Ich nehme fast alles persönlich?

5 Antworten

Das ist jetzt natürlich meine persönliche Meinung aber ich vermute dass du ein extrem hohes Bedürfnis (über dem was gesund ist ) hast es allen irgendwie recht zu machen und von allen irgendwie gemocht zu werden . Vielleicht ist in dir so eine unbewusste Angst vor Ablehnung bzw eine unbewusste Angst nicht gemocht zu werden. Versteh mich nicht falsch ich meine es nicht dass du irgendjemand bist die ein großes Aufmerksamkeitsbedürfnis hat , ich vermute wie gesagt dass du halt eher Angst hast vor Ablehnung. Was kann man da tun? Ein Patentrezept kann ich Dir nicht anbieten außer dass du dir in erster Linie bewusst machst dass es nicht deine Aufgabe ist dass dich jeder mag. Es wird immer mal Menschen geben die dich nicht mögen aber es wird auch immer wieder Menschen geben die dich mögen und das sehr gerne. Wir Menschen sind Individuen und nun mal kann nicht jeder die Bedürfnisse des anderen erfüllen und das ist auch nicht weiter tragisch. Schließlich gibt es ja auch Menschen die du nicht magst bzw dir deine Bedürfnisse nicht erfüllen können. Vielleicht solltest du darüber nachdenken und aufhören zu versuchen es allen recht zu machen. Dann geht vielleicht auch das weg dass du alles persönlich nimmst.

Frag dich mal, wem du es immer recht machen musstest. Hattest du hohe Erwartungen deiner Eltern zu erfüllen?

Ich kann dir leider keine Antwort darauf geben, da ich auch so bin. Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du nicht alleine bist :)
Auch wenn der Kopf weiss es hat nichts mit dir zu tun fühlt es sich trotzdem so an. Mir hilft dabei nur wenn ich zb Kolleginnen davon erzähle, die mir dann bestätigen, dass es nur meine Interpretation ist.

.......nicht persönlich zu nehmen.....

wenn Leute schlechte Laune haben ist das ja absolut nicht dein Problem.

In so einem Fall könntest du ruhig sagen, das sie ihre schlechte Laune nicht an

dir auslassen sollen, da du es ja auch nicht machst. Mehr kann man da nicht

unternehmen.

Schnuggimaus985
Fragesteller

Alles klar, danke dir!

Du darfst dir bewusst machen das du nicht für die Launen, Bedürfnisse und Reaktionen anderer Menschen verantwortlich bist.

Alles wofür du verantwortlich bist, ist das was in deinem Einflussbereich ist: Du.