Glaubt ihr an das Sprichwort "was zusammen gehört, kommt auch zusammen"?

9 Antworten

Totaler Humbug. Manche Menschen haben Glück, manche nicht. Da gibt es kein mystisches "Schicksal", das von vornherein festlegt, wer seinen Traumpartner findet und wer nicht.

Das Leben ist völlig unberechenbar, selbst dann, wenn man total glücklich ist und meint, nichts könne etwas daran ändern. Ich kannte ein Pärchen (junger Mann & junge Frau), das von allen Freunden und Bekannten als "Traumpaar" bezeichnet wurde - sie passten wunderbar zusammen, ergänzten sich gegenseitig und glaubten, ihr Leben könnte nicht schöner sein.

Eines schönen Sommertages wurde die junge Frau auf einem Spaziergang von einem vorbestraften, herumstreunenden Kriminellen überfallen und ermordet. Einfach so, ohne Vorwarnung und ohne ersichtlichen Grund. Sie war einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Wäre sie fünf Minuten früher nach Hause gegangen, wäre sie ihrem Mörder nie begegnet. Verständlich, dass ihr Freund und ihre Familie am Boden zerstört waren, als man ein paar Tage später ihre Leiche im Gebüsch fand.

Ein einziges kleines Unglücksereignis, ein absolut dummer Zufall kann das gesamte Leben in einen Scherbenhaufen verwandeln. Das ist für mich der Beweis dafür, dass es kein "vorbestimmtes Glück", keine "Vorherbestimmung" und kein "Schicksal" gibt.

Man sollte dankbar dafür sein, wenn es einem im Leben gut geht. Und sich gleichzeitig immer darüber im Klaren sein, dass die Welt schon heute Abend eine ganz andere sein kann.

verreisterNutzer  10.08.2020, 07:32

Sehe ich genauso. Ich glaube auch nicht daran, dass es ein mythisches Schicksal gibt, was es zwanghaft gut mit uns meint und für jeden was bereit stellt. Vielen Dank

Nein, ich finde, das ist Schmarrn.

Ich glaube auch nicht an Schicksal, oder so etwas. Und auch nicht an einen oder mehrere Gottheiten.

Für mich besteht das komplette Leben aus Zufällen.

Und wer entscheidet denn, wer oder was zusammen gehört?

Neee, ich finde diese Aussage blöd. Sehr blöd sogar.

Oft ist es so. Es ist auch logisch, weil man eben nach Dingen ausschaut, die passen. Daraus aber eine Zwangsläufigkeit zu machen, ist zu kurz gedacht.

Ja, daran glaube ich. Aber das, es zusammengehört, das bestimmt Gott, nicht wir. Wenn du zum Beispiel jetzt sehr in eine Person verliebt bist, aber nicht zusammen mit der, und du denkst, das wäre dein Traumpartner, dann muss das noch lange nicht die Person sein, die Gott für dich bestimmt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Ich denke schon, weil mein Freund und ich haben 2 1/2 Jahre gebraucht bis wir zusammen gekommen sind und bis dahin war's ein weiter Weg mit Kontaktabbruch und alles und jetzt sind wir seit 3 Jahren zusammen :)