fast Verkehrsunfall- auf was in Zukunft mehr achten?

3 Antworten

Direkt vorbereiten kannst du dich nicht, die nächste brenzlige Situation wird ja nicht gleich sein, höchstens ähnlich.

Eine wichtige Lehre für die Zukunft könnte sein, dich vor dem Herdeneffekt zu hüten. Wenn einer vor dir etwas macht, oder 2, 3, 5, dann solltest du trotzdem so fahren, als wärst du der Pionier. Außerdem verdeckt auch noch jeder vor dir die Sicht.

Außerdem gibt es anscheinend, jedenfalls ist das das in vielen Dashcam-Videos aufgefallen, sowas wie Dienst nach Vorschrift. Ich muss Vorfahrt gewähren, ich habe Vorfahrt gewährt, also kann ich jetzt fahren. Irrtum, wenn ich einem Vorfahrt gewährt habe, können da auch noch andere sein. So ähnlich ist es, wenn einer dich vorlässt, der ist eben nur einer, der dich vorlässt.

Der Fehler passiert häufig, warum, ist etwas unklar. Womöglich nach der simplen Methode, "Aus den Augen, aus dem Sinn".

Na ja, freu dich, dass nix passiert ist, und du jetzt vorsichtiger sein wirst.

Wenn du vorbeugend so was verhindern willst, schau dir Dashcam-Videos an, da sieht man viele mögliche Fehler.

In etwas komplizierten Verkehrssituationen ist das ein ganz typischer Fehler.

Vermeiden kannst Du das vielleicht am ehesten, wenn Du Dir an solchen Stellen vor dem Losfahren bewusst nochmal die Gesamtsituation vergegenwärtigst, und nicht nur auf die aktuell sichtbaren Fahrzeuge achtest.

Und wenn Du selbst der Fahrer auf der blauen Spur bist:

Fahre langsam, wenn sich auf der roten Spur ein Stau bildet! Rechne mit der Möglichkeit, dass Abbieger von der gelben Spur Dich vielleicht nicht sehen!