Glaubt ihr das manch eine esoterische Lehre wahr ist?

9 Antworten

Jain, ich glsube das in jeder lehre egal ob esoterisch, religiös etc. Immer ein funken wahrheit haben muss. Es kann gar nicht 100% falsch sein, aber eben auch nicht 100% richtig.

Glaube an das was DU als wahr erkannt hast, oder an das was DIR kraft und trost spendet

Ja, definitiv.

Ich möchte mal auf verschiedene "Lehren" bzw eher Überzeugungen eingehen:

  1. Die Augenfarbe hat etwas mit dem Charakter zu tun. Das ist mittlerweile (teils) nachgewiesen. Natürlich lassen sich Menschen nicht auf ihre Augenfrabe reduzieren, dennoch sind gewisse Wesenszüge bei manchen Augenfarben westlichen häufiger zu beobachten
  2. Die String-Theorie. Zwar wurde sie nie von den Esoterikern so genannt, dennoch ist genau das, was einen Großteil der Esoterik ausmacht.
  3. Mit der Bounce-Theorie ist es fast das selbe
  4. Der Satz des Pythagoras ist auch Esoterik, da Pythagoras ein Magier und Sektenführer war

...und vieles mehr.

⁹⁹

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"

Eine Lehre, die nur eingeweihten zugänglich ist, hat immer auch einen Grund, sich dem Rest der mitdenkenden Menschen zu verschließen.
Das ergibt eine Seifenblase, die aus innerer Sicht zwar ein in sich geschlossenes Universum ist, aber von außen einfach nur eine leere Hülle, die keinem Angriff von der Außenwelt standhält.

Waterdragon200
Fragesteller

Glaubst du daran?

RonaId  14.04.2024, 19:14
@Waterdragon200

An das Wahre darin? Ich denke, da ist meist nichts, was man auf einen Wahrheitsgehalt prüfen kann.
Stichwort Falsifizierbarkeit als wichtiges Aussagekriterium.

RiddickBln  15.04.2024, 14:37
@RonaId

Das stimmt nicht. Die esoterik lehrt viel über sogenante Eneryvampire, diese sind außerhalb der Blase - wie du sie nennst - Narzissten und Soziopathen.

Die Esoterik beschreibt wiebman sie erkennt und wiebman sich verhalten sollte wenn man einem begegnet. Den Wahrheitsgehalt über anti soziale Persönlichkeitsstörungen, kannst du ja selber sehr schnell checken

Genau so sieht es mit der Meditation und Achtsamkeit aus. Beides wissenschaftlich belegt und von Therapeuten angewand.

Es gibt in der esoterik noch mehr als nur bunte Steinchen, welchen man irgendetwas nachsagt. Letztlichbist es doch so, dass wenn Menschen alleine an so etwas glauben, es einen Positiven Effekt mitsich bringt, dieses nennt man dann Placebo undb st genau so belegbar.

RonaId  15.04.2024, 15:39
@RiddickBln

Begriffe wie Placebo-Effekt, Narzissten und Soziopathen ordne ich im Fachgebiet Psychologie ein.
Placebos sind aber dort richtigerweise als Scheinpräparate eingeordnet, während sich die Esoterik mehr auf unbeweisbare physische Wirkungen bezieht, wie Homöopathie, Heilsteine und Magnetkissen, bei denen ominöse physikalische und chemische Wirkungen frei ersonnen werden.
Dass positive Gedanken Auswirkungen auf den objektiven messbaren Gesundheitszustand haben, ist auch unter Schulmedizinern trivial und bedarf keiner Pseudowissenschaft.

RiddickBln  15.04.2024, 16:40
@RonaId

Dann siehst du ja das die Esoterik mehr zu bieten hat als nutzlose Steine.

Nein, sind ja nicht mehr im Mittelalter.