Farbe für Plastik spülmaschinenfest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar gibt es die. Mir würde spontan eine 2 Komponentenfarbe einfallen. Diese gibt es zB von dem Hersteller Marabu oder Ruco.

Musst dich mal in den Bereichen Tampondruck oder Siebdruck umschauen. Soll die Farbe lackiert oder gestrichen werden?

TeNoDiN
Fragesteller

wir wollen damit Flaschen bemalen. macht das einen Unterschied?

blacksheepkills  23.01.2018, 14:42
@TeNoDiN

Jein... Eine Siebdruckfarbe kann man aber auch pinseln. Das sollte kein Problem sein.

Da o.g. Farben sehr teuer sind würde ich dir erst mal zu einem Test mit einer Farbe auf Acrylbasis raten. Einfach in den Baumarkt rein und ne kleine Dose für unter 5€ mitgenommen und getestet. Lasst den Lack gut trocknen (am besten 2 Tage in einem beheiztem Raum) und macht die ersten Spülmaschinenversuche erst nach 7 Tagen!

Ob die Farbe das aushält, ist nicht das Wichtigste. Das Problem ist die Flasche selbst. Ihr Material verträgt das sehr heiße Spülwasser in der Maschine nicht und sie kann sich verformen.