Fällt es Dir manchmal schwer Deine Gefühle ehrlich zu kommunizieren (wenn dich etwas stört, verletzt,…)?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war das so, aber ich wurde auch extrem auf Gefälligkeit hin erzogen und war nicht direkt selbstbewusst oder sicher, im Gegenteil. Mit wachsendem Selbstwertgefühl, gewisser Erfahrung und Reife sowie innerer Ruhe (das war/ist die Quintessenz des Reifeprozesses) klappt es aber gut - ich kann den Leuten direkt sagen, was nicht passt oder nicht in Ordnung ist, aber ich beleidige keinen, denn der Ton macht die Musik. Wie man in den Wald ruft, kommt es auch wieder raus. Wer normal mit den Leuten redet, kommt auch zu was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, ich sage schon immer meine Meinung wenn mir etwas gar nicht passt! Kann auch mit möglichen Konsequenzen leben, stört mich nicht.

LG

Nicht, wenn mein Partner volles Vertrauen genießt.

H-eight!

Nein, mittlerweile nicht mehr.

Ich habe gelernt, dass das schlechteste, was man machen kann, ist Dinge totzuschweigen.

Nicht seinem Gegenüber zu kommunizieren.

Das ist auch eine Art der Lüge. Eine Unterschlagung von Informationen auf die der Gegenpart ein Recht hat.

Und, irgendwann staut sich zu viel an und dann geht die Bombe nach oben. Und das ist an sich das blödeste was passieren kann...

Um es hart auszudrücken.

BG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁

Ja es fällt mir leider immer noch manchmal schwer.