Ist Wasser aus dem Wasserhahn ungesund?

18 Antworten

Das ist abhängig davon, was für Rohre in Eurem Haus verbaut sind. Bis zum Hausanschluss wird eine sehr gute Qualität garantiert und permanent überwacht.

in Deutschland ist das Wasser aus dem Wasserhahn richtig Gesund. Leitungswasser ist im DE überall von sehr guter Qualität. Sofern keine Bleileitungen im Haus sind, kann man es problemlos trinken. Leitungswasser ist circa 100 mal preiswerter als Mineralwasser aus Flaschen.

Paradox ist, dass das Wasser streng kontrolliert wird, häufig aber die Leitungen veraltet sind und somit das Wasser verschmutzen.

Schimeck  20.02.2022, 20:40

Richtig, denn die gute Qualität ist nur bis zum Hausanschluss garantiert, das wissen viele leider nicht.

Kommt drauf an, welcher Wasserhahn. Der an nem Brunnen im Park wo Wochenlang das gleiche Wasser im Kreis läuft und unten Hunde reinpieseln? Ganz sicher. Das ist übler als Du dir vorstellen kannst.

Das Wasser in einer Wohnung die nicht gerade Bleirohre aus der Römerzeit verbaut hat? Das hat in Deutschland Top-Qualität, gehört zum besten Trinkwasser, daß man sich vorstellen kann. Nicht immer ganz kalkfrei aber sicher nicht gefährlich.

In Deutschland kannst du es ohne Bedenken trinken. Wasser aus dem Wasserhahn wird streng kontrolliert.

Wenn du nicht gerade neben einem Atomkraftwerk oder einer Sondermüllhalde lebst, brauchst du dir null Gedanken über dein Wasser aus dem Wasserhahn zu machen.

Wahrscheinlich ist das Wasser aus unserem Wasserhahn doppelt so gut wie das Wasser, dass du in manchen Ländern im Supermarkt kaufst.