Ist es ungesund aus Hartplastikflaschen zu trinken

4 Antworten

Eine Alternative wären zum Beispiel Flaschen aus Aluminium oder Glas. Bei Glasflaschen kann ich Emil die Flasche empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem großen Test wurden Wasserflaschen auf Micro-Plastik überprüft. Bei Einweg (25 Cent Pfand) befanden sich ca 3000 Plastikpartikel pro Liter im Mineralwasser und messbare Spuren von (hormonähnlichen und sehr ungesunden) Bisphenol-A, in den Pet-Mehrwegflaschen (15 Cent Pfand) befanden sich nur noch ca 500 Plastikteilchen und kein Bisphenol. Nur in Glasflaschen (15 Cent Pfand) waren weniger als 100 Plastikpartikel und ebenfalls kein Bisphenol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hartplastik-PET-Flaschen können viele Male wiederbefüllt werden und sind - zumindest im Fall von Mehrwegflaschen - auch gesundheitlich völlig unbedenklich, sonst wären sie in der Getränkeindustrie nicht zugelassen.

Das Mikro- und Nanoplastik, das du durch die Nahrung aufnimmst, übersteigt die Partikel, die aus Flaschen eventuell herausgespült werden, um ein Vielfaches.

Ich würde halt die Wasserfüllng nicht unbedingt zwei Wochen drin stehen lassen.

Fedido1324
Fragesteller

Also wäre es ok eine Hartplastikflasche aus dem Markt zu kaufen und die mehrere Monate zu benutzen oder müsste ich die auch immer wieder wechseln

Altersweise  09.02.2020, 00:11
@Fedido1324

Jedes Plastik zersetzt sich irgendwann, vor allem, wenn es dauerhaft ultravioletter Strahlung ausgesetzt ist. Kauf dir einfach eine Flasche Wasser in einer 15-Cent-Pfandflasche, die du nach einem Vierteljahr in den nächsten Supermarkt trägst und dir wieder mal eine neue Flasche kaufst.

Spätestens die Waschmaschine in der Getränkeabfüllung erkennt, ob die Flasche noch mal zum Wiederbefüllen taugt.

hoermirzu  09.02.2020, 10:29

Man hat doch überhaupt keinen Einfluss darauf, wie lange die Getränke in den Flaschen sind.

Emil, die Glasflasche, das ist eine gute Alternative.