgesellschaften oder selbstständig. Viele eröffnen nach der Prüfung eine eigene Kanzlei. Die Nachfrage nach qualifizierten Steuerberatern ist konstant hoch, da das deutsche Steuerrecht komplex und ständig im Wandel ist. Mit wachsender Erfahrung können Steuerberater auch Führungspositionen einnehmen oder sich auf bestimmte Fachbereiche spezialisieren, etwa internationales Steuerrecht oder Erbschaftsteuerrecht.
Wenn du möchtest, kann ich den Text auch für Schüler, Studierende oder ein bestimmtes Fachpublikum anpassen.
Durch das Austauschen von Nachrichten mit ChatGPT stimmst du unseren Nutzungsbedingungen zu und bestätigst, dass du unsere Datenschutzrichtlinie gelesen hast. Siehe Cookie-Voreinstellungen.
Gib keine sensiblen Informationen weiter. Chats können aus Sicherheitsgründen und zur Verhinderung von Missbrauch überprüft werden. Mehr erfahren
Äh…ist deine Nachricht wirklich für mich gedacht? Ich habe schon Stelleninserate hochgeladen. Muss nur noch mein Vater (auch Chef) die Bewerber anschauen.
War halt in den letzten 4 Tagen nicht so aktiv wegen dem schönen Wetter😁
Ich bin im Kurzurlaub.
Gestern hat mein Auto angefangen zu zicken und ist erstmal bis zur Reperatur nicht mehr Fahrtüchtig.
Ich muss am Montag wieder arbeiten. ICh bin heute 4 km zu meiner Unterkunft gelaufen weil die am A der Welt liegt und hier kaum Taxen fahren.
WEnn das Ersatzteil morgen nicht kommt muss ich schauen wie ich nach hause komme und dann wieder hier hin um das Auto abzuholen wenn es fertig ist.
Nachtrag: Das Auto ist wieder heile. KEine 6 Stunden kreuz und Quer mit Bus und Bahn morgen. Dafür bin ich heute 9 Km zu meinem Auto gelaufen weil hier wirklich nix fährt.
Ich habe diese Woche festgestellt, dass mein neuster Mitarbeiter bei zwei größeren Projekten ziemlich Mist gebaut hat. Jetzt darf ich das ausbügeln (okay, ein Problem habe größtenteils weitergegeben) und muss mir überlegen, wie ich verhindere, dass das wieder passiert.
Bei dem gehen mir aber langsam die Ideen aus, wie ich ihm seinen Job beibringen soll. *seufz*
Er ist nun mal neu. Da braucht mancher etwas Zeit. Du hast wohl alles gleich richtig gemacht?
Naja, er ist mein neuster Mitarbeiter, aber halt doch schon seit fast 2 Jahren dabei. Mir hat man zu der Zeit meines Berufslebens die Teamleitung übertragen und andere, die ich angelernt habe, waren an dem Punkt auch schon deutlich weiter.
Klar, Fehler gehören dazu und ich will ihn auch eigentlich noch nicht aufgeben, aber wie gesagt, mir gehen die Ideen aus, wie man/ich den noch auf die richtige Spur setzen kann.
Meine "Na toll ..." Momente für diese Woche:
Ich stehe morgens im Bad, das Radio läuft, und ich höre wie eine Moderatorin aus dem Lautsprecher trällert "Für alle Innies und Outies!" ... wäre dabei fast am Zahnpastaschaum erstickt, denn auf gutefrage.net ist das eine gängige Bezeichnung für Schamlippen. Und die Erkenntnis kam schnell "Na toll, ich bin viel zu viel auf gutefrage.net unterwegs!" 😂
Dann hab ich wieder mit dem Computerspiel 7 Days to Die angefangen, hab die Zombies aktiv geschaltet, und bin Ingame. Ich war es davor gewöhnt, dass nichts passiert, also lies ich das Game weiter laufen. Bin in aller Seelenruhe auf Toilette, hab mir Kaffee gemacht, den in der Küche getrunken, und bin wieder zurück an den PC. Da sind schon 5 Zombies sich am verausgaben, meine Base kaputt zu machen. "Na toll, die blöden Viecher machen meine Base kaputt!". 😠
Am Freitag schalte ich mein Home Office PC aus. War ja eh Brückentag, und es kam den ganzen Tag nichts rein. Also wollte ich das Wochenende einläuten. Der PC war keine 2 Minuten heruntergefahren, meldet sich mein Geschäfts Smartphone "Sie haben eine ungelesene Nachricht in Ihrem Postfach!". "Na toll, gerade den PC ausgeschaltet!". Also wieder eingeschaltet, die doofe E-Mail bearbeitet. Das ist Timing. 🙄
Ebenfalls wollte ich am Freitag Briefe zur Post bringen, steig in mein Auto, und wollte das Panoramadach öffnen, dieses blieb auf halben Weg stehen, und wusste keine Lösung, da ich es kaum nutze. "Na toll, jetzt stell ich den Wagen mit halboffenen Dach ab, wenn da jemand was rein schmeißt!?". Mir fiel dann beim Heimfahren ein, wie man den Knopf bedienen muss, damit das Glasdach macht, was ich will. Wenn ein einziger Schalter 8 Funktionen hat(!) Ich kann das schon bei Computerspielen nicht leiden. 😇
Wüsste nicht was dich dies zu interessieren hat
Als ich am Mi. kurz vor Feierabend die Hiobsbotschaft erhalten habe, das der Fr. (Brückentag) wegen Dringlichkeit einer Dringlichkeit als Urlaub gestrichen wurde ! "Na toll ...!"
Ärztlicher Bereitschaftsdienst hilft 😘😘
Gute Besserung!