Warum trinken Menschen Wasser aus Plastikflaschen, obwohl das total ungesund ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat sich gesellschaftlich etabliert und ist günstiger ----> für die Deutschen muss vieles in erster Linie preiswert sein und leicht zu beschaffen, da ist das Plastikflaschenwasser aus'm Aldi eben die ideale Variante die ihn entgegenkommt. Viele dürften auch garnicht wissen was für Gefahren lauern oder es verdrängen nach dem Motto "MIR passiert das NIE".

Ich persönlich kaufe dennoch nur Wasser bzw. allgemein Getränke in Glasflaschen, eben weil es gesünder ist.

mulano
Fragesteller

Wasser kaufe ich auch immer in Glasflaschen. Säfte meistens in Tetra Packs, nur selten in Plastik. Säfte trinke ich sowiso nur ganz wenig. Mehr wie fünf Plastikflaschen im Jahr verbrauche ich selten.

verreisterNutzer  09.03.2021, 22:47

"Für die Deutschen"... Das ist überall afu der Welt so.

Antideutschtum ist ermüdent und peinlich seitens Deutschen.

Weil man Plastikflaschen wunderbar mitnehmen kann und sie auch Mal auf den Boden fallen können, ohne direkt zu zersplittern?

Ich hole immer Mehrweg Wasserflaschen, die anscheinend keine so hohe Weichmacherkonzentration aufweisen wie Einwegflaschen. Ich bin davon überzeugt, dass es immer was negatives an allem gibt, was man kritisieren kann...

Und was hat das jetzt mit Fleischkonsum zu tun? Bitte sag jetzt nicht, dass du auch so jemand bist, der alle zu Veganern machen will...

Zur ursprünglichen Frage: so ungesund ist nichts, was in den Medien so furchtbar hochgespielt wird... Da sollte man erstmal auf die Transfette vom McDonalds nebenan verzichten bevor man sich Gedanken um die Flaschensorte seines Mineralswassers macht...

Weil die angeblich so gefährlichen Plastikflaschen genau so ein Märchen sind wie der Autismus durch das Impfen.

Normale Plastikflaschen bestehen aus PET (Polyethylenterephtalat) und einem Weichmacher wie Bisphenol A.
PET ist unbedenklich. Problematischer sieht es mit dem Bisphenol A aus, weil man vermutet, dass es eine endokrine Workung besitzt, die man noch nicht genau abschltzen kann.
Dies tritt allerdings nicht in die in der Flasche enthaltene Flüssigkeit über solange du die Flasche nicht übermäßig erwärmst.

Also mach dir keine Sorgen. Du kannst dein Wasser aus gesundheitlichen Gründen weiterhin aus Plastikflaschen trinken.

Seefuchs  07.08.2017, 21:30

FALSCH in PET ist kein BPA drin. Weder als Rohstoff/Monomer/Additiv.

BPA ist höchstens in PC Flaschen enthalten da BPA ein Monomer für die Polymerisation ist.

Jo3591  08.08.2017, 08:19

Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt? BPA ist kein Weichmacher und in PET sind auch keine Weichmacher drin und BPA schon gar nicht.

Nun es ist nicht unbedingt gut, aber auch nicht total ungesund. Du trinkst halt die Weichmacher mit, aber es kommt auch sicherlich drauf an wie oft du das machst.

Wenn ich unterwegs durst hab, kauf ich mir das auch in Plastikflaschen, aber ansonsten vesuche ich drauf zu verzichten. Wenn man aber ganz sicher gehen will, sollte man sich sein Wasser zuhause selbst filtern .

Muminpapa  07.08.2017, 17:21

PET und Weichmacher? Das wäre etwas vollkommen Neues.

Das Wasser aus PET-Flaschen ist nicht ungesunder als das aus Glasflaschen. Lediglich für die Umwelt sind Plastikflaschen ungesund, und das wäre ein Grund, das wir nur noich Mineralwasser in Glasflaschen kaufen oder unser Wasser aus dem Hahn trinken.