Was macht esoterisches Gedankengut gefährlich?

10 Antworten

Eigentlich zunächst nichts. Eher isses enorm ulkig, was manche Leute zu ihrer eigenen Beruhigung tun in der ABsicht, sich zumindest mit dem EIndruck eines Netzes und einem doppelten Boden zu versorgen.

Es sei denn, man hat irgend eine Krankheit und meint, ein paar Pyramiden aus Jade zusammen mit vollmondlichtaufgeladenem Rosenquarz könnte so helfen, dass der Besuch bei einem Mediziner, der sein Handwerk auf einer Schule gelernt hat (also genannt Schulmediziner) sei überflüssing oder gar bedenklich.

DANN wird der Heilstein-Energiescheibeissdreck richtig gefährlich.

Es ist falsch, dies als verallgemeinert zu betrachten!

Es wird nur dann gefährlich, wenn man dabei den Boden des irdischen Lebens verlässt und mit dem Kopf nur noch im 'Himmel' sich befindet, während die Füße nicht mehr den Boden des Lebens spüren...

Es gibt viele sehr gute esoterische Bereiche, die einem im Leben weiterhelfen sprich für das Geistige in sich förderlich sind...

Dass auch Scharlatanerie gegeben ist, ist nur allzu menschlich, denn schließlich handlet es sich dabe immer noch um Menschen, die dies ausüben, und wo Menschen sind, da menschelt es nun einmal. Aus diesem Grund gibt es auf mehreren Ebenen und in mehreren Branchen menschliche Scharlatane, da überall Menschen werkeln...

Man muss halt unterscheiden lernen, so wie man dann eine Autowerkstatt wechselt, wenn man merkt, dass die vorherige einen über den Tisch gezogen hatte.

Man würde aber dann auch nicht hergehen und sinngemäß folgende Frage verallgemeinernd stellen:

Was macht eine Autowerkstatt so gefährlich?

Gruß Fantho

1) Die Gefahr ist sehr groß, von skrupellosen Geschäftemachern bzw. Spruchbeuteln ausgenutzt werden. Mir betete mal einer bei meinem Haus die "Steinstrahlung" weg und erwartete dann 50 Euro.

2) Die Gefahr ist sehr groß, qualifizierte medizinische Maßnahmen zu unterlassen, weil man sich auf lumpiges Brimborium wie "Heilsteine" oder Meditation verläßt.

3) Die Gefahr ist sehr groß, falsche Entscheidungen zu treffen, weil man sich auf "meditative Ratgeber" verläßt. Mir sagte mal eine, ich solle Beruf XY nicht ergreifen, weil ich das schon im letzten Leben war und mich so nicht weiterentwickle.
Ein anderer riet mir dringend von einem Lebenspartner ab, weil er beim Denken an diesen "Teufelsimpulse" verspüre.

4) Die Gefahr ist sehr groß, dass man nicht genug aktiv für seine Lebensanliegen wird. Weil man Wünsche "beim Universum bestellt" und auf das Eintreffen wartet. Oder "sein Unterbewußtsein programmiert" , das dann schon die $$$ bringen würde...

5) Die Gefahr ist sehr groß, viel Zeit zu verplempern, indem man nutzlose Dinge jahrelang praktiziert. Z.B. Chakra-Erweckung, Runentraining usw. usw.

Man könnte dann denken, man wäre ein besserer Mensch, wenn man nur dies und das kauft oder macht. Eine gewisse Abgehobenheit ist bei Esoterik-Gläubigen teilweise durchaus zu beobachten. So etwas kann dann auch gefährlich werden, wenn man sich über andere stellt und keine andere Meinung mehr zulässt.

Esoterik, ich kenne einiges aus diesem Bereich aus früheren Jahren, kommt oft sanft, gefühlvoll, harmonisch, hell.... entgegen. Oft kommen auch Engel zum Zuge.

Was soll daran so falsch sein? Für mich eine gute Täuschung der Gegenseite von Gott.

Im Link ist es gut beschrieben:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html