Warum trinken Menschen Wasser aus Plastikflaschen, obwohl das total ungesund ist?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Es hat sich gesellschaftlich etabliert und ist günstiger ----> für die Deutschen muss vieles in erster Linie preiswert sein und leicht zu beschaffen, da ist das Plastikflaschenwasser aus'm Aldi eben die ideale Variante die ihn entgegenkommt. Viele dürften auch garnicht wissen was für Gefahren lauern oder es verdrängen nach dem Motto "MIR passiert das NIE".

Ich persönlich kaufe dennoch nur Wasser bzw. allgemein Getränke in Glasflaschen, eben weil es gesünder ist. 

mulano 07.08.2017, 17:29

Wasser kaufe ich auch immer in Glasflaschen. Säfte meistens in Tetra Packs, nur selten in Plastik. Säfte trinke ich sowiso nur ganz wenig. Mehr wie fünf Plastikflaschen im Jahr verbrauche ich selten.

1

Weil man Plastikflaschen wunderbar mitnehmen kann und sie auch Mal auf den Boden fallen können, ohne direkt zu zersplittern?

Ich hole immer Mehrweg Wasserflaschen, die anscheinend keine so hohe Weichmacherkonzentration aufweisen wie Einwegflaschen. Ich bin davon überzeugt, dass es immer was negatives an allem gibt, was man kritisieren kann...

Und was hat das jetzt mit Fleischkonsum zu tun? Bitte sag jetzt nicht, dass du auch so jemand bist, der alle zu Veganern machen will...

Zur ursprünglichen Frage: so ungesund ist nichts, was in den Medien so furchtbar hochgespielt wird... Da sollte man erstmal auf die Transfette vom McDonalds nebenan verzichten bevor man sich Gedanken um die Flaschensorte seines Mineralswassers macht...

Das Wasser aus PET-Flaschen ist nicht ungesunder als das aus Glasflaschen. Lediglich für die Umwelt sind Plastikflaschen ungesund, und das wäre ein Grund, das wir nur noich Mineralwasser in Glasflaschen kaufen oder unser Wasser aus dem Hahn trinken. 

Weil die angeblich so gefährlichen Plastikflaschen genau so ein Märchen sind wie der Autismus durch das Impfen.

Normale Plastikflaschen bestehen aus PET (Polyethylenterephtalat) und einem Weichmacher wie Bisphenol A.
PET ist unbedenklich. Problematischer sieht es mit dem Bisphenol A aus, weil man vermutet, dass es eine endokrine Workung besitzt, die man noch nicht genau abschltzen kann.
Dies tritt allerdings nicht in die in der Flasche enthaltene Flüssigkeit über solange du die Flasche nicht übermäßig erwärmst.

Also mach dir keine Sorgen. Du kannst dein Wasser aus gesundheitlichen Gründen weiterhin aus Plastikflaschen trinken.

Seefuchs 07.08.2017, 21:30

FALSCH in PET ist kein BPA drin. Weder als Rohstoff/Monomer/Additiv.

BPA ist höchstens in PC Flaschen enthalten da BPA ein Monomer für die Polymerisation ist.

3
Jo3591 08.08.2017, 08:19

Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt? BPA ist kein Weichmacher und in PET sind auch keine Weichmacher drin und BPA schon gar nicht.

0

Nun es ist nicht unbedingt gut, aber auch nicht total ungesund. Du trinkst halt die Weichmacher mit, aber es kommt auch sicherlich drauf an wie oft du das machst.

Wenn ich unterwegs durst hab, kauf ich mir das auch in Plastikflaschen, aber ansonsten vesuche ich drauf zu verzichten. Wenn man aber ganz sicher gehen will, sollte man sich sein Wasser zuhause selbst filtern .

Muminpapa 07.08.2017, 17:21

PET und Weichmacher? Das wäre etwas vollkommen Neues. 

1

Wasser aus PET-Flaschen ist gesundheitlich unbedenklich. Und PET-Flaschen sind natürlich so beliebt, weil sie leichter sind als welche aus Glas. http://www.bfr.bund.de/de/ausgewaehlte_fragen_und_antworten_zu_pet_flaschen-10007.html

mulano 07.08.2017, 17:23

Warum schmeckt man dann den Unterschied? Das kommt doch von den Chemikalien im Plastik.

0
zwerk 07.08.2017, 17:26
@mulano

Was man da u.U. schmeckt, ist Acetaldehyd. Bedenklich ist das in den Konzentrationen aber nicht. 

1
ChePhyMa 07.08.2017, 17:29
@mulano

Erstmal besteht die Möglichkeit, dass du dir das nur einbildest. Das ist vermutlich bei vielen so. Trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, dass du da was anderes schmeckst. Lies doch einfach die drittletzte und vorletzte Frage des verlinkten Artikels.

Wenn dich der Geschmack stört, kannst du ja auch gerne Glasflaschen kaufen :) Aber die Meinung, dass es ungesund ist aus PET-Flaschen zu trinken beruht trotzdem auf Unwissen.

2
musicmaker201 07.08.2017, 17:28

Hast du mal einen Blindtest gemacht? Also jemand füllt zwei Gläser mit Wasser. Eins mit Wasser aus PET, das andere mit Wasser aus Glasfl. Schmeckst du dann auch noch den Unterschied, wenn du nicht weißt was was ist?

4
mulano 09.08.2017, 10:46

Ich musste bisher noch nicht wirklich viel Kritik von Veganern einstecken.

0

Ich denke das sind die Hauptgründe: Billiger, machen sich keine Gedanken drüber(weil sie es schon von klein an so gelernt haben) oder weil es ihnen einfach egal ist. 

Ich trinke auch Wasser aus Plastikflaschen aber ich denke das du vollkommen recht hast ;D

mulano 07.08.2017, 17:14

Gesundheit hat eben seinen Preis und so teuer ist Wasser jetzt auch nicht. Macht auf den Monat gerechnet nur ein paar Euros mehr.

0

Mir ist nicht klar, was an einer PET-Flasche so ungesund sein soll.

An einer Stelle hast Du potenziell recht, ohne es zu wissen. Trinkbehälter aus PC können, wenn entsprechend nicht Lebensmittel konformes Material eingesetzt wurde, Spuren von BPA enthalten. Aber ob das tatsächlich auf Dich gesundheitliche Auswirkungen hätte, ist wohl nicht zu beweisen.

Generell stören mich die immer wieder kommenden, sehr kreativen, Ansichten zu Kunststoffen.

mulano 07.08.2017, 18:49

Da gab es mal ein Experiment wo einer einen Monat nur Getränke aus Plastikflaschen getrunken hat. Nach diesem Monat hat man eine Blutprobe genommen und es mit einer Blutprobe die vor dem Experiment gemacht wurde verglichen auf den Gehalt der Schadstoffen von Plastik im Blut. Die Werte sind deutlich gestiegen.

0
Omnivore14 07.08.2017, 18:54
@mulano

Da gab es mal ein Experiment wo einer einen Monat nur Getränke aus Plastikflaschen getrunken hat. 

Lass mich raten: Quelle: Zentrum der Verblödung?

mulano, du glaubst echt jeden Mist, oder?

eye,....psst...im Himmel ist Jahrmarkt!

2
mulano 07.08.2017, 21:09

Das kam irgendwo im TV.

0
Omnivore14 07.08.2017, 21:19
@mulano

Das kam irgendwo im TV.

Ahhh auf AstroTV?! Ja mulano. Es ist besser, wenn du das gereinigte Wasser von AstroTV kaufst. Kostet auch nur 39,90 pro Flasche. Und wenn du jetzt bestellst, dann bekommst du gleich 2. Hey ist das ein Angebot? Jetzt sofortg zuschlagen! Nur für kurze Zeit!

2
mulano 07.08.2017, 21:36

Das so eine Antwort kommt habe ich erwartet. Nein, es war ein normaler seriöser Sender, wie ZDF, RTL, Pro7 oder so etwas. Es war eine Dokumentation und keine Verkaufssendung.

0
Omnivore14 07.08.2017, 22:39
@mulano

Nein, es war ein normaler seriöser Sender, wie ZDF, RTL, Pro7 oder so etwas.

RTL und Pro7 und normaler Sender? *hust*

Und das der ZDF genauso öfters unseriösen Quark macht ist wohl bekannt.

1
mulano 09.08.2017, 10:44

Wenn die nicht seriös sind dann ist kein Sender seriös.

0

Es ist nicht ungesund. 

Vorurteile verändern die Wahrnehmung und ökologisch ist wohl eher Glas die Katastrophe.

Wieso holst Du Dein Wasser überhaupt in ökologisch so schädlichen Glasflaschen?!? Auch aus denen können giftige Schwermetalle ausgelaugt werden, sie sind nur energieaufwändig zu transportieren und müssen genauso aufwändig gereinigt werden... - halte Deine Schnute in Zukunft gefälligst unter den Wasserhahn, wenn Du Durst hast!  ;)))

und zum anderen weil es eine ökologische Katastrophe ist, ähnlich wie Fleisch essen

Seit wann ist Fleisch essen eine Katastrophe?  Verwechselst du das mit Veganismus? Denn DAS ist eine ökologische Katastrophe!

Wie kommst du also dara....ach mulano....du bist es....alles klar. Na wieder mal provozierende Fragen stellen?

Warum trinken Menschen Wasser aus Plastikflaschen, obwohl das total ungesund ist?

1) Aus Plastikflaschen etwas trinken ist NICHT ungesund. Was ist das denn schon wieder für eine Esoterik? Mehrwegflaschen werden wiederverwendet und Einwegflaschen werden zum Beispiel nach China verschifft und daraus werden dann deine Pullover gemacht.

2) Kannst du im Feldversuch nie im Leben herausfinden, ob das Wasser aus einer Plastikfalsche oder aus einer Glasflasche kommt.

Wenn ich schon die Chemikalien im Wasser schmecke, dann trinke ich es doch nicht auch noch?

Du meinst dieses hochgefährliche Dihydrogenmonoxid? Oh ja. Das ist echt gefährlich. Das sollte man endlich verbieten. Daran kann man ersticken. Es ist auch der Hauptbestandteil von saurem Regen und wurde sogar in Babynahrung gefunden. Und das alles obwohl es erwiesen ist, dass diese schlimme Chemikalie in Atomkraftwerken eingesetzt wird.

Man sollte Dihydrogenmonoxid endlich verbieten.

Mal zurück zum Ernst der Lage. Du machst aus einer Mücke mal wieder einen Elefanten. Trink doch dein Wasser aus Flaschen. Wen juckt das schon? Mich nicht. Und wenn du noch was für die Ökologie tun willst, dann solltest du aufhören vegan zu essen. Deiner gesundheit würde es auch fördern.

Aber es ist schon lustig, dass ausgerechnet diejenigen sich über Ökologie und Gesundheit auslassen, die GEGEN den ökologischen Kreislauf arbeiten und sich ungesund ernähren (=vegan).

Ich hoffe deine Frage ist beantwortet mulano.

Dein dich liebender Omni,

Grüße

(BG)

Aus Plaistikflaschen zu trinken ist gesundheitlich ungefährlich...

mulano 07.08.2017, 17:10

Du weisst, dass reines Wasser ohne die zusätzlich von Menschen beigefügten Chemikalien gesünder ist?

0
Muminpapa 07.08.2017, 17:22
@mulano

Hast Du eine Ahnung wie sog. Pfandflaschen aus Glas gereinigt werden? So ungesund ist kaum ein Kunststoff.

0
Bevarian 07.08.2017, 21:34
@mulano

dass reines Wasser ohne die zusätzlich von Menschen beigefügten Chemikalien gesünder ist

Aber nur, wenn es ausreichend unter einer exakt auf Nord-Süd-Achse ausgerichteten Pyramide energetisiert wurde!  ;(((

0

Was möchtest Du wissen?