Warum fällt es uns manchmal schwer, uns zu konzentrieren, selbst wenn wir es wirklich wollen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann verschiedene Gründe haben, wie zb. eine Konzentrationsstörung und auch einfach Stress. Viele können sich nicht gut Konzentrieren, wenn sie unter Druck stehen. Oft liegt es auch daran, dass man eine Sache hat die einen die ganze Zeit beschäftigt zb. wenn man verliebt ist.

Ganz einfach: Der Mensch ist keine Maschine. Unser Hirn ist auch manchmal müde oder in einer Regenrationsphase, gerade mit was anderem beschäftigt oder sonstwas.

Wir aber erwarten, dass es immer gleich funktioniert, insbesondere, weil auch unser Leben eher gleichförmig verläuft.

So fallen uns auch schon kleine Abweichungen auf.

Umgekehrt wäre es mit Sicherheit so, dass wir sofort präsent wären, wenn etwas Aussergewöhnliches passieren würde. Nur: Das tut es ja eben nur selten, und da findet unser Hirn auch mal: "Betriebsferien"!

Das liegt oft an unseren Emotionen.

Wer nicht eine gewisse Kontrolle über sein Gefühlsleben hat, muss innere Kämpfe ausfechten, die seine Fähigkeit zu konzentrierter Arbeit und zu klarem Denken sabotieren.

Weil der Kopf voll ist mit anderen vermeintlichen Prioritäten.

Oft ist man gefühlsmässig auch gefangen ind Gedanken.

Man schweift gedanklich immer wieder ab, weil man das alte Problem noch nicht gelöst hat.

Da kann man sich noch so anstrengen, aber es klappt nicht.