Ist die Bibel wahr?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ich glaube daran! 48%
Ich glaube an gar nix! 25%
Ich glaube daran, aber nicht alles! 15%
Ich glaub nicht dran, aber finde viel Gut darin! 13%

43 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo ist denn die Möglichkeit: Ich glaube an was anderes?

Ist der schon mal aufgefallen, dass es eine Menge Dinge und Texte gibt, an die man glauben, oder die man wichtig finden kann, die mit der Bibel nix zu tun haben?

Aber ok: immerhin erlaubt es mir die Liste der Ultrachristen hier bei gf wieder auf den neuesten Stand zu bringen, und die der vernünftigen, die differenziert argumentieren, auch.

Rroollff  15.01.2012, 19:10

...was lernen wir?

frank1968 führt Listen.

In der "Ultrachristen" Liste sind Diejenigen drin, die glauben, dass die Bibel wahr ist. Das ist wohl......extrem, das ist ultra, fundamentalistisch, unvernünftig, undifferenziert.....eben die ewig Gestrigen ??

In der Liste der "Vernünftigen" sind Diejenigen drin, die der "Achse der Guten" angehören, diejenigen, die die Bibel nicht ernst nehmen und wenn, dann nur Fragmente darin, die in ihr "vernünftiges Denken" einpassbar sind.

Ob ein regierender Gott wohl passt ins Bild eines "vernünftig denkenden, differnziert argumentierenden Mitteleuropäers"?? ??

Ich meine schon.

Aber ob Frank1968 das mir so "erlauben wird" ??

Wenn nein, was dann?? Wird seine Liste 'Folgen haben für Menschen?

In arabischen Ländern wird aufgrund solcher Listen exerziert. Soll ich dir Links schicken?

Stehen auch Jesus, Paulus, Petrus, Johannes, Maria, Luther und dein örtlicher Pastor auf der Liste?

Sie alle haben geirrt? - du bist weit über sie hinausgehoben?

Wo kommt deine Erkenntnis, deine Bildung her? Wer hat dich solche Dinge gelehrt??

frank1968  15.01.2012, 19:28
@Rroollff

Die Liste, werter Rroollff, führe ich lediglich in meinem Kopf, damit ich bei Fragen ungefähr weiß, wo ich den Fragesteller verorten kann, und ob es sich lohnt, zu antworten.

Und da du offensichtlich meine Antwort nicht im Geringsten verstanden hast, erkläre ich sie dir nochmal: Es gibt viele Interessante Texte auf der Welt, und die Bibel ist nicht das einzige Buch.

Gläubige, für die die Vernunft eine gewisse Rolle spielt, wissen das, und es kommt dann zuweilen auch zu interessanten Diskussionen.

Mit jemandem, der nicht viel versteht, und mir unterstellt, ich würde Menschen eventuell "exerzieren" :-), unterhalte ich mich nicht. Du bist also ab sofort auf der "Ignorieren"-Liste.

DarkSepia  15.01.2012, 20:00
@Rroollff

@ Rroollff: Wenn du Kritik üben willst versuche es mal direkt und nicht, indem du zusammenhangslos Islamische Staaten und Suggestivfragen in den Raum stellst.

Rroollff  15.01.2012, 21:01
@frank1968

...in arabischen Ländern werden Christen / vornehmlich Leiter + Pastoren getötet oder es wird sonstwie versucht sie mundtot zu machen.

Im aufgeklärten modernen Deutschland, lieber frank1968 tötet derzeit Keiner Christen wegen Ihres Glaubens.

Aber sie werden schon mal vorsorglich als "Fundamentalisten" bezeichnet und damit vom Begriff her in die Nähe von irgendwelchen Selbstmordfundis gebracht, die vor nichts zurückschrecken. Mit Worten werden Christen, die die Wahrheit der Bibel glauben und behaupten, niedergemacht,.......

............weil der Glauben der Christen jeweils "deinen Unglauben" ja massiv angreift.

Gibt es einen Gott, gibt es keinen?

Gibt es eine ewige Strafe im Jenseits?

Haben die Christen recht?

@darksepia....das sind keine Suggestivfragen, sondern deine Lebensfragen, die du klären musst....

..."daß sie Gott suchen, ob sie ihn wohl tastend fühlen und finden möchten, obgleich er nicht fern ist von einem jeden von uns." Bibeltext Apostelgeschichte

Zweifle doch mal an deinem Unglauben !!!!

frank1968  15.01.2012, 21:12
@Rroollff

Ignoriermodus ist bereits eingeschaltet. Argumentation zu schwach um dann noch wahrgenommen zu werden.

Dies ist der automatische Fundamentalistenkommentator.

DarkSepia  16.01.2012, 23:04
@Rroollff

@darksepia....das sind keine Suggestivfragen, sondern deine Lebensfragen, die du klären musst....

Welche denn?

Zweifle doch mal an deinem Unglauben

Dieser Unglaube beruht bereits auf einen Zweifel und zwar an (unter Anderem) deinen Glauben. Und bisher war der Zweifel völlig berechtigt. Du klingst wie jemand, der nicht wahr haben wll, dass Leute anderer Meinung sind, als man selbst, und daher immer wieder auffordert, den eigenen Standpunkt zu überdenken. Argumente bringst du jedoch keine.

Rroollff  17.01.2012, 20:44
@DarkSepia

@darksepia....das sind keine Suggestivfragen, sondern deine Lebensfragen, die du klären musst....

Gibt es einen Gott, gibt es keinen? Gibt es eine ewige Strafe im Jenseits?

Zweifle doch mal an deinem Zweifel!!

Wieder mal eine Frage, die eine pauschale Antwort nicht zulässt:

  • Bei manchen Aussagen wird man nie wissen können, ob sie wahr sind (Existenz Gottes)
  • Manche Aussagen sind wahr (Es gab einen israelischen König namens David)
  • Manchen Aussagen sind falsch (Der unmittelbare "Vorfahr" von Homo sapiens ist lt. Bibel Lehm)
  • Manche Aussagen sind metaphorisch gemeint, da hängt der Wahrheitsgrad dann von der Deutung der Metapher ab (Gleichnisse Jesu)
  • Bei manchen Aussagen weiß man nicht mal, ob sie metaphorisch gemeint sind (die Geschichte mit dem Baum der Erkenntnis z. B.)
  • Und manche Aussagen können weder wahr noch falsch sein (die ethischen Regeln und Gebote, auf solche Aussagen lässt sich das Kriterium Wahrheit nicht sinnvoll anwenden)
Ich glaube an gar nix!

... bevor ich es nicht selbst durchdacht, erkannt und verstanden habe. Das gilt für die Bibel genauso, wie für jeden anderen Text.

Mit dem Herzen gelesen finde ich in der Bibel viele lehrreiche Metaphern und würde sie ausschließlich mit dem Herzen gelesen werden, dann hätte jeder einen Wegweiser für sich und sein Leben.

Das muss aber nicht die Bibel sein. Es gibt genügend andere Schriften, die andere Worte, andere Geschichten, andere Namen benützen, deren Gehalt aber letztlich der gleiche ist.

Blinder Glaube und einseitige Interpretation ist die Wurzel des Übels...

Die Frage ist schwer zu beantworten. Ich ändere sie auf, was will uns die Bibel sagen? Das alte Testament erzählt die Geschichte des Volkes Israels mit seinem Gott. Das neue Testament, das auf das alte aufbaut, zeigt das Leben des Jesus Christus mit der Heilsverheissung. Gruß

Ich glaube daran!

Ich glaube an Gott und daran, dass es ihm gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren, um uns einen Plan und Willen für unser Leben und für die Menschheit mitzuteilen.

Es gibt für mich viele Gründe, die dafür sprechen, dass die Bibel recht hat. Einige davon werden z. B. hier aufgeführt: http://gottesbotschaft.de/?pg=3048